1 Prozess klaut komplette CPU Leistung :-/

format

Registered User
Hallo,

ich habe einen neuen Server der 'leider' einen AMD (2800er) CPU hat, welcher von Debian angetrieben wird. Der Prozess eines Gameserver klaut sich nun, wenn dieser voll ist, die ganze CPU Leistung und andere Applikationen haben das nachsehen. Bzw. ist es so, wenn ich z.b. auf der Konsole am Mailserver arbeite etc. und kurzzeitig Serverlast 'erzeuge', "laggt" es im Spiel.

Bei meiner alten Maschine (wurde von Suse 9.1 getrieben und war mit einem P4, 3.06 bestückt) konnte ich ca. 3 Gameserver á 20 Slot laufen lassen und hatte diese Probleme nicht.
Konkret waren es zwei mohaa und ein COD Prozess.

Ist die Handhabung bei AMD CPU vielleicht anders oder muss ich die Prozesse irgendwie anders starten?
Angestoßen werden diese via Init.d:

Code:
su -c "/home/userxyz/meinPfad/spearhead_lnxded +set net_gamespy_port 12301 +set net_port 12223 +set port 12223  +exec clsobj.cfg +set cheats 0 &" userxyz

Code:
su -c "/home/user_cod/meinPfad/coduo_lnxded +set dedicated 2 +set sv_gamespy 1 +set net_gamespy_port 12321 +set fs_basepath /home/cod/callofduty/ +set net_ip xx.xx.xx.xx +set net_port 28960 +set ttycon 0 +exec clsdom2.cfg &" user_cod

Wäre es generell besser die Prozesse in einer screen Session laufen zu lassen?
Gibt es evtl. Probleme weil ich die Parameter nicht für Debian angepasst habe (keine Ahnung, Debian ist neu für mich)?

Danke & Gruß, olli

Hallo Olli,

leider habe ich mit den von Dir angesprochenen Servern noch nicht gearbeitet. Deshalb kann ich Dir nur n paar allgemeine Tipps geben.

Der vermutlich größte Unterschied zwischen den beiden Linux-Versionen könnte der Kernel sein. Bei SuSe hattest Du wohl nen 2.6er, bei Debian könnte es noch ein 2.4er sein (rauszufinden mit "kernelversion"). Ein Update könnte weiterhelfen.

Wie siehts denn mit der CPU-Last aus wenn der Server leer ist? Erhöht sich die CPU-Last proportional zur Userzahl?

Wenn Du mir n paar Infos für die Server gibst (Download-Links usw.), dann starte ich das gerne mal bei mir am Rootie. Ich hab' nen 2400erXP und Debian mit nem 2.6er Kernel.

Zum screen: Ich lasse meine Gameserver generell im screen laufen. Häufig kann man über die Console den Server managen. Falls nicht sind die Meldungen trotzdem häufig interessant für mich.

Gruß

Tscherni

Last edited by a moderator:
Hi Tscherni,

vielen Dank für deine nette Antwort :)

Tscherni said:
Hallo Olli,
Der vermutlich größte Unterschied zwischen den beiden Linux-Versionen könnte der Kernel sein. Bei SuSe hattest Du wohl nen 2.6er, bei Debian könnte es noch ein 2.4er sein (rauszufinden mit "kernelversion"). Ein Update könnte weiterhelfen.
In der Tat ... auf der Suse läuft 2.6 und der Debian (auch noch Sarge) läuft mit 2.4.27

Wie siehts denn mit der CPU-Last aus wenn der Server leer ist? Erhöht sich die CPU-Last proportional zur Userzahl?
Genau, die Last erhöht sich mit steigender Userzahl und ist teilw. auch abhängig von der Map und deren Performance.
Unter Suse hat sich der Prozess auch schon einiges genommen, aber jetzt sind keine anderen Applikationen mehr möglich wenn der Server austilt.

Wenn Du mir n paar Infos für die Server gibst (Download-Links usw.), dann starte ich das gerne mal bei mir am Rootie. Ich hab' nen 2400erXP und Debian mit nem 2.6er Kernel.
Das kann ich gerne machen, hast du denn eine Medal of Honor: Spearhead Installation? Leider gibt es nur die ded. Linux Bins zum freien Download...

Zum screen: Ich lasse meine Gameserver generell im screen laufen. Häufig kann man über die Console den Server managen. Falls nicht sind die Meldungen trotzdem häufig interessant für mich.
Darf ich fragen bei welchem Anbieter du bist?

Heute kam der Supergau :-/
Ich wollte dem Server was gutes tun und habe ihn mit einem 2. GB RAM bestücken lassen. Seit dem dieser drin ist läuft der Server bzw. Game- & Voiceapplikationen super kacke. Es 'fühlt' sich an wie Paketverlust. Spielen ist unmöglich und beim sprechen kommt die Hälft nicht an.

Ein Freund von mir hat die Tage zuvor den Kernel schon etwas angepasst. Danach war auch eine kleine Verbesserung festzustellen, aber optimal war es noch immer nicht.
Seit dem RAM Upgerade ist leider alles vorbei und vom Support habe ich bisher noch keine Antwort bekommen.
Ich überlege mir wirklich vom Vertrag zurück zu treten.

Aber was gibts noch für Alternativen?
1&1 fällt raus, zu wenig Traffic und zu teuer. Schlechter Support
Strato war ich eben, schlechte Anbindung
Server4you ... nein Danke - Knebelvertrag und kein Support bzw. nur 0190 #
Hetzner wäre vielleicht was, aber 150 Einrichte ???

Danke & Gruß, olli

Gruß

Tscherni[/QUOTE]

Das kann ich gerne machen, hast du denn eine Medal of Honor: Spearhead Installation? Leider gibt es nur die ded. Linux Bins zum freien Download...
Nein, MoHAA hab' ich leider nicht. Die ded. Linux Bins sollten doch reichen, um den Server lauffähig zu bekommen?! Um die Auslastung müsstest Du dich dann halt kümmern *g*
Am besten kommst mal im IRC (Quakenet) im Channel #netphlex vorbei und haust mich an. "Live" lässt sich das besser lösen als im Forum :)

Darf ich fragen bei welchem Anbieter du bist?
Bin seit guten zwei Jahren absolut zufriedener Server4You Kunde. Das Supportticketsystem über das Kundeninterface ist prima. Erst gestern Abend wieder eins eröffnet, wurde gestern Abend um 23.30Uhr noch beantwortet.

Mit Deinem RAM-Supergau kann ich Dir leider nicht wirklich viel helfen, da ich noch nicht so viel RAM inner Kiste drin hatte. Aber auch hier könnte das Zauberwort "Kernel 2.6" sein. Dank den fertigen Debian-Kernelpaketen kannste den 2.6er doch einfach mal ohne großes Risiko antesten.

Hallo,

danke euch für die Antworten ...

Leider brachten RAM Upgrade und Kernel Update (thx to Tscherni) nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt sind 2GB drin, vorher 1GB.
Es ist zwar schon etwas besser geworden und der Prozess "spearhead_lnxded" für den gewünschten Gameserver raubt nicht mehr konstant die komplette Leistung, fällt aber noch oft genug über die 80% - 99%

Debian "Sarge" lief mit dem 2.4.27 und jetzt mit 2.6.8 standard Kernel

Wie bekomme ich die installierte Version von 'libc' raus und welche Rolle spielt diese? Wie mache ich am schlausten ein entsprechendes Update auf eine aktuelle Version? (sorry, ich steck noch nicht so tief drin)

Generell weiss ich das diese Medal of Honor: Spearhead Map, "Druckkammern" nicht sehr performat gebaut ist. Sie brauchte schon immer heftig Resourcen, aber das es so krass ist das nahezu gar ncihts mehr geht ... ?!

Auf der Maschine läuft noch nichts weiter. Confixx und son Schmutz mache ich da nicht drauf. Allerdings soll Amaivis, Antivir, Cyrus, Postfix und SASL dazu kommen :-/
Auf der 'alten' Maschine rannte auch der Indianer, mySQL & PHP. Ich wollte das eigentlich wieder übernehmen, aber bisher macht das keinen Sinn (fürchte ich).

Danke & viele Grüße, olli

Wie bekomme ich die installierte Version von 'libc' raus und welche Rolle spielt diese? Wie mache ich am schlausten ein entsprechendes Update auf eine aktuelle Version? (sorry, ich steck noch nicht so tief drin)
dpkg -l libc*
Ich vermute Du suchst die libc6. Da wir gestern aber bereits gemeinsam Deine Distribution mittels eines apt-get dist-upgrade auf den aktuellen stand von Sarge gebracht haben, sollte hier nix mehr neues dabei sein.

Auf der Maschine läuft noch nichts weiter. Confixx und son Schmutz mache ich da nicht drauf. Allerdings soll Amaivis, Antivir, Cyrus, Postfix und SASL dazu kommen :-/
Auf der 'alten' Maschine rannte auch der Indianer, mySQL & PHP. Ich wollte das eigentlich wieder übernehmen, aber bisher macht das keinen Sinn (fürchte ich).
Spricht nix dagegen. Diese Programme brauchen auf Idle so gut wie überhaupt keine CPU-Leistung, nur RAM fressen sie weg. Davon haste mit deinen 2GB aber mehr als genug :) Solange Du keine größeren Projekte hostest wird das kaum ins Gewicht fallen.

Der große Leistungsunterschied zwischen dem P4 und dem AthlonXP könnte in der HyperThreading-Funktionalität des P4 liegen.. Allerdings wirste dann so viel rumoptimieren können wie Du willst, der AthlonXP wird da nich rankommen.

Last edited by a moderator:
Tscherni said:
dpkg -l libc*
Der große Leistungsunterschied zwischen dem P4 und dem AthlonXP könnte in der HyperThreading-Funktionalität des P4 liegen.. Allerdings wirste dann so viel rumoptimieren können wie Du willst, der AthlonXP wird da nich rankommen.

Hm, das ist mir bewusst.
Aber z.B. auf ner Suse Maschine - auch mit nem AMD XP 3000 und 2.6er Kernel läuft es doch (angeblich) auch mit viel weniger CPU Leistung!

Also es muss doch irgendwo n Rad im Dreck laufen ... *grrrr*

Grüße, olli

Tscherni said:
dpkg -l libc*

# dpkg -l libc*
dpkg-query: Fehler beim Parsen, in Datei »/var/lib/dpkg/available« nahe Zeile 1531 Paket »libc6-dev«:
Feld »Replaces«, ungültiger Paketname »man-db#«: Zeichen »#« nicht erlaubt - nur Buchstaben, Ziffern und -+._ erlaubt

dpkg-query: Fehler beim Parsen, in Datei »/var/lib/dpkg/available« nahe Zeile 1531 Paket »libc6-dev«:
Feld »Replaces«, ungültiger Paketname »man-db#«: Zeichen »#« nicht erlaubt - nur Buchstaben, Ziffern und -+._ erlaubt
Nicht gut :( Da scheinen sich in die Liste der verfügbaren Pakete Fehler eingeschlichen zu haben.. kA in wie weit man das automatisiert beheben kann. Anfangen würd ich mal damit, dass ich dieses ungültige # in der /var/lib/dpkg/available entferne.

Morgen,

ich glaube ich habs entfernen können:

# dpkg -l libc*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(keiner)/Halten/R=Neuinst. notw/X=beides (Status, Fehler: GROß=schlecht)
||/ Name Version Beschreibung
+++-=========================-=========================-==================================================================
un libc-dev <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libc0.1 <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libc0.2 <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libc0.3 <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libc5 <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libc5-dev <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii libc6 2.3.2.ds1-20 GNU C Library: Shared libraries and Timezone data
un libc6-bin <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii libc6-dev 2.3.2.ds1-20 GNU C Library: Development Libraries and Header Files
un libc6-doc <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libc6.1 <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libc6.1-dev <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii libcap1 1.10-14 support for getting/setting POSIX.1e capabilities
un libcgi-pm-perl <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libclass-multimethods-per <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libcomerr-kth-compat <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii libcomerr2 1.35-6 The Common Error Description library
ii libconsole 0.2.3dbs-55 Shared libraries for Linux console and font manipulation
ii libcrypt-passwdmd5-perl 1.3-1 interoperable MD5-based crypt() for perl

Und wie jetzt weiter?
Nehme an von Debian (wo am besten) das heile Paket runterladen und dann
#dpkg -install paketname.deb

???

Danke, olli

Das Paket an sich ist korrekt installiert. Zu erkennen am "ii" vor dem Paketnamen.

Der Fehler hat sich lediglich in die Liste der installierten Pakete eingeschlichen, die Pakete an sich sind schon noch in Ordnung. Somit auch deine libc6.

Wenn Du schauen willst ob für die libc6 ein aktualisiertes Paket zur Verfügung steht: apt-get install libc6.

Vermutlich wird er dir nur sagen, dass Du bereits die neueste Version verwendest.

Gruß

Tscherni.

Back