1 Server - 1 IP - Mehrere Domains

SoNiice

New Member
Hallo!

Ich bin gerade in einer Zwickmühle, habe mir mittlerweile still und heimlich einige Threads hierzu durchgelesen, aber bin glaube noch nicht so ganz auf der Höhe : D

Aktuell habe ich einen meiner Server als Hostingserver eingerichtet, auf diesem läuft Plesk mit einigen Domains und Mails, das klappt auch alles wunderbar - Nun bin ich aber auf das Problem gestoßen, dass meine versendeten Mails von WEB und GMX abgelehnt werden aufgrund des PTR Reverse Lookups (Sehe ich das richtig?), da es sich hierbei um einen dynamischen Domainnamen handelt (xxx.hosting.de)

Nun bin ich aber überfragt ob es reicht, wenn ich den Hostname zu xxx.de ändere und meinem Hoster bescheid gebe, dass er diesen ebenfalls ändern soll. Funktioniert das dann für alle meine Mails oder lediglich für diese, welcher von der genannten Domain kommen?

Liebe Grüße und vielen Dank! : )

Mehrere Schritte sind hier nötig:
Eine "Hauptdomain" bestimmen und hierfür folgendes einrichten:
- A Record: mail.domain.de -> Mailserver ServerIP
- MX Record für domain.de -> mail.domain.de (MX Record darf keine IP Adresse sein)
- PTR Record für Mailserver ServerIP -> mail.domain.de (d.h. die IP soll reverse auf den DNS Namen auflösen); dies kannst Du NICHT im eigenen DNS Server der Domain machen, das ist in der Regel eine separate Einstellung, die in der Regel bei der Verwaltung des Servers im Providercontrolpanel passiert.

Und für alle anderen Domains stellst Du dann als MX Record mail.domain.de ein:
MX Record für anderedomain.de -> mail.domain.de

Fertig. Du kannst so einen Mailserver für mehrere Domains auf einer IP betreiben und die reverse Auflösung ist immer valide.

Hallo Thunderbyte,

ich danke Dir schon mal für die kurze Erklärung, die hilft enorm - Bin ich eigentlich gezwungen meinen MX Record auf mail.domain.de zu ändern oder kann ich diesen auch ohne mail.* nutzen?

Aktuell sieht es bspw. so in meinem DNS für die Hauptdomain aus - Wäre es also in Ordnung, wenn ich den MX Record so lasse und den PTR Record dann logischerweise ebenfalls einfach auf die Domain ändern lasse? Oder MUSS ich eine Subdomain angeben?

Attachments

• gYRWzqm.png
    gYRWzqm.png
    5.4 KB · Views: 136
Oder MUSS ich eine Subdomain angeben?

Wenn es RFC-konform sein soll (und das sollte es gerade bei Mailservern), dann ist eine Subdomain notwendig.
Viele empfangende Mailserver stören sich zwar nicht daran, wenn der MX-RR auf die Hauptdomain zeigt, aber es kann durchaus zu abgelehnten Mails führen, wenn der empfangende Mailserver entsprechend restriktiv eingestellt ist.

ich danke Dir schon mal für die kurze Erklärung, die hilft enorm - Bin ich eigentlich gezwungen meinen MX Record auf mail.domain.de zu ändern oder kann ich diesen auch ohne mail.* nutzen?

"Gezwungen" nicht unbedingt, es ist aber ratsam zumindest IRGENDEINE Subdomain zu verwenden (das muss nicht mail sein, kann auch "wasweissich.domain.de sein). Du hast einen Catchall für Deine Domain auf die ServerIP konfiguriert, d.h. mail.domain.de zeigt aktuell schon auf die IP.

Aktuell sieht es bspw. so in meinem DNS für die Hauptdomain aus - Wäre es also in Ordnung, wenn ich den MX Record so lasse und den PTR Record dann logischerweise ebenfalls einfach auf die Domain ändern lasse? Oder MUSS ich eine Subdomain angeben?

Nein, der MX Record kann nicht so bleiben, wenn das der "dynamische" Name des Serverproviders und nicht Deine Domain ist. Wenn Du den PTR auf Deine Domain änderst, geht die Kette eben genau nicht, die gehen muss:
FQDN des MX Record löst auf IP Adresse des Servers auf
UND
IP Adresse löst auf FQDN des MX Records auf

Du musst nicht "mail.domain.de" verwenden, es wäre aber sinnvoll, da Du so den Mailserver getrennt von Deinem Hauptdomain DNS Eintrag verwalten kannst. Wenn Du das so machst, kann der Mailserver auf einer anderen IP als z.B. die Website sein, die bei http://domain.de erscheint. Denn der A Record für domain.de würde dann auf den Web Server und der A Record für mail.domain.de auf den Mailserver (mit anderer IP) verweisen.

Nein, der MX Record kann nicht so bleiben, wenn das der "dynamische" Name des Serverproviders und nicht Deine Domain ist. Wenn Du den PTR auf Deine Domain änderst, geht die Kette eben genau nicht, die gehen muss:
FQDN des MX Record löst auf IP Adresse des Servers auf
UND
IP Adresse löst auf FQDN des MX Records auf

Nein, das ist so nicht korrekt. Einzig das Ziel des MX-Record muß ein per A-Record auflösbarer FQDN sein, der natürlich die IP des zuständigen Mailservers liefern muß. Sofern der Serverprovider beim Ändern des PTR nicht auch gerade seinen generierten A-Record entfernt, kann der also prinzipiell weiterhin genutzt werden.
Du verwechselst das glaube ich gerade mit dem HELO des Mail-Servers. Der muß per A-Record wieder zur IP des Servers auflösbar sein - also verifizierbar. Daher sollte man, wenn man mehr wie eine IP hat, den Mailserver ausgehend auf die IP festnageln, zu der per A-Record des HELO diese IP gemeldet wird.

Naja, ich bezog mich auf das Problem des TE:
dass meine versendeten Mails von WEB und GMX abgelehnt werden aufgrund des PTR Reverse Lookups (Sehe ich das richtig?), da es sich hierbei um einen dynamischen Domainnamen handelt (xxx.hosting.de)

Der Screenshot zeigt vermutlich den "dynamischen Domainnamen" des Serverproviders. Natürlich MUSS das nicht umkonfiguriert werden, die Mail wird auch so bei der richtigen IP "anklopfen". Solange hier aber keine Veränderung eintritt, wird sich wohl der Spamfilter vieler Anbieter nicht anders verhalten als in dem Quote geschildert.;)

Ich denke, auf Spamfilter haben MX-Records wenig Einfluss, denn der MX betrifft ja die Gegenrichtung und sendender und empfangender Mailserver können ja unterschiedlich sein. Wobei ich auch schon mal das Gefühl hatte, dass einige Spamfilter den Spamwert durch Auswürfeln ermitteln :eek:, so dass der MX manchmal vielleicht doch einen Einfluß bei der Spambewertung hat...
Fakt ist aber, dass United Internet (Betreiber von GMX und Web.de) eine Blacklist führt, gegen die der PTR-Record der jeweiligen IP abgeglichen wird. Und auf dieser stehen die Standard-Domains vieler Server-Anbieter, so dass Mails von eigenen Servern nur angenommen werden, wenn man den PTR auf den seinen Hostnamen unter der eigenen Domain ändert (bei mehreren sucht man sich eine aus).

Jep. Eben. Letzteres meinte ich. "Technisch" kann vieles gehen, was davon als SPAM-schädlich angesehen wird, ist davon erst mal komplett unabhängig. Vor dem Hintergrund ist es m.E. sicher sinnvoll zu empfehlen, den PTR Record auf eine andere Domain als die vom Serverprovider automatisch zugeteilte zu setzen.

Habe nun einfachshalber mal die Subdomain weggelassen, es gibt keinerlei Probleme mehr bei WEB und / oder GMX - Mein Problem ist damit also behoben,
danke für den Hinweis mit dem MX Eintrag für alle Domains, der Tipp hat mir super geholfen! : )

Hier kann also geschlossen werden, danke nochmals!

Die Subdomain darf zumindest beim PTR nicht fehlen. RFC-konform ist die Syntax hostname.domain.tld, nicht aber domain.tld
Es funktioniert meist zwar auch nur mit der Domain, aber es gibt einige Serveradmins, die das genauer nehmen und deren Anzahl wird eher ansteigen als abnehmen. Also direkt richtig umsetzen, dann ist man für die Zukunft gerüstet.

Back