1045 - MySQL lässt mich nicht rein

  • Thread starter Thread starter Face²
  • Start date Start date
F

Face²

Guest
Hallo liebe Community,

seit Stunden verzweifel ich an folgenden Problem:
EIGENTLICH hatte ich vor einfach vor eben schnell mein Host über PHPMyAdmin auf % (von localhost) zu setzen, dann noch eben die bind-adress auf 0.0.0.0 setzen und schon müsste ich externen Zugriff haben!

So die theorie.

Wir alle kennen Server4You und schon wisst ihr, dass es nicht so gelaufen ist. Ich habe alles gemacht - mich durch tausende Foren gelesen und Server4You meint das muss einfach mit dem Plesk benutzer und seinem PW gehen. Wenn nicht haben Sie was verstellt...BLABLABLA GEISTIGER DÜNSCHISS!!!

Server frisch aufgesetzt und in Plesk sowie per SSH und SFTP komm ich super rein. Bei Plesk mit dem Benutzer admin und bei SFTP/SSH halt mit dem root Benutzer. Datenbankzugriff hab ich extern kein deswegen hab ich einfach mal versucht lokal über die Konsole Verbindung aufzubauen und hab folgendes eingegeben:
mysql -u admin -p mysql

Sollte eigentlich eine Verbindung zu MySQl nach Eingabe des PW aufbauen und in die Datenbank MySQL gehen - geht nicht. Das gleiche Spiel wenn ich es ohne PW versuche und gleiches mit Benutzer root (Den es laut PHPMyAdmin nichtmal gibt, Versuch wars Wert^^).

Egal ob über Navicat oder die Konsole - ich kriege einfach immer wieder den Error "ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: YES)".

Ich habe das Passwort mit dem Befehl "/usr/local/psa/bin/admin --show-password" ausgelesen und manuell geschrieben und Copy&Paste gemacht also verschrieben hab ich mich sicherlich nicht.

Wo liegt mein Denkfehler? Wie komme ich jetzt an den MySQL Benutzer admin und wieso schmeißt er mir in Navicat sowie lokal in der SSH Console den Fehler? In der SSH Console würde doch nichtmal externer Zugriff gebraucht werden. Ich hab es mit dem host "localhost" und "%" bei dem Benutzer admin versucht und ja - neugestartet hab ich ihn nach der Änderung.

Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Face²


Mit dem Benutzer "debian-sys-maint" komm ich ohne Probleme rein mit dem Passwort was in der debian.cnf steht. Jedoch nicht extern aber warsch. weil der host auf localhost steht.
 
Last edited by a moderator:
Guten Abend,

1) der Host muss schon passen, und localhost passt nicht. Die IP sollte gehen.
2) bind-adress auskommentieren - nicht auf 0.0.0.0 stellen. Habe ich zumindest so.

Grüße
 
Also der Host ist auf "%" richtig?
Bind-Adress steht bei mir jetzt: "# bind-adress 127.0.0.1"


OK ich hab jetzt endlich nach 20 Minuten Server4You Mitarbeiter per Telefon nerven das Passwort bekommen denn es war nicht das Masterpasswort was ich eigentlich festgelegt habe! Nun läuft alles und externer Zugriff auch! Danke :)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top