16GB firewall/bandwidth-Datei

reSh

New Member
Hallo alle zusammen,

vielleicht kann uns einer von Euch helfen. Wir haben ein Problem im var/log Verzeichnis.

Zuerst mal die Config des Servers.

- Server von Strato
- 80GB HDD
- SuSe 10.0
- Plesk 8.2.1

Zum Problem:

Ich habe heute bemerkt, dass der Server teilweise nicht erreichbar ist. Mal gehts dann wieder nicht usw. bis zum Schluß gar nix mehr ging. Ich habe erst auf den MySQL-Server oder Apache getippt lag damit aber falsch. Die HDD war voll, ich meine richtig voll - bis aufs letzte Byte. Ich habe ein bisschen was freigeschaufelt, damit der Server erstmal weiter arbeiten kann.

Als ich mir die Logs ansehen wollte staunte ich nicht schlacht als ich sah, dass die firewall-Datei 6GB hatte und weiter wuchs. Momentan liegt sie bei 16GB. Die bandwidth-Datei wird auch immer grösser. Das merkwürdige daran ist, die beiden Files haben etwa die gleiche Grösse.

Vielleicht hat einer von Euch ne Ahnung was da los ist.

Ich habe mal die Files angehängt. Natürlich ein wenig beschnitten, da es ja sowieso immer alles wiederholt.:)

mfg reSh

Attachments

Wie funktioniert denn dein Bandwith/Firewall-Tool? Welches ist es und wie hast du es eingerichtet.

Das Firewall-File sieht danach aus, dass netfilter wirklich _jedes_ Paket loggt. Das ist schon aus Performancegründen eine absolute Katastrophe. Dass zudem die Platte vollläuft eine unweigerliche Konsequenz.

Hallo edeler Helfer,

ein besonderes FW/BW Tool läuft da nicht. Jedenfalls nicht das ich wüsste.

Wenn ich ect/init.d/syslog stop eingebe ist Schluss mit dem Ansteigen der Dateigrösse.

Müsste also ja das SuSe eigene Tool sein.

mfg reSh

Hallo!
Wenn ich ect/init.d/syslog stop eingebe ist Schluss mit dem Ansteigen der Dateigrösse.
Hm, mit dem Rest des Loggings aber wohl auch. Das ist keine Gute Idee. Versuch lieber bei diesen Tools das Logging in Griff - oder nach /dev/null - zu bekommen.

mfG
Thorsten

Gehe mal in Yast dort in die Firewall Einstellungen.
Dort findest du die Optionen fürs Loggin... Protokollierungs irgendwas.

Stelle dort mal das gewünschte ein. Andere frage benötigst du überhaupt die Suse Firewall?

Wenn ich das mache sagt mir YAST was davon, dass da noch eine andere FW aktiv ist. ICh habe aber keine andere installiert.

mfg und gute nacht

Frage, wie bekommst du die Firwall überhaupt zum laufen ? bei mir werden grundsätzlich die FTP Ports geblockt obwohl ich 21 freigegeben habe.

Andere frage benötigst du überhaupt die Suse Firewall?

Ob ich sie benötige weiss ich nicht. Ich weiß nicht wirklich genau was die für ein Auftrag hat und vor was sie micht bzw. den Server schützen soll/kann.

mfg reSh

//Edit:

ich habe gerade mal ins Yast geschaut. Da steht folgendes:

Protokollierungs-Level─
│ │Akzeptierte Pakete protokollieren │Nur kritische protokollieren
│ │Nicht akzeptierte Pakete protokollieren | Nur kritische protokollieren

Demnach sollte sie ja nicht zu scharf eingestellt sein.

Last edited by a moderator:
Ich Bin Ein Idiot!!!

hallo Leute ...

ich habe den Fehler gerade selbst gefunden:

WEBMIN IST "SCHULD"!!!

Ich habe auf dem Server 2 Streamserver als relay laufen. Um herrauszufinden wieviel Traffic diese verbrauchen habe ich im Webmin die Bandbreitenmessung aktiviert. Diese Messung hat für den Anstieg der Dateigrösse gesorgt.

Ihr könnt mich jetzt gerne beschimpfen wenn ihr wollt. Ich habs verdient.

mfg reSh und sorry für die anfrage.

@Mod: kann closed

Back