1 Server mit SBS2003 und Server2003?

MajorX

New Member
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne für einen Kunden auf einem Server mit iregendeiner Virtualisierungsmethode einen SBS2003 als Domänenkontroller und einen Windows Server 2003 als Terminalserver einrichten. Da ich mir nicht sicher bin, wie ich das am besten anfange brauche ich Euren Rat.
Deshalb hier meine Fragen:

Welche Viruallisierungsoftware soll ich verwenden?
Muss als erstes der V-Server laufen und dann die beiden Windowsbetriebssysteme oder wird die VM auf den Domänenkontroller aufgesetzt?
Ich habe von Virtuallisierungssoftware für Linux und für Windows gelesen. Kann man nmit VM für Linux nur LinuxVM´s erstellen?

Über Eure Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus.

Marco
 
Hallo MayorX,

Du benötigst folgende Produkte, wobei ich die 2003er vorweg lasse.

- Windows Server 2008 SE Hyper-V
- Windows SBS 2008

Zum Vorgehen.
- Zuerst installierst Du einen Windows Server 2008 mit Hyper-V Rolle.
- Danach kannst Du deine beiden virtuellen Systeme anlegen
- Als erstes installierst Du den SBS2008 mit allen notwendigen Rollen und Funktionen. Z.B. ADDS
- Nun kannst Du den Windows Server 2008 Server mit der Rolle Terminal-Server installieren und ihn in die Domäne aufnehmen.

Lizenzrechtlich benötigst Du nur die beiden oben genannten Lizenzen. Die Server 2008 SE Hyper-V-Lizenz berechtigt Dich zur Installation einer VM innerhalb von Hyper-V.

Alternative kostenlose Virtualisierungsplattformen inklusive GUI sind
- Citrix XenServer
- VMware ESXi

Grüße Cidrix
 
Hallo Cidrix,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir mal auf der Microsoftseite die Eigenschaften des Hyper-V Servers angesehen. Dort wird von 1er Virtuallisierungsplattform gesprochen. Sind denn da beide VM´s schon mit drin?
Sind da spezielle spezielle Rollen und Funktionen notwendig?
Kann man die VM´s dann von den Installations-CDs installieren?
Tschuldigung wegen der ganzen Fragen, habe aber so ein Ding noch nicht gebaut.

Gruß,
Marco
 
Hyper-V ist ebenso wie Xen, KVM oder ESX ein Hypervisor, also ein Plattform zu r Virtualisierung (siehe Hypervisor ? Wikipedia).

Wie viele VM's Du unter MS Hyper-V betreibst ist Microsoft egal. Das Einzige was wichtig ist, daß Du für jede VM auch eine Lizenz besitzt.

Die Lizenz für den Hypervisor, also die Windows Server 2008 Hyper-V Lizenz berechtigt Dich diese auc hfür eine VM zu nutzen. für jede weitere benötigst Du dann weitere Lizenzen. Die Enterprise Edition erlaub es Dir bis zu vier VMs zu installieren. Bei Linunx benötigst Du in der Regel keine Lizenz ;-)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Wenn Du Linux-Erfahrung besitzt, kannst Du Dir ja als Alternative noch mal KVM, Xen oder XenSource anschauen.


Grüße Cidrix
 
Back
Top