1blu Dedicated XE Server Down seit 04.11 18:51 Uhr

Sanymedia

New Member
Hallo,

Ein Kunde von mir hat ein Dedicated Server XE bei 1blu stehen, dieser ist seit dem 04.11 ab 19 Uhr plötzlich nicht mehr erreichbar.

Kein Problem, gibt ja eine Serielle Console, dann per Serielle Console eingeloggt und nun kam dann die Verwunderung, die "Serielle Console" die mich eigtl. zum Root-Login führen sollte, führte nicht zum Server sondern zur Verwaltungsoberfläche:

Code:
Using keyboard-interactive authentication.
Password:

Welcome to the SecureLinx Console Manager
Model Number: SLC32
For a list of commands, type 'help'.

[slc-17]>

[slc-17]> help
SLC Command Line (CLI) Help
---------------------------
For more information on a command, type 'help <command>' or '<command> ?'.
For example, 'help set network' or 'admin firmware ?'.  For general CLI help,
type 'help command line'.  To view the release notes, type 'help release'.

set      locallog|password|history|cli

show     datetime|deviceport|locallog|portstatus|portcounters|history|cli|user

connect  direct|listen

logout   terminates CLI session

[slc-17]>show user
___Current User _______________________________________________________________
Login: slc146125
Logged in since: 11/05/2011 20:44:41
Group: Default Users
Rights allowed: <none>
Rights denied: ad,nt,sv,dt,lu,ra,um,dp,pc,rs,fc,dr,sn,wb,sk
Data Ports: 5
Listen Ports: 5
Clear Ports: 5

Okay, das wars dann, dann über die Bedienungsanleitung von der SecureLinx Console heraufgefunden, das der Server auf Deviceport 5 sitzt und konnte mich dann umständlich dann doch drauf verbinden, jedoch nicht per IP-Adresse.

Der Server läuft tadellos, bei der 24/7 Tage business technik hotline angerufen, 30 min auf rückruf gewartet, dem jenigen das problem geschildert, der sagte mir dann wörtlich "Interessiert mich nicht, ich habe keine Ahnung ich ruf nur zurück, ich schick jemand ins rechenzentrum der drückt dann auf den reset knopf am server", "ich: ich möchte kein reset, ich vermute ihr habt ein netzwerk ausfall" er: "legt auf"....

Dann seh ich über die Console, das dann doch der Server rebootet wurde, also nochmal angerufen, da ging dann nur der Anrufbeantworter hin, das man mich zurück ruft, auf diesen anruf warte ich nun seit gestern.

Okay nochmal auf den Server eingeloggt, und fest gestellt, das der Server keine IP-Adresse vom Provider zugewiesen kriegt, da die DHCP Discovers ins leere laufen und nichts kommt, selbst der Gateway ist nicht anpingbar, keine Verbindung nix...

Heute dann 20!! mal auf den Anrufbeantworter gesprochen, bis mich jemand zurück gerufen hat und mir folgendes gesagt hat:

"Hallo, wir wissen über das Problem bescheid, aber es bringt Ihnen nichts uns den ganzen Anrufbeantworter voll zu quasseln, das bringt nichts glauben Sie mir, wir sind keine Techniker und wissen nichts, aber hören Sie auf ständig anzurufen!" Ich: "Hallo? Meinem Kunden gehen tausende von EURO flöten, weil Ihr das problem seit gestern nicht ingriff bekommt!, wann ist denn dieser scheiss endlich behoben?" Er: "Ich kann ihnen nichts versprechen, wir arbeiten an diesem Problem, ich weiß nicht ob das bis heute Abend behoben sein wird, eher Montag, wir haben hier einige Server und Netzwerk ausfälle aber mehr weiß ich nicht" Ich: "okay das ist dann mal ein Außerordendlicher Kündigungsgrund für meinen Kunden!", Er "Das ist mir egal, hören Sie auf anzurufen, das bringt nix, - aufgelegt -" seither ruft mich keiner mehr von denen zurück...

Hat noch jemand von euch Server bei 1blu und kann das alles bestätigen?

Liebe Grüße,
Daniel

Last edited by a moderator:
Ich: "Hallo? Meinem Kunden gehen tausende von EURO flöten, weil Ihr das problem seit gestern nicht ingriff bekommt!, wann ist denn dieser scheiss endlich behoben?"

Solch servicekritische Dienste hostet man ja auch mit gescheiten SLA's dahinter...

Mal eine doofe Frage:
Wenn es (so hört sich das für mich an) nur am fehlenden DHCP-Server liegt - wieso konfigurierst du dann die IP nicht statisch?
Die Gateway-IP kann man sich entweder aus IP-Adresse und Netzmaske ableiten oder ggf. mit "arp -n" sehen.

EDIT: Vergiss es, hatte überlesen dass das Gateway auch nicht anpingbar war - sorry ;)

Solch servicekritische Dienste hostet man ja auch mit gescheiten SLA's dahinter...

Naja, SLA hin oder her, letztendlich sollten nach 24 Stunden schon vernünftige Informationen vorliegen, wo das Problem steckt und wann man mit einer Behebung rechnen kann.

Einen Provider mit "gescheiten SLAs" zu finden ist meiner Meinung nach auch gar nicht so einfach.

Beispiel Serverloft: Garantiert wird ein Tausch defekter Hardware innerhalb von vier Stunden, je nach Überschreitung dieser Zeit wird eine Gutschrift bis zu einer Monatsvergütung fällig. Heißt, wenn die statt 4 Stunden halt 20 Stunden brauchen, gibt's die 150 EUR (oder was auch immer) für den Monat zurück. Kann für den Anbieter schon fast günstiger sein, als nachts nen Techniker loszuschicken. Und der Kunde kann sich seine SLA ganz gepflegt in die Haare schmieren.

Gibt es Beispiele, wo der Provider die SLA verbindlicher definiert bzw. mit höherer "Haftung" hinterlegt? Würde mich mal interessieren.

Einen Provider mit "gescheiten SLAs" zu finden ist meiner Meinung nach auch gar nicht so einfach.

Doch. Aber die sind halt u. Ust. etwas kleiner und v.a. nicht aus einem Massendiscounthoster mit "kritisierbaren" SLAs hervorgegangen.

Gibt es Beispiele, wo der Provider die SLA verbindlicher definiert bzw. mit höherer "Haftung" hinterlegt? Würde mich mal interessieren.

http://www.ip-exchange.de/de/video/...services/service_reaktionszeit/allgemein.html

Da bin ich mit einem Server bei http://ipx-server.de/ (Discounttochter) und die Reaktionszeiten sind erstklassig - auch Sonntag nacht (selbst schon gebraucht).

Also zu 1Blu würde ich ja nicht mal mit einer Vereinsseite für einen Schrebergartenverein gehen; und mit einem Server schonmal garnicht!

Hilft dir jetzt zwar im Moment nicht weiter, aber ich hoffe, dass bei 1Blu wenigstens mindestens ein kompetenter Mitarbeiter vorhanden ist, der das Problem beheben kann.

Wenn du einen geschäftskritischen Server benötigtst, dann schau dir mal die ManagedServer Angebote u.a. von domainFactory an:

http://www.df.eu/de/server-hosting/managed-server/produktdetails/#tab0

Dazu die SLA:

http://www.df.eu/fileadmin/media/doc/sla_de.pdf

Und sollte dann einmal etwas nicht nach der Zufriedenheit sein, empfehle ich dir ins Kundenforum von domainFactory zu schreiben: Die Geschäftsführerin liest und schreibt regelmässig dort mit, von daher sollten sich etwaige Probleme schnell und zufriedenstellend lösen.

Ist halt nur alles eine Frage des Preises :)

Als Hoster mit guten SLAs wüsste ich noch Plusline.

Dass 1Blue nicht grade der 1st-Class Hoster und falsch für businnesskritische Anwendungen ist, sollte bekannt sein.

Ich denke auch, dass dieser eine Ausfall nicht für eine fristlose Kündigung reicht.

Zum "unfreundlichen" Support: Wie man in den Wald hineinruft...

1Blu würde ich auch aus einem anderen Grund nicht nehmen:
Es wird auf fast allen Servern nur OpenSuse 11 geboten was sich bisher bei einem Freund als verdammt Upgraderesistent herausgestellt hat, Anfragen ein anderes OS zu installieren wurden bislang erfolgreich ignoriert.

Hallo,

Also die Geschichte geht nun weiter.... Samstag erhielten wir keinerlei Rückrufe von 1blu. Samstag abend dann der erste Anruf, es würde bis Abends wieder gehen, um 23 Uhr hieß es dann es würde Sonntag mittag wieder funktionieren.

Nichts funktionierte, nochmal am Sonntag angerufen und, dann sagte man mir, man könne nichts tun, wir sollen einfach 1blu einfach Schadensersatzpflichtig machen, die geben dann das ans Rechenzentrum weiter... Somit bis Montag früh ausharren.

Montag früh 9 Uhr...
Der Supporter teilte mir böse per Telefon mit, da sind ja schon 20 Tickets offen, was wollen Sie denn?

Ich: Mehr Informationen, es hieß bis Morgends ist alles wieder erreichbar!

Er: Jaaaaaaa, das ist nicht so einfach, es wird daran gearbeitet.
Ich: Wollen Sie mich verarschen? Das höre ich seit Freitag das daran gearbeitet wird, selbst 1und1 kriegt es mit ihrem Support hin ihr RZ wieder zum laufen zu bringen innerhalb weniger Stunden! nur von euch kriegt man nichts zurück!

Er: Ja das ist auch nicht unser Rechenzentrum, wir haben da nur etwas gemietet, wir machen da garnichts, wir machen nur Tickets auf, wir sollen die Schadensersatzansprüche geltend machen, dann würde man sich schon einigen. Bis wann alles wieder laufen würde, könne mir man aktuell nicht sagen, außer das man dran arbeite...

Ich: Jaja, die arbeiten seit Freitag 19 Uhr an einem Netzwerk/Server Fehler im RZ, das können Sie sonst wem erzählen, aber sowas ist kein Kunden Support!

Er: Doch, Sie sind ja zurück gerufen worden, somit ist unser Support erfüllt, wir sind leider nicht im Rechenzentrum in Frankfurt, sondern in Berlin im Büro.

Ich: Dann ist eurer Support "24/7 Tage Technische Hotline" absoluter fake, wenn Ihr es nicht mal auf die Reihe kriegt, das dass RZ die Fehler am Wochenende behebt, oder ihr solltet mehr den leuten an miete bezahlen. Guten Tag! - aufgelegt -

1Blu würde ich auch aus einem anderen Grund nicht nehmen:
Es wird auf fast allen Servern nur OpenSuse 11 geboten was sich bisher bei einem Freund als verdammt Upgraderesistent herausgestellt hat, Anfragen ein anderes OS zu installieren wurden bislang erfolgreich ignoriert.

Stimmt nicht, auf den Dedicated stehen Debian, Ubuntu, Fedora und openSusE als Installationsmöglichkeit bereit...

Oftmals lernt man die Qualität des Providers erst dann kennen, wenn man Probleme hat und dabei die "Problemlösungskompetenz" testen kann. :rolleyes:

Wie recht du doch hast...

Server zum aktuellen Zeitpunkt immer noch offline und das Netzwerkproblem ist immer noch ungelöst...:(

Stimmt nicht, auf den Dedicated stehen Debian, Ubuntu, Fedora und openSusE als Installationsmöglichkeit bereit...

http://www.1blu.de/server/dedicatedserver/
Allein der XE hat Ubuntu in der Auswahl, für die anderen Dedicated Server gibt es nur OpenSuse 11. Sowohl in der Artikelbeschreibung als auch im Kundenpanel.

Was du dir angeguckt hast waren höchstwahrscheinlich die VServer Angebote, dort gibt es die von dir genannten.

Back