1 VPS, 1 IP, 2 SSL Domains

danielk

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss auf einem Virtuellen Server (Plesk 8.6, Windows Server 2003) zwei Shopsysteme aufsetzen mit unterschiedlichen Domains (mit SSL), weil die Shops für unterschiedliche Länder sind. (*.de, *.ch)

Mein Vermieter des Servers (hosteurope.com) sagt, dass dies nicht geht, da nur ein SSL Zertifikat je IP funktionieren soll.

Wisst ihr eine Möglichkeit, wie ich dieses Problem umgehen kann oder welche Möglichkeiten mir noch bleiben?

Liebe Grüße
Daniel
 
Da bleibt dir eigentlich nur eine zweite IP oder ein Multidomainzertifikat welches für beide Domains gilt.
 
Dein Provider hat Recht. Als Alternative könntest Du die https-Teile des Shops ja auf einer länderneutralen-Domain (.com?) laufen lassen (was natürlich nur dann sinnvoll ist, wenn die .de und .ch-Seiten überhaupt was miteinander zu tun haben ;) ).
Natürlich könnte man auch den einen Shop auf einem Nicht-Standardport laufen lassen, aber das gibt dann bei verschiedenen Kunden Probleme.
Die einfachste Lösung ist jedoch, in einen Tarif zu wechseln, der Dir mehrere IP-Adressen gestattet.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das mit der neutralen Domain habe ich auch bereits durchdacht, allerdings sind die neutralen Domains schon für andere Länder belegt. ;-)

Mein Provider hat mir noch eine weitere Variante genannt: Nutzung eines dedizierten Servers mit einem IP-Subnetz. Leider habe ich davon keine Ahnung. Wisst ihr, was es da zu beachten gibt?

LG
 
Mittlerweile habe ich die Variante mit dem dedizierten Server wieder ausgeschlossen.

Ich werde es wohl mit einem Multidomainzertifikat lösen. Dazu findet man in anderen Foren sicher auch Hinweise.

Vielen Dank.
 
Back
Top