100 GB Webspace um 20$

franz.stumpner

Registered User
Hallo Community

Kennt jemand von Euch den amerikanischen Hoster Media Temple:
(mt) Media Temple

Da gibts ein Angebot (Grid-Server), das sieht aus wie ein Hosting Paket:
100GB Space - 1TB Traffic um 20$ pro Monat.

Ich frag mich: Wie machen die so einen Preis?

Die Hoster die ich so kenne (Inode.at,Hosteurope) bieten Webspace Pakete teilweise nur bis 2 GB und die kosten schon um die 15-20 Euro.

lg franzi
 
Ich schätze das liegt an der deutschen Mischkalkulation.

In Amiland sind die Preise, besonders für Traffic, ganz andere.. meines Wissens nach niedriger.
Da denken sich die meisten deutschen Hoster "wenn ich dem nur 2gb gebe, wird er keine allzu großen Files zum runterladen anbieten und das Traffic wird nicht so teuer".. das sieht in den USA aber schon wieder ganz anders aus.

Festplatten selbst kosten im EK bei Massenbestellung selbst nicht wirklich viel.. entscheidend ist was der Kunde damit macht und wie teuer dann quasi die Nutzung wird.
 
@syscom: Warscheinlich hast du bzgl Traffic usw. in Amiland recht,

aba bei den Festplatten ist es ja so dass IDE/SATA Platten für den Privatgebrauch zwar sehr billig sind. Aba SCSI-Platten kosten ja noch immer seinen Preis....

Womöglich is es aba so dass - aufgrund des Preises - eh keine SCSI Platten eingesetzt werden.
 
SCSI sind für den Privatmann recht teuer. Aber, bei den Kapazitäten die da gebraucht werden.. was meinst Du wieviele die auf einmal bestellen werden und wieviel Preisnachlass da möglich ist? Zumal die EK Preise auch noch unter den Preisen liegen die man so normal kennt :)
 
Also so weit, wie ich weiss, ist in der USA die Traffic teuer, da das Netz da immer weiter ausgebaut wird. Was denkst du wie es mit dem Speed und Geschwindigkeit des Webspace aussieht ? :rolleyes:
 
Der Name des Angebots verrät bereits den Grund für den niedrigen Preis.

"Grid"

Das heißt vereinfacht: schalte viele Computer zusammen und nutze deren komplette Ressourcen. Hier schlägt es sich im potentiell nutzbaren Festplattenplatz nieder. Es wird wohl so laufen, dass die meisten Kunden ja doch nur kleine Sites haben werden und die paar wenigen, die das Angebot LEGAL nutzen passen super in die Kalkulation ;) Wobei in dieser Größenordnung "kleine" Sites unter 1 GB liegen dürften.

Schätze mal der Speicherplatz wird in virtuellen Dateisystemen gehalten. Davon merkt der Endbenutzer erstmal nichts, aber auf einer Festplatte können hunderte User ihre Daten hinterlegt haben.

Grüße
Projekt2501
 
Ich hatte mich da schon einmal informiert bzgl. Webspace in den USA, um diesen als Backupspace zu missbrauchen.

Jedoch kam das ernüchternde Ergebnis dann bei der Bestellung: Nur für USA und Kanada.

Dieses Angebot scheint jedoch weltweit bestellbar zu sein, jedoch ist es im Vergleich zu anderen US Hostern teuer.
 
Hallo,

was mich persönlich dort stört ist das man eine Domain entweder mit bestellen muss oder dort hin migirieren muss.

Bei der eigentlichen Bestellung ist in der Länderwahl sehr viel Auswahl, auch Deutschland.

Bezahlung ser komfortabel (wenn man eine hat) per Kreditkarte.


Ich denke im übrigen auch das der Preis gut ist.

Könnte man wunderbar als Backupspace nutzen, und wenn das doch zu teuer ist dann legen eben ein paar zusammen. Bei 100 Gb sollte da schon ein paar Backups drauf passen.
 
@phor

Bei Servage, weiss ich das der Upload nicht über 250kbs kommt und es auch Clusterserver sind.
 
Back
Top