[12.5] Fehlendes From: stört Domainkey-Signatur bei Postfix

GwenDragon

Registered User
Bei authentifizierten Mailversand über den eigenen Postfix stört ein druch den Mail-Client nicht gesendes, fehlendes From: im Mailheader (nach dem SMTP-Kommando DATA) die Domainkey-Signatur.
An mich selbst gesendete Mails haben haben danach kein From: im Mailheader, zeigen auch im Mailclient keinen Absender an.

Wenn der Mail-Client ein From: im Mailheader sendet, ist eine gültige Domainkey-SIgnatur wieder vorhanden.

Ich bin nicht sicher, ob die RFC 2822 da greift, ein From: fordert.

Kennt jemand sowas? Ist das ein Bug bei Plesks Domainkey-Signatur/Überprüfung?

Last edited by a moderator:
Nein, das dürfte kein Bug von Plesk sein - laut RFC6376 ist der From-Header für DKIM verpflichtend und wenn der Header fehlt, kann es somit keine gültige Signatur geben.
Ich weiß nicht, ob Plesk auf OpenDKIM aufsetzt, aber der macht standardmäßig am From-Header fest, mit welchem Schlüssel er die Signatur erstellen soll (läßt sich aber auch auf andere Header ausweiten) - fehlt diese Info, kann also gar nicht signiert werden.

Bin mir momentan nicht ganz sicher ob es funktioniert, aber hast Du schon versucht, den From durch Postfix header_checks nachzurüsten?

Mir ging es nur um die Verifizierung, es kein Plesk-Bug ist.
Danke für das Feedback.

Ich werde bei solchen Problemen die Nutzer auf einen Mailclient verweisen, der RFCkonform ein Mindestmaß an Headern sendet.

Darf ich bislang nicht, ist eine noch nicht veröffentlichte App eines Softwareherstellers. Aber ich habe die schon mal intern geschimpft, die werden das fixen.

Back