1. Eigener Server - Konzept

Z

zarcaphii

Guest
Hallo Leute,

Vorgeschichte:
Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren gemieteten Webspace bei cryoncom.com für 2,95 €/Monat (Studententarif). Allerdings möchte ich diesen kündigen und auf einen virtuellen Server im unteren Preissegment umsteigen. Ausschlaggebend war dabei die große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten bei vergleichsweise kleinem Preis.

Planung:
Ich habe mich bei verschiedenen Anbietern umgesehen und falls cryoncom nicht bald die geplanten vServer-Produkte vorstellt, werde ich wohl zu NbIServ gehen. Ich habe einen kleine Zusammenfassung der Angebote gemacht, durch die ich eine bessere Übersicht hatte (s. Anhang). Bei NbIServ gibt es zwar mehr RAM, aber bei NbIServ hat man anscheinend mehr Freiheit bei der Installation der Software (versch. Betriebssysteme, )Zu dem vServer brauche ich dann nur noch eine Domain. Das wird offen gesagt das größte Problem, da ich mich so schlecht entscheiden kann. :rolleyes:
Als Betriebssystem werde ich wohl Debian wählen, da ich zu Hause Ubuntu nutze.

Nutzen möchte ich den Server, um alles mögliche auszuprobieren und vor allem einiges zu lernen. Als erstes werde ich einen Mailserver aufsetzen - vorerst die einzige Software, die ich wirklich produktiv nutzen werde. Danach kommt ein Apache und vielleicht PHP und MySQL dazu. Keine Sorge, dass man auf einem virtualisierten Server für 10 Euro keine großen DBs laufen lassen kann, weiß ich.

Danach wird es richtig interessant. Ich werde mich an IRC, Jabber, TeamSpeak, einem Tracker und vielleicht noch einigen anderen Diensten versuchen. Je nachdem wie es mit den Ressourcen aussieht kann ich ja vielleicht noch irgendwem eine Homepage hosten oder so, aber das wird sich noch zeigen.

Natürlich wäre ich für Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung sehr dankbar.

Meine Fragen:
1.) Gerade der Sicherheitsaspekt macht mir Sorgen. Ich habe schon herausgefunden, dass man erstmal nur ssh nach extern anbietet und eventuell den Port noch ändert sollte. Darüber kann man dann wohl auch sftp nutzen. Da werde ich mich noch näher informieren.

Bevor ich dann einen bestimmten Dienst scharf schalte, wird der auch nochmal durchleuchtet.

Auch werde ich den Hoster um eine Traffic-Limit bitten. Für den Fall der Fälle.

Und mal ganz stumpf gefragt: Was muss ich die Sicherheit betreffend noch tun?

2.) Gibt es zusätzliche Freeware, die ihr empfehlen würdet?
Dabei denke ich an Sicherheitstools, Überwachungssoftware und anderweitig nützliche Programme.

3.) Ist euch beim Lesen meines Posts vielleicht noch was eingefallen, das für mich interessant oder sogar überlebenswichtig ist? Bitte nicht verschweigen. ;)

Ja, das wär's erstmal. Ich Danke euch für's Lesen und freue mich auf eure Vorschläge.
 

Attachments

  • vs_produkte.png
    vs_produkte.png
    43.8 KB · Views: 468
Last edited by a moderator:
Hallo Max,

zunächst möchte ich Dir als engagierter Tester von Anbietern virtueller Server über lange Zeiträume, ans Herz legen, auf meiner Webseite mal vorbei zu schauen.

Das wird Dich sicher noch einmal aufhalten, Dir aber eventuell noch weitere Informationen geben.

Ich habe mir Deine Liste mal angeschaut.
Den Anbieter NbIServ habe ich (noch) nicht auf meiner Liste, aber ich habe schon seit kurzer Zeit einen Testserver dort, und der macht einen guten Eindruck. Er hat wohl mal als Keyweb-Reseller angefangen, hat aber inzwischen auch eigene Server und realisiert seine VServer selbst. Die Testergebnisse sind ausgezeichnet! Sehr leistungsstark. Langzeitergebnisse liegen aus o.g. Gründen noch nicht vor.

Wenn Du als Student andere Studenten unterstützen möchtest und dort auch auf größtmögliches Verständnis für Deine Wünsche treffen möchtest, kannst Du Dir ja mal Carrot Server anschauen (von Studenten für Studenten)

Aber auch viele andere werden Deine Wünsche erfüllen.

Gruß Fritz
 
Last edited by a moderator:
Tatsache. Ein Haufen PHP-Errors statt der gestern noch funktionstüchtigen Homepage. Das zeugt nicht unbedingt von höchster Professionalität. Wenn ich jetzt Kunde wäre, könnte ich eventuell nicht mehr auf das Webinterface zum Reboot oder zur Neuinstallation zugreifen.
EDIT: Die Seite ist wieder da, der Kundenlogin liegt auf einer Subdomain, sodass man - wenn man den Link hat - wohl noch drauf gekommen wäre.

Andererseits hat NbIServ wirklich von allen Anbietern das Angebot, das mir am besten gefällt. Ich werde die Homepage noch weiter beobachten und dann mal eine Mail an die Mitarbeiter schreiben, um weitere Informationen einzuholen. Fritz berichtet ja bis jetzt nur Gutes und da das Angebot monatlich kündbar ist, schrecken mich die fehlenden Langzeittests nicht ab. Ich probiere lieber erstmal das attraktivere Angebot aus und sammle eigene Erfahrungen, bevor ich es wegen Einschränkungen ausschlage, die mich vielleicht nicht oder nicht in größerem Maße.

Das Konzept von Carrot Server finde ich auch ganz gut. Es wird zwar weniger Traffic angeboten, aber die Saubermann-Einstellung bezüglich der Software auf den vServern gefällt mir.

@Fritz: Auf deiner Homepage fand sich durchaus noch der ein oder andere Kandidat, dadurch hat sich aber meine erste Wahl nicht geändert. Ein Großes Lob für deine Mühe, so unfamgreich Informationen aus erster Hand bereitzustellen. Darf man fragen, was du mit all den Server anstellst?

Ich werde also noch Informationen von den Anbietern einholen und mich dann für einen entscheiden.

Wie sieht es mit weiteren Ratschlägen bezüglich meiner Fragen aus?
 
Last edited by a moderator:
@Fritz: Darf man fragen, was du mit all den Server anstellst?
Einige 'arbeiten' produktiv, manche sind für backups, auf anderen läuft nur munin, smokeping, manche dienen Versuchen und Tests usw.
Wenn ich es schaffe, wiederhole ich alle Benchmarks und Test 1x im Monat, tausche die Aufgaben, damit jeder drankommt und überprüfe laufend Anbindung und Verfügbarkeit. Ich habe ja auch Helfer, die nutzen auch welche für Tests usw. Also so richtig langweilen tut sich keiner.
Gruß Fritz
 
Last edited by a moderator:
Okay, ich hatte mich schon etwas gewundert.

Ich habe heute Mittag eine Mail mit einigen Fragen an NbIServ geschrieben. 1,5 Stunden später war die Antwort da. Man kann ein Trafficlimit setzen und - wie bei Carrot Server - ist die Installation von Haus aus auf ein Minimalsystem beschränkt. Sehr gut.
 
Back
Top