#1045 - Access denied for user: 'web5@localhost' (Using password: YES)

dio64596

Registered User
Hallo,

bekomme die Meldung
Code:
#1045 - Access denied for user: 'web5@localhost' (Using password: YES)
wenn ich mich mit web5 in phpmyadmin einloggen will. Alle anderen user können aber einwandfrei verbinden. An was kann das liegen? Passwort habe ich testweise auch schon mal geändert.
 
hast du zufällig phpmyadmin geupdated und dann die config.inc.php nicht wieder zurück gespielt?
 
Hallo!
Geht es von der Console aus?
mysql -u web5 -p
mysql>Password: xxxxx
mysql>quit

Wenn das nicht funktioniert - db Kennwort über Confixx nochmals ändern und 2 Minuten warten (Update-Script). Dann nochmals versuchen.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Wenn du es mit Confixx lösen willst: Benutzer web5 löschen und wieder anlegen.
Ansonsten in die Datenbank confixx reinsehen ob Benutzer web5 korrekt erstellt wurde und in der DB das Passwort gesetzt ist.

mfG
Thorsten
 
web5 löschen und neu anlegen klingt nicht gut. Ich will ja die Datenbank die schon existiert nicht verlieren.
Aber die Datenbank confixx würde ich mir gern mal anschauen. Aber die kann ja keiner der webX Nutzer anschauen. Und der mySQL-Nutzer kann sich auch nicht einloggen.

Habe aber gerade den confixx-user entdeckt. Hilft mir der weiter?
 
Last edited by a moderator:
Lad dir mal von hier:
http://ovh.dl.sourceforge.net/sourceforge/phpmyadmin/phpMyAdmin-2.6.1-rc2.tar.gz
Das Tool "Phpmyadmin" runter. Das ist ein php-Tool zur Administration von MySQL Datenbanken, das installierst du dann wie in der Readme (entpacken und config.inc.php anpassen)
Als User nimmst du:
"root" und das RICHTIGE Passwort findest du unter:
/root/confixx/confixx_main.conf
In der Sektion "#dbs" und die Variable heisst "$mysqlUserPw". Dort sollte das unverschlüsselte richtige Passwort für den Benutzer root stehen. Damit kommst du als "Superuser" auf deine MySQL Datenbank per WWW.
Dann stellst du in diesem Webapplett einfach ein Passwort nach deinen Wünschen für den User "web5" ein. Wenn das klappt (keine Lösung auf Dauer) sag bescheid dann schaun mer weiter ;)
 
Das habe ich nun nicht ganz kapiert. Ich habe doch phpMyAdmin schon installiert.
Da kann ich mich auch als root einloggen. (Und da kann man ja dann wirklich alles einstellen :D und auch nette Statistiken anschauen. Gibt es die alten Statistiken auch? Hab ja den mySql erst gestern neugestartet)

Komischerweise hat gar kein web5-user mehr existiert. Habe ihn wieder angelegt. Jetzt geht alles. Vielen Dank
 
Ja ungefair das habe ich dir auch versucht zu sagen, bloss war ich davon ausgegangen dass kein PHPMYADMIN existiert.

Ich denke allerdings dass da ein Fehler in Confixx ist, bist du dir sicher dass Confixx richtig dein System updatet und Confixx damit richtig arbeitet?
 
Hatte sonst keine Unregelmäßigkeite festgestellt. Gehe daher davon aus dass sonst alles richtig funktioniert.
 
Back
Top