100% Spamschutz - Unternehmen muss keine Serversoftware installieren

HenLab

New Member
Der neue Internetdienst "Mailsphere" soll die elektronische Post wie ein Mensch filtern - assoziativ und selbstlernend. Dabei muss der Nutzer weder Software installieren noch Veränderungen an seinem E-Mail-Client vornehmen.

Auf Basis eines leistungsfähigen Application Service Providing (ASP) Systems scannt und markiert Mailsphere E-Mails in Echtzeit, bevor diese in den Postfächern landen. An die E-Mail-Adressen der Domain gelangen dadurch in Zukunft ausschließlich geschäftsrelevante Nachrichten. Normale E-Mails werden wie gewohnt empfangen, während Spams gekennzeichnet und wahlweise unter Quarantäne gestellt werden. Mailsphere ist mit der umfassendsten Filtertechnik ausgestattet, welche heutzutage auf dem Markt zu finden ist.

Zur Aktivierung von Mailsphere ist nur eine Änderung des MX-Record in der Domain notwendig. Der MX-Record einer Domain ist ein Eintrag im Domain Name System, der sich ausschließlich auf den E-Mail Dienst bezieht. Die Änderung der MX-Einträge führt der Internetprovider auf Anfrage meist kostenfrei durch.

Bereits 24 Stunden nach der Aktivierung von Mailsphere sind sämtliche E-Mail-Konten einer Domain geschützt. Den vollen Umfang erreicht der Schutz durch Mailsphere nach ca. 3-5 Tagen...

Gefunden bei: openPR.de - Pressemitteilung - e-novum Software GmbH - Spam- Virenschutz - Unternehmen muss weder Software installieren noch Veränderungen am E-Mail-Client vornehmen
 
Zweifelhaft

Naja, bevor ich etwas so sensibles wie meinen gesamten Mailtraffic einer Firma anvertraue, die nicht einmal das Wort Datenschutz auf ihrer Homepage erwähnt, geschweige denn ihre AGBs veröffentlicht, filtere ich doch lieber selber.

Sorry, aber die Homepage ist ziemlich inkonsequent: Sie richtet sich vorgeblich an Firmen/Profis, enthält aber nur Informationen auf DAU-Niveau.

Immerhin erfährt man, wie man seine MX-Records abfragen kann und dass das Umbiegen bei den meisten Providern nichts kostet (wobei diese einmaligen Kosten wohl vernachlässigbar sind, wenn man die monatlichen Kosten anschaut).

Wirklich interessante Fragen wie
  • Datenschutz/Vertraulichkeit
  • Verfügbarkeit/Redundanz
  • Benutzerverwaltung bei größerer Anzahl von Benutzern (oder wird dann alle Mail pauschal angenommen und meine Server erzeugen dann back-scatter und bringen damit meine Domains in Verruf?)
  • Erreichbarkeit des Support
  • etc.
die für Firmen relevant sind, bleiben völlig offen.

Insgesamt erscheint das Ganze zumindest auf der Homepage nicht sonderlich seriös und durchdacht.

Nur meine Meinung,
LinuxAdmin
 
Hallo, vielen Dank für das erschmetternde Feedback. Aber die AGB´s und ASP Verträge sind auf der Seite, leider nur etwas versteckt im Footer.

Wir haben bewusst versucht, eine Microsite mit nur notwendigen Inhalten zu veröffentlichen und verlassen eher darauf, dass die 100prozentige Leistung zählt.

Wirklich interessante Fragen wie

* Datenschutz/Vertraulichkeit (gesetzliche Vorschriften + laut ASP Vertrag)
* Verfügbarkeit/Redundanz (99%, was sonst?)
* Benutzerverwaltung bei größerer Anzahl von Benutzern (oder wird dann alle Mail pauschal angenommen und meine Server erzeugen dann back-scatter und bringen damit meine Domains in Verruf?)
(SMTP Callout)
* Erreichbarkeit des Support (9-18Uhr / 24/7 E-Mail)

Wir bieten Dir gerne aus eigener Überzeugung einen kostenlosen Test mir einer Deiner ungenutzen / zugespammten Domains.

Viele Grüße,
Hendrik
 
Last edited by a moderator:
Sorry, meine Kritik sollte nicht entmutigen, sondern vermitteln wie die Informationen auf jemand außenstehenden wirken -- was natürlich bei unterschiedlichen Leuten auch unterschiedlich ausfallen kann.
Die von mir genannten Punkte finde ich so wichtig, dass sie halt auf der Seite leicht zu finden sein sollten. Mail ist ein sensibles Thema und daher glaube ich, dass man dort viel Überzeugungsarbeit leisten muss um den Dienstleistungsauftrag übertragen zu bekommen (der allgemeine SPAM-Frust reicht sicher nicht aus) und positive Fakten sind da IMHO sicherlich hilfreich :)

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Ohne genaue Kostenangaben will ich da nicht mal einen Testzugang haben.
Wird aber wohl günstiger sein jemanden mit der Installation einer Spamassassin-Lösung mit ClamAV Virenschutz zu betreuen.

Gruß
Keen
 
Ja, ist auf kurze und lange Sicht weitaus günstiger. Eine Kostenübersicht für den Managed Spamfilter ist auch da: http://www.mailsphere.de/pdf/MAILSPHERE.pdf.

Es gibt unter clean-mx.de auch noch einen weiteren Anbieter. Nur doppelt so teurer. Dann gebt uns doch mal ein paar Tipps, wie wir unser Angebot besser verpacken können. Von der Effektivität sind wir und unsere ca. 260 Kunden 100prozentig überzeugt. Mailsphere ist momentan sicher einer der besten Anti-Spamlösungen am Markt. Ich hoffte, wir können dieses mit einem kostenlosen schnell einzurichtenden Testzeitraum vermitteln und von positiven Empfehlungen den Markt erobern :-). Das so etwas hier im Forum etwas kritisch gesehen wird und eher nach hinten losgeht, habe ich mir schon gedacht.

Die Website ist sehr neu, aber die Lösung haben wir schon ca. 6 Monate für unsere direkten Kunden in Betrieb. Das Feedback ist überwältigend und es möchte keiner mehr darauf verzichten. Natürlich mussten wir bei den Kunden keine Überzeugungsarbeit mehr leisten. Tipps?
 
Als erstes würde ich die HP (die vom Design her schon mal nicht schlecht ist) mit Infos versorgen für Leute wie uns (Profis?), denn ihr müsst auf den ersten Blick den GF überzeugen, aber im zweiten dann den SysAdmin. Hier mal eine kleine Auswahl an Fragen, die ich sofort hätte und für die ich nicht erst irgendwelche versteckten Links suchen muss:
  • Was für Systeme stecken hinter der Solution?
  • Welche Verfügbarkeit wird gewährleistet?
  • Welche Filterrate wird versprochen (welche wird aktuell erreicht)?
  • Welche Erkennungsalgorithmen (FuzzyScan etc.) werden verwendet?
  • Welche Redundanz steckt hinter der Struktur?
Für den GF, wie auch den SysAdmin wäre interessant:
  • Transparente Kostenstruktur
  • Wie wird gewährleistet, dass keine wichtige (geschäftliche) Email verschwindet?
Die Fragen lassen sich beliebig erweitern. Wichtig ist, dass es eine Navigationsleiste an den dafür üblichen Orten vorhanden ist (links, rechts oder unterhalb des Headers). Alles andere irritiert nur!

Das ganze könnte man dann in "Startseite", "Unsere Server", "Kosten", "Theorie", "Testzugang", "Impressum" und "Kontakt" unterteilen. Schlagwärter sind beliebig gewählt und aus dem Bauch heraus.
 
Wird doch :)

Wenn die Linkleiste jetzt noch in einem Grauton wäre und die Linkfarbe schwarz, dann sähe man auch auf Anhieb das da eine Navigationsleiste ist.
 
Back
Top