19" mit min 6x Sata

sunghost

New Member
Hallo,

ich suche einen günsteigen 19" Server, der als Voraussetzung min 6x Sata ab je 1TB wegstecken kann. Bin auf den DL GL385 G1 gestoßen. Soweit ich es sehen konnte kann der mit SAS Disk bestückt werden, die ja meistens auch durch Sata getauscht werden können. Gibt es da Erfahrung, ob das so umsetzbar ist? Evtl. andere Vorschläge?

Wir haben recht gute Erfahrung mit SuperMicro-Systemen.

Alternativ - die üblichen Verdächtigen wie ThomasKrenn und Konsorten - je nach dem, was Du von der Kiste auch bezüglich Servicelevel und anderen Dingen erwartest.

Ansonsten - was soll der Server den servern? Bei "nur Storage" lohnt sich auch ein Blick Richtung Qnap und Artverwandte.

... und was heißt "günstig"?

Re

Hallo Marce,

sorry war natürlich alles etwas allgm. Also eigentlich suche ich 2 verschiedene Möglichkeiten:
1. soll als Webserver und V-Server dienen
- meine Richtung wäre 16GB RAM bzw. min 8GB <- klar hängt von dem ab was dort läuft, ist aber nicht gewalltig
- wichtig wäre das die CPU (s) virtualisierung können, also AMD-V oder Hyper-V
- max 2HE mit min 2x HDD (Sata)
2. wäre nen NAS
- möglichst günstig mit möglichst vielen Sataanschlüssen > 1.5TB
- RAM 1GB müsste reichen
- Raid wird per SW Linux gelöst
- wichtig wäre hier ein günstiger Preis, da ich das System zum Test als Cluster aufbauen möchte, also mit weiteren Baugleichen Sys. ;)

Bin auf den DL GL385 G1 gestoßen. Soweit ich es sehen konnte kann der mit SAS Disk bestückt werden, die ja meistens auch durch Sata getauscht werden können. Gibt es da Erfahrung, ob das so umsetzbar ist? Evtl. andere Vorschläge?

JA, jede Menge aber ich würde keinen G1 nehmen die können nämlich nur
SCSI. Du meist glaub ich auch DL385 G1 oder??
es gibt nämlich nur DL, ML, BL und die SL Serien

Bei nem DL385 wären die Baureihen G5 bis G7 in der Lage die SATAs bzw
die SAS HDD zu verwenden.
Da die neue G7´er Reihe des DL385 mittlerweile 8 LFF bzw. 16 SFF SAS
Platten schaft könntest du auf nen DL 360 G7 nehmen der hat 8 SFF SAS
Platten.

Sven

Hallo Sven

Ja DL ;)
SAS wäre mir für das NAS zu teuer, und die Frage wäre hier ob der auch die >1,5TB kann, oder nur 120 z.B. wie ich es bei einem älteren gesehen hätte. Für den Webserver wäre es ok, da SAS länger sicher und schneller läuft, oder? Kosten ja nicht umsonst ein Vermögen ;)

aus Erfahrung: SATA ist für die meisten Webserver flott genug.

SAS lohnt sicher eher bei Fileservern - wobei auch das wieder vom Nutzungsszenario abhängt - ein Fileserver für 5 Clients unterscheidet sich meist sehr von einem für 50 oder 500 Clients...

re

- beim NAS wären es auch nicht viele User, eigentlich nur ich ;), dafür sollen halt möglichst viele Daten drauf und dann mit einem 2.3.4. im Cluster zu laufen <- eher Spielkram ;)

- beim Webserver ist das Problem, dass 19" HW schon recht teuer werden kann und im unteren Bereich <350€ viele Einschränkungen vorhanen sind, logisch ist ja auch "billig" und da passt dann leider nicht immer ne SATA Disk <- daher hier auch meine Anfrage und mein Hauptaugenmerk auf einen guten gebrauchten. DL385 G5+ wäre gut? Supermicro hatte ich auch schon gesehen. Max 2HE halt weil sonst die Miete im RZ zu teuer wird, Empfehlung, Tipps?

Besten

Wollte ich doch meinen :-)

SAS wäre mir für das NAS zu teuer, und die Frage wäre hier ob der auch die >1,5TB kann, oder nur 120 z.B. wie ich es bei einem älteren gesehen hätte.
Also der DL360 G7 kann laut Spezifikation SAS oder SATA maximal 4 TB
mit 8 HDD´s mit je 500 GB

Der DL385 G7 kann
SFF SAS 16TB 16 x 1TB
LFF SAS 18TB 6 x 3TB
die Speks findest du auf Bechtle
oder bei HP direkt.

Für den Webserver wäre es ok, da SAS länger sicher und schneller läuft, oder? Kosten ja nicht umsonst ein Vermögen ;)
Ja die SAS Platten haben schon ordendlich Bumms und bei HP Platten hatte
ich in den letzen 4 Jahren nur zwei Ausfälle, die aber von HP getauscht
wurden weil die Interface Platinen Defekt waren.

Ansonsten kannst du halt auch SATAII Platen nehmen, da du ja in den
HP´s die SmartArray Controller drin hast. Damit kannst du dann ein Raid
Bauen, das sollte für nen Webserver eigentlich reichen.

Sven

Re

;) Ja SAS Disk schon schon klasse. Habe auch nur gutes von den HP's gehört. Der G7 ist schon nicht schlecht, aber der Preis :ohje: Wie oben gesagt, suche ich eher günstigere, die man heute evtl. nicht mehr als HighEnd bezeichnen würde, aber für meine Zwecke ausreichen ;) Interessant bei Sata in SAS ist immer die unterstützte max Größe je Disk.

Also dann würde ich dir zb GEKKO Computer DL380 G5 raten,
oder aber auch MCL HP DL380 G6.

Die Kisten sind zwar allesamt gebraucht aber Gekko und MCL sind SEHR
zuverlässige Partner.

Ausserdem wenn du nen HP DL kaufen solltest, ob neu oder gebraucht achte
darauf das die Platten möglichst von HP sind.
Manche Hersteller machen ein bisschen Probleme wenn nicht HP
auf den Lables steht.

Bei HP hast du im übrigen ABSOLUTE zuverlässige Technik, die wirklich
ohne Ausfälle läuft auch über Jahre hinweg, ich hab schon so manchen
Kunden gehabt die noch RICHTIG alte Compaq Proliant Server im Gebrauch
hatten.

Ausserdem bekommst du Ersatzteile über Jahre hinweg bei den
Händlern oder bei e-Bay.

Das mit den Plattengrössen ist bei HP meist durch SmartArray Controller
geregelt, die kannst du aber meist auch austauschen, du bekommst je
nach Model Steckmodule die du Austauschen kannst. Oder aber du kannst
einen separaten SmartArray Controller in einen freien Slot stecken, somit
kannst du das auch teilweise umgehen.

Sven

Last edited by a moderator:
Re

Hi Sven,

danke für die Vorschläge, leider beide momentan außerhalb meines Budget. Sie sind aber bestimmt ihren Preis wert und gerechtfertigt. Ich weiß auch das ich Abstriche machen muss, aber der bei gekko hat nur 4GB, sodass dort weitere Kosten kommen würden. Die HP's scheinen echt gut zu sein..

Ich werd mal noch weiter im Netz suchen, dir einen guten Rutsch und erfolgreiches 2012..

Achtung, was hier ein bisschen durcheinander gerät ist, dass DL380 (Intel Basis) und DL385 (AMD Basis) sich in den Generationen unterscheiden.
Ein DL380 G5 ist in etwa mit einem DL385 G2 vergleichbar. Die 385er sind preislich auch sehr attraktiv z.B. bei Servershop24 ab 300 EUR zu bekommen

PS: Es gibt auch Dl360G4 und Dl380G4 mit 2,5" SAS/S-ATA Platten. Selten aber kommt vor. Hab ich auch mal gesehen.

Achtung, was hier ein bisschen durcheinander gerät ist, dass DL380 (Intel Basis) und DL385 (AMD Basis) sich in den Generationen unterscheiden.
Ein DL380 G5 ist in etwa mit einem DL385 G2 vergleichbar.
Auf die Unterscheidung habe ich jetzt bewusst Verzichtet!! Da sunghost
nur was mit 6 SAS/SATA Platten sucht die auch alle relativ gross sein sollen.

Da er auch nicht das neuste Topmodell wollte, wegen dem Preis, hab ich hier
bewusst das nicht erwähnt.

Aber das ist schon Richtig, alle Server mit gerader Nummerierung haben
die Intel Prozesssoren und die ungeraden Nummerierungen haben die AMD
Prozesssoren.

Sven

Re

Vielen Dank euch beiden für die Infos. Wieder dazu gelernt. Was haltet ihr von diesem Angebot: DELLPoweredge 2970 mit 2x AMD Opteron 2356, 16 GB RAM 2x 146GB SAS 2,5" 10.000 U/min, für ca. 180€ ?

Das WORT für ein Gerät mit 4 Buchstaben und meist grauen Gehäusen
nehme ich nicht in den Mund, geschweige den in die Hand, also

KEIN KOMMENTAR !!!!!! :cool:

Sven

Ich habe viele dieser grauen Gehäuse im Einsatz und bin damit sehr zufrieden! Was hat der 2970 für einen Raid-Controller verbaut? Allgemein solltest du ggf. auch den Stromverbrauch von älteren Systemen betrachten - da sind ein paar Euro Mehrkosten in der Investition u.U. gleich wieder eingespart.

Last edited by a moderator:
Also der Link aus der Bucht sieht nach einem ganz komischen Eigenbau aus. Kann gut sein, kann aber auch ne Menge Nerven kosten...
Mein Tipp: Bleib bei Altbewährtem und halte dich an die "Großen Marken". (Die Diskussion ob Dell oder nicht stell ich mal hinten an ;) )
Sobald du das erste Ersatzteil brauchst oder etwas erweitern willst und die Kompatibilität checken musst wirst du wissen warum...

Eigenbau

Ok, danke, dann wohl lieber nen Euro mehr ausgeben und nen guten Gebrauchten von einem Markenhersteller.

Nochmal zu dem mit den 6xSata. Ich hatte jetzt die Idee, da es ja nur für zu hause ist, statt 8x PC im Tower, das normale utax board inkl. der 6sata in ein 19" Gehäuse zu stecken. Meine erste Suche nach einem brauchbaren 1he Gehäuse war erfolglos. Könnt ihr mir da was empfehlen, bzw. sagen ob es machbar ist, ggf. mit umschrauben der Boardhalterung? Anforderung wäre nen uAtx Board inkl. Intel bzw. AMD CPU und Lüfter plus 6x Sata in ein 19" Gehäuse zu bekommen. Die Platten müssen dabei nicht unbedingt über die Front zugänglich sein.

Thema DELL:

Seit 14 Jahren PC´s und Server von Dell, noch NIE einen Ausfall, geschweige Probleme mit dem Support. Mengenmäßig würd ich sagen so um die 90-120 PC/Workstation/Notebooks und ca 25 Server.
HP etwa die gleiche Anzahl, aber leider schon ein paar Ausfälle gehabt. Support war auch OK.

NoName kommt leider bei manchen Kunden von mir auch vor, jedoch immer schlechte Erfahrungen gemacht mit der Qualität und der Zuverlässigkeit der Komponenten.

Back