1 domain auf 2 ip adressen zeigen lassen

xzillen

Member
Hallo Zusammen

Ich habe da eine kleine Frage

Ich möchte bei einen Beliebigen Domain Register Stelle eine Domain registrieren die Domain soll auf zwei Versiedene V-Server zeigen

das wenn mann z.b beispiel.de aufruft und und Server 1 nicht erreichbar ist das dann Server 2 Angesprochen wird und umgedreht wenn Server 2 zwei nicht erreichbar ist das dann Server 1 Angesprochen

gibt es da einen möglichkeit
Vielen Dank in vorraus

Vielen Dank Spin-doc

für die schnelle Antwort

Könnte mir einer sagen Welches einfacher einzurichten ist

Weill ich die beiden nicht kenne

Also

Wie ich Am anfang versucht habe zuerklären

ich möchte ich das so machen :

1 X Domain (z.b xyz.de ) bei Domain Register Stelle oder Domain Reseller registrieren

dann die Domain so Einrichten das wenn mann die Domain(z.b xyz.de) aufruft erst server1 angesprochen wird ist server1 nicht ansprechbar ( z.b wenn offline) das dann Server 2 angesprochen wird
und umgedreht wenn server 2 nicht ansprechbar ist das umgeschalte wird auf Server 1

Das geht wohl nur wenn beide Server im gleichen Rechenzentrum stehen und dein Provider eine FailoverIP anbietet.

Es wurde mir auch schon reichen wenn

wenn wenn mann die Domain eingibt
und server1 nicht erreichbar ist das dann server 2 angesprochen wird

Die meisten LoadBalancer können das.

Je nach Traffic reicht da ein vServer schon aus.

Wenn bei deiner Lösung im RZ der Strom weg ist, dann geht da auch nix mehr, sogar GARNIX mehr. :p

Bei einem vServer in einem anderen RZ kannst du beim Ausfall beider Server zumindest eine Nachricht anzeigen: "Wartungsarbeiten" :)

Das ist besser als einfach in einen Timeout zu rennen, zumal man ganz viele Werbebanner auf die Wartungsseite kleben kann :D

genau ben
du hast hast meine frage richtig verstanden
und auserden brauche ich keine 3 V-server
Mir Reichen zwei Vserver

Last edited by a moderator:
Als Cheap-man Failover kannst du eigene Nameserver einsetzen welche fuer die (Sub)domain eine TTL von 60 haben (ein wenig sinnvoll sollte er ja doch sein ^^ )
Allerdings korrigieren viele ISP diesen doch extrem niedrigen Wert auf 24 Stunden hoch so dass ihre Kunden dann nichts zu sehen kriegen.

Back