1 Domain auf mehrer IPs

Ion

Registered User
Hallo,

ich will eine bla.domain.tld auf mehrer IPs zeigen lassen. Technisch ist das problemlos möglich. Meine Frage zielt auf folgende Sache:
- ist es mit S4Y im PowerPanel möglich das einzustllen, wenn ja wie
- hat vielleicht jemand auch andere vorschläge

Grüsse Ion

Last edited by a moderator:
Ion said:
- ist es mit S4Y im PowerPanel möglich das einzustllen, wenn ja wie
Was ist das PowerPanel? Ist da mal wieder eine Entwicklung an mir vorbei gegangen?
Jedenfalls konnte man es zu meiner Zeit im S4Y-admin unter 'Domains' einstellen.

- hat vielleicht jemand auch andere vorschläge
Eine einfache Alternativen wäre DNS-Hosting bei z.B. Prosite oder anderen Anbietern.
Und eine (leicht) kompliziertere Angelegenheit wäre halt einen eigenen Name-Server (bind8 oder bind9) auf dem Server aufzusetzten, der für die DNS-Auflösung zuständig ist.
Letzteres ist vorallem bei ständig wechselnden Subdomains zu empfehlen. Hat aber den Nachteil, daß fast alle Subdomains brachliegen, sobald der Server mal ausfällt.

huschi.

server4downs said:
Was für einen Vorteil willst du denn damit erziehlen?

Ich erklär es an einem Beispiels:

Gehen wir davon aus ich habe ein IRCd Netz und somit folglich verschiedene Rechner mit verschiednene IPs worauf die IRCd laufen.
Alle sollen unter der domain irc.bla.tdl erreichbar sein, damit das IRC Netz weiterhin zu erreichen ist, wenn ein IRCd ausfällt oder voll ist. Die IRC-Clienten wechseln dann auf die nächste IP.

@ Huschi
danke für die info, laut S4Y bleibt mir wohl nur der weg über einen eigenen DNS server :S

MfG

Ion said:
Alle sollen unter der domain irc.bla.tdl erreichbar sein, damit das IRC Netz weiterhin zu erreichen ist, wenn ein IRCd ausfällt oder voll ist.
Bei Datenbanken spricht man hier von Clustern und bei Webserver von Loadbalancer. Ob es sowas auch für ircd gibt weiß ich nicht.
Aber keine der o.g. Beispiele hat eine IP-Adresse für mehrere (physikalische) Rechner.

huschi.

hier geht es um DSN Einträge welche auf mehrer IPs verweisen! ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber lies noch mal in ruhe alles durch und mach besten mal ein "host irc.quakenet.org" oder "nslookup irc.quakenet.org", ich glaube du verstehst da was falsch

hier mal wie es bei mir ausschaut :
Code:
fire root # host irc.quakenet.org
irc.quakenet.org has address 194.109.129.222
irc.quakenet.org has address 213.131.131.156
irc.quakenet.org has address 217.75.98.138
irc.quakenet.org has address 217.75.98.139
irc.quakenet.org has address 217.75.98.140
irc.quakenet.org has address 82.211.45.65
irc.quakenet.org has address 82.211.45.66
irc.quakenet.org has address 193.120.201.111
irc.quakenet.org has address 193.213.112.155