100 Mbit Frage

kayyy

New Member
Wenn ich einen Server mit einen 100 Mbit Uplink habe, heisst das, dass wenn beispielsweise 10 Personen mit 10 Mbit downloaden, die Leitung sogeshen "ausgelastet" ist?

Wenn ich einen Server mit einen 100 Mbit Uplink habe, heisst das, dass wenn beispielsweise 10 Personen mit 10 Mbit downloaden, die Leitung sogeshen "ausgelastet" ist?
Mehr als das, du darfst für Overhead ca. 6% abziehen, bleiben Dir noch max. 94% Netto. D.h. schon bei 9 Personen bist Du beim Maximum angekommen.

Weiterhin ist Standard-Ethernet sehr davon abhängig von der Art des Netzbetriebs. Viele Stationen + viele kleine Pakete kann bedeuten, es ist schon bei ca. 30% Ende im Gelände. Wenig Stationen und große Pakete kann durchaus bis 90% Auslastung funktionieren.

Oft wird 60% als kritische Grenze angesehen.

Ich würde dir vorschlagen erst dann einen Gbit Port anzumieten sobald der 100Mbit Port an seine Grenzen stößt, die paar Gameserver und Webseiten fallen id.R. nicht ins Gewicht.

Im übrigen:

Gameserver und Webserver auf dem selben Server sind suboptimal da hierdurch sog. "Laggs" entstehen.

Super danke euch.

Bezüglich der Laggs, ich hatte auch vor Webseiten und Gameserver zu trennen, dadurch, dass ich zwei Virtuelle Server auf dem Root Server anlege.

Durch virtuelle Machinen verschlimmerst du nur die Lags statt sie zu reduzieren.
Du musst schon getrennte Machinen verwenden. Am einfachsten waere ein kostenfreier/kostenpflichtiger Webspace eines entsprechenden Anbieters.

Die (Micro)lags entstehen technisch gesehen dadurch dass einige Prozesse (zB Webserver) weniger oft aber lange CPU brauchen waehrend andere (zB Gameserver) sehr oft und mit moeglichst hoher Genauigkeit kurz CPU brauchen.

Dann wäre es wohl am sinnvollsten zwei Server zu verwenden, einen für Webspace/SQL/Mail und einen für die Gameserver.

Ich nehme an der Webserver muss nicht unbedingt ein Core2Duo mit 8 GB oder ähnliches sein, sondern kann ruhig ein "schlechterer" Server sein?

Das kommt ganz darauf an was auf der Webseite los ist. Evtl wäre sogar ein vernünftiger Webspace eine Option.

Gruss Sven

Für Website und Mail ist Webspace nahezu IMMER eine bessere Option. Billiger, weniger Wartung, um Längen bessere Technik.

Der 0815-Websitebetreiber ist mit einem (guten) Webspace auf jeden Fall besser bedient als mit einem eigenen Server, sei dieser dediziert oder virtuell.
Du kannst ganz generell davon ausgehen, dass ein Webhoster sich mit Webhosting besser auskennt. :)

Back