10000 U/min Festplatte im Desktop PC?

taCtic

New Member
Schönen guten Abend.
Ich weiß nicht ob das so richtig in dieses Forum passt , sollte dem nicht so sein dann sagt es mir.
Auf jeden fall wollte ich mal fragen ob ich auch eine 10000U/min wie ich sie aus Servern kenne auch in einen normalen Desktop PC einbauen kann und ob diese aktion auch Sinn hätte.....z.B. schnellere Zugriffszeiten u.s.w ?

danke für die AW´s

Mit der richtigen Schnittstelle respektive Festplattencontroller kannst du theoretisch jede beliebige Festplatte in deinen Rechner stecken. Ist alles eine Frage des Geldes. _Richtige_ Serverfestplatten sind nämlich um einiges teurer als billige Desktopfestplatten.

Also ich würde da auch eher nen Raid 10 empfehlen. Die Probleme bei Raid 0 dürften ja hinlänglich bekannt sein denke ich. ;)

Und wie Lord Gurke schon erwähnt hat, ist das Betriebsgeräusch der schneller drehenden Festplatten ein großes Problem. Bei 10k rpm mag das noch marginal sein, aber bei 15k oder gar 20k rpm wird das geräusch auf dauer einfach unerträglich. Da hilft dann auch kein Entkoppeln der Festplatten mehr. :D

Puhhh...also würde ich sagen die Idee ist relativ unbrauchbar^^.
Die 2800 rpm werden es sicher auch nicht dicke machen.

Wenn man Performance UND geringes Betriebsgeräusch im Desktop haben will, bleibt eigentlich nur eine SSD über: OCZ Vertex 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Baby hab ich als Systemplatte drin und das Ding geht ab wie Schmidts Katze: 220 Mbyte/sec lesen, 135 Mbyte/sec, Zugriffszeit kaum messbar. :D

An eine LAUTLOSE aktuelle SSD kommt nicht mal ein Raid0 aus 2x10.000 UPM HDs hin (getestet!).

WICHTIG: Ein Cache und ein aktueller Controller - NICHT JMICRON - sind Pflicht!).

Ach: 1.500.000 Std. MTBF lassen einen relativ beruhigt schlafen...

Back