100mbit ok?

kat

New Member
hallo alle hier,

ich moechte meinen onlineshop mit einem monatlichem traffic von 60GB
auf einen neuen host-anbieter uebertragen. bisher hat der dedicated server
(dual-xeon) eine 1Gbit schnittstelle, mein (evtl) neuer anbieter bietet
aber nur einen 100mbit-anschluss, der rest ist vergleichbar.
wie ist das, macht das einen spürbaren unterschied für
den enduser/die performance im internet, ob 100 oder 1000 mbit?
es ist ein shop ohne große downloads, hauptsaechlich nach dem motto:artikel auswaehlen, in warenkorb und ab damit.

gruß

michael.

Last edited by a moderator:
1Gbit? Aussenanbindung? Bezweifle ich, ich denke du hast ne Gbit Netzwerkkarte aber "eh nur" nen 100Mbit Switchport.

100Mbit reichen bei weitem, auch für 100 user gleichzeitig noch.
Sogar 10 Mbit wären genug, wenn das System gut mitmacht!

okay, danke!! ich dachte mir das schon, aber ich kann sowas nicht einschätzen.
danke.
also du meinst, selbst wenn mein bisheriger server eine gigabit karte hat, haengt er eventuell nur an einem 100er switch?? ist das im allgemeinen so? das waere doch dann verar...ung, oder?

Nein, das is sogar ganz gut. 1000 Mbit karte bietet dann doch redundanz, auch wenn der Switchport da das Zepter in der Hand hat.
Eigentlich isses Standard dass du 100Mbit hast. Kannst mir ja mal deinen Anbieter nennen, wenns Colocation is.. die haben recht oft Gigabit, weil Traffic nicht mitgeliefert wird wie bei nem DS.

100Mbit sind 12,8 Megabyte pro Sekunde, das is fürn Shop der nur 60 Gb im monat macht mehr als genug. Nach dem TRAFFIC zu urteilen würden 0,5 Mbit reichen ;)^^ Sollte ich dir ne Geschwindigkeit raten, wäre ich bei dem Traffic für ca 8 Mbit. das würde dafür reichen.

Hallo Kat,
herzlich Willkommen im Forum. Bitte beachte bei Deinen weiteren Posts die Regel 3a, die Du grade abgenickt hast. Alle, die Deine Posts lesen werden es Dir danken.

Zum Thema: 100Mbit reichen locker, mehr bräuchtest Du nur, wenn Du einen Download- oder Streamingserver betreiben willst. Das liegt dann aber in der Größenordnung X Terabyte/Monat. Selbst wenn Gbit Anschlüsse versprochen werden muss klar sein, dass die Anbindung zum RZ das Problem ist: selbst wenn ein RZ 20 Gbit/sec hat (was schon ein mittleres RZ ist), würde das bei 1:1 Umsetzung ja nur für 20 Rechner reichen. Irgendwie logisch, dass das nicht geht.

Thunda

Okay, diesen Punkt 3a muss ich wohl irgedwie überlesen haben, tut mir leid.
Nochmal Danke für die Infos.
Mein jetziger Dienstleister ist Plusserver, falls die
jemand kennt.

Michael

Mein jetziger Dienstleister ist Plusserver, falls die
jemand kennt.

Plusserver gehört zur Intergenia und ist quasi das Businesspendant zu Server4You (das auch zu Intergenia gehört). Teuerer, aber es ist auch "MEHR" dabei: mehr Service, mehr Traffic, mehr Hardware ;) Ist vermutlich für einen Gewerbetreibenden keine schlechte Wahl.

Hast Du einen Managed Server? Oder musst Du selber Hand anlegen?

Thunda

Managed Server.
Ja, eben, istn 'bisschen' teurer und ich frage mich, ob das sein muss.

Genügt nicht auch zB
hxxp://www.hosteurope.de/produkt/Managed-Hosting-Server-Pro-Dell-Server

für 229, Euro? Oder der fuer 449.
??

Last edited by a moderator:
Was heisst da genügen. Ich finde das is fürn Onlineshop viel zu viel. Wenn es wirklich nur das is, tuts n 25 € vps managed auch!

Sorry, aber das ist doch schon wieder totaler Schwachsinn, s8R! Du hast überhaupt keine Grundlage, was hinter dem Shop steckt. Wenn jemand 60 GB Traffic mit seinem Shop macht, wird da wohl eine entsprechende Kundenvolumina hinterstecken. Hier ist also Hardware erforderlich die dediziert für den Shop zur Verfügung steht. Wer hier zu einer VPS rät, zeigt das er vom Business überhaupt keine Ahnung hat!

Eine managed Rootserver Solution ist auf jeden Fall die richtige Lösung. Ich würde für so ein Vorhaben evtl. mal HostEurope oder Plusserver kontaktieren. Für 50€ mehr hat man einen deutlich ruhigeren Schlaf, was Performance und Anbindung der Server angeht.

MfG,
marneus

Gut, das war falsch. Trotzdem. Er zahlt dort schliesslich auch ne dedizierte 100Mbit Leitung, sinnloserweise.

Gut, das war falsch. Trotzdem. Er zahlt dort schliesslich auch ne dedizierte 100Mbit Leitung, sinnloserweise.

Bei dem Server geht es weniger um die Anbindung, mehr um die Performance: CPU und Speicher sind bei einem gut frequentierten Shop auf jeden Fall wichtig. Teilen würd ich das mit niemanden. Im vorliegenden Fall gehts um wirkliches Geld! Da ist ein potentiell abgesprungener Kunde wg. Nonperformance schlimmer als ein etwas höherer Serverpreis. Noch dazu kann man den Server doch eh von der Steuer absetzen. So what?

Managed würd ich den Server auf jeden Fall lassen, denn wenn man selbst keine Ahnung vom OS hat, kostet die Einarbeitung oder ein Ausfall zu viel.

Alles richtig mit dem Server, ich würds so lassen, wenn Performance und Verfügbarkeit wichtig sind. Im Feherfall hat man bei Plusserver sicher besseren Support als bei S4Y.

In diesem Sinn,
THunda

Tja, ich werde auf jeden Fall einen Managed Server nehmen und ich bin
jetzt auch keiner, der nur auf's Geld guckt, deswegen bin ich ja auch bei plusserver. Ich seh das genauso, lieber bisschen mehr ausgeben und dafür
mehr sicherheit (und ein bessres Gefühl).
Allerdings habe ich mich gefragt, ob mein jetziger Server nicht zu
groß dimensioniert ist. Und da die anderen Angebote eben nur 100mbit Anschlüsse haben, hab ich mich gefragt, ob das einen großen Unterschied
in der Performance macht.

Vielen Dank für die Antworten!
Es könnte gut sein, dass ich noch öfters hier irgendwelche dummen Newbie-Fragen stellen werde... :)

michael

Bei Deinem Anwendungsprofil wird definitiv nicht die Anbindung die limitierende Komponente sein, egal ob Gbit oder 100Mbit. Bei datenbankbasierten Anwendungen (wie dem Webshop) wird es eher auf CPU und Speicher ankommen, aber auch da sollte selbst das kleinste verfügbare Angebot ausreichen. Schreib halt mal wo Du hingehen willst, dann kann man das besser beurteilen.

Thunda

Ich habe dort nur den DomainManager, war mit dem Service bisher aber zu 100% zufrieden. Bei Fragen kam die Antwort meist innerhalb einer Stunde, war freundlich und professionell.

Ich würde meinen, dass der Server mehr als reicht, sogar eher überdimensioniert ist. Du wirst die 4 Cores und die 4 GB Speicher wohl kaum auslasten können. Der XXL würde vermutlich schon reichen. Aber wenn Du noch Spielraum haben willst und der Preis nicht so sehr einen Rolle spielt, hast Du nat. ein feines Ding, damit.

THunda

Back