14Tage Totalausfall bei Server; vServer seit Monaten mit Netzwerkstörungen; Was tun

monateng

New Member
Hi,


ich bin Kunde bei einer hier nicht näher beschriebenen Institution.
Folgendes ist geschehen:

DedicatetServer geht vom Netz vor 2Wochen.
- Meldung des Problems an den Support
- Seit dem keine Antwort vom Support wegen Zeitnaher Behebung und/oder auch woran es lag.
- Nach 72 Stunden nochmalige Anfrage an den Support
-> Terminnennung auch nicht möglich.
- 1 Woche; Wieder Supportanfrage
-> Stellungnahme angefordrert ->> unbeantwortet.

vServer hat seit ende Oktober / anfang November erhelbliche Netzwerkprobleme:
- Mehrfache Meldung des Problems
- Angeblich keine Behebung möglich.
- Umzugswunsch wird geäusert -> nicht statt gegeben
- Wieder Meldung des Problems, diesesmal jedoch mit Terminierung
-> Keine Reaktion
- Anforderung einer Stellungsnahem -> Unbeantwortet


Ein Rechenbeispiel für eine 99,9 % Verfügbarkeit:
[edit]
365 * 24 * 0,01 = 3d 15h 36m = 87,6h = 5.256 min
[/edit]

Das war die falsche Berechnung, dank an marneus:
365 Tage hat das Jahr.
365 Tage = 99,9% Verfügbarkeit
d.h.:
365 - ( 356 Tage : 100 ) = 0,365

Ab hier ist wieder alles korrekt
Momentan liegen wir also bei dem 3,8-Fachen Ausfall.


zum AGB:
Code:
2.2  	Die Verfügbarkeit der **** Server liegt bei mindestens 99% im
	Jahresmittel. Hiervon ausgenommen sind diejenigen Zeiten,
	innerhalb derer die Server aufgrund durch **** nicht
	beeinflussbarer Geschehnisse nicht erreichbar sind, also
	beispielsweise höherer Gewalt, Handlungen Dritter, die nicht
	durch **** beauftragt sind, technische Probleme außerhalb
	der des Einflussbereichs von ****, eingeschränkte oder
	wegfallende Funktionalität des Internets etc.

...

4.  	Haftung
4.1 	Für Schäden in Form von vertraglichen und außervertraglichen
	Ansprüchen haftet 1blu nur unter der Voraussetzung, dass ****
	oder einer ihrer Erfüllungsgehilfen eine wesentliche Vertragspflicht
	(Kardinalpflicht) in einer den Vertragszweck gefährdenden Weise
	verletzt hat, oder der Schaden auf Vorsatz oder grobe
	Fahrlässigkeit zurückzuführen ist.
4.2 	Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz besteht nach dem in
	diesem vorgesehenen Umfang.
4.3 	Die Haftung aufgrund von dem Fehlen zugesicherter Eigenschaften, bei
	Personenschäden sowie aufgrund zwingender gesetzlicher
	Vorschriften bleibt unberührt.

...

8.  	Zustandekommen und Beendigung des Vertrags
8.1 	Der Vertrag kommt durch die erste Erfüllungshandlung der **** auf den
	Antrag des Kunden zum Vertragsabschluss zustande.
8.2 	8.2 Der Vertrag verlängert sich automatisch um die jeweilige
	Vertragslaufzeit, wenn er nicht von dem Kunden innerhalb der in dem
	jeweiligen Angebot genannten Frist gekündigt wird.
8.3 	Kündigungen bedürfen der Schriftform, wobei eine Übersendung per Fax
	zur Wahrung dieser Form genügt.

Ein Sonderkünsigungsrecht wurde mir vorerst nur nach Androhung mit dem Anwalt
sowie durch den Anwalt selbst erwirkt. Die Anwaltskosten sowie einen Schadensersatz
wurde mir bis dato nicht zugesprochen.
Kunden sind in dem Zeitraum allerdings, von meiner Seite aus, bereits auf einen anderen
Server umgezogen, der wiederum auch Geld kostet. Nur wenige Kunden haben gänzlich gewechselt.
Was kann ich nun von dem Anbieter mindestens verlangen?


Mit freundlichen Grüßen

monateng
 
Last edited by a moderator:
Ok, Rechnung ist/war falsch aber was tun?

Ok,


ich habe Falsch gerechnet, wie kann man nun aber vorgehen?
Was würdet Ihr tun?
 
Hallo!
Auch wenn der Anbieter nicht genannt wurde, wäre hier jede Hilfestellung eine Rechtsberatung. Diese Tätigkeit ist in Deutschland aber ausschließlich zugelassenen Anwälten vorbehalten.

Mein Tipp: Setz dich mit dem Rechtsanwalt deines Vertrauens in Verbindung.

PS: Über das Ergebnis kannst du natürlich hier gerne berichten.

mfG
Thorsten
 
Einschreiben mit Fristsetzung auf Erfüllung des Vertrages bzw. Beseitigung der Mängel. Ausfälle gut dokumentieren (Monitoring, Zeuge, etc.).

Dies ist keine Rechtsberatung.
 
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