1 Benutzer 10 DatenBanken ?

guido_boehme

Registered User
Hallo und einen Schönen Tag Wünsche ich euch :)

Allso habe hier das Problem das wenn ich unter PLESK 7.5.4 eine DatenBank anlege ich zwar eine habe aber keine Weitere für den Benutzer Hinzufügen kann. Gehe ich dann in DB_WEB_ADMIN kann ich zwar, wenn ich den Punkt DatenBank Hinzufügen eine machen aber man sieht sie nirgens!

Wie Funktioniert es jetzt, das es so aussieht?

Mod: Bilder bitte als Anhang

Ich brauche nämlich ca. 10 DatenBanken für einen User (Sagen wir WEB100)

Attachments

• 1.bmp
    1.bmp
    123.8 KB · Views: 247
Last edited by a moderator:
Hallo Guido,

also erstmal empfehle ich dir die mysql referenc zu lesen um das Problem zu verstehen... hier aber mal kurz ne beschreibung was los ist:

wenn du unter mysql eine DB anlegst, ist die net in plesk angelegt, denn Plesk legt zwar auch eine db in mysql an aber auch in seinem konfigurations system...

also wenn du in mysql eine anlegst siehst du das net in plesk...

Zu deinem Problem:

erstmal die dummy fragen vorweg:
- Plesk limit für die DB eingerichtet auf 10 ?
-- Bei dem Benutzer ? (da hoher falls er mehr braucht)
-- bei der domain (auf 10 ;)

- du meinst den Plesk nutzer ? oder den Mysql Benutzer ?

wenn du den mysql nutzer meinst, kannst du sonst die rechte unter mysql einfach selber auf die 10 db setzten (plesk system erkennt das wahrscheinlich net, aber sollte funktionieren)

- wenn du den Plesk benutzer meinst, wüsste ich net wie das nen problem auftreten soll, einer meiner Plesk nutzer hat ca 50 Domains (genau 48). un eine seiner Domains hat 11 mit dem gleichen Nutzer...

Neben bei noch,
ich würde dir falls du den mysql benutzer meinst, net raten ihm mehr als 1ne zu geben, weill sonst sicherheits relevante sachen kritisch werden...

Lg Jasper

Wenn du zurück auf die Domain gehst, kannst du keine weiteren Datenbanken zufügen? Bist du sicher, dass in den "Limits" zu der Domain keine Begrenzung eingetragen ist? Du solltest ohne Beschränkung Datenbanken anlegen können, falls das in den Limits zu Domain/Kunde so eingetragen ist.

Edit: Man sollte nicht während des Postens etwas anderes machen ...

@cipher
Ups Sorry hatte keine Zeit zu Anworten.

Allso was ich meine :

1. Plesk einen Kunden eingerichtet.
2. Dem kunden Alle Rechte gegeben (unlimitet)
3. bei Kunde eine DatenBank "Name db_1" erstellt und dan einen Usernamen mit Passwort.

jetzt will ich aber über den Selben Usernamen mit Passwort noch " db_2...10 "

Aber wenn ich ja jetzt über Plesk eine neu DatenBank mache und den Selben User nehme
dann Schreibt er ja, den User xyz gibt es schon usw.

gehe ich aber in die DB_WEB_ADMIN von Plesk dann steht da diese "db_1" und Klicke ich da
auf Neu DatenBank dann macht er das auch aber sie wird nicht in PLESK und auch nicht in
DB_WEB_ADMIN angezeigt. Jetzt habe ich zwar die zweite DatenBank aber ich kann sie nicht
Bearbeiten.

Dann sollte ich mich auf jeden Fall mal Outen, ich habe mir das wissen was ich jetzt von
einen Server weiß in ca. 7 Tagen angeheignet :eek: !!! Allso ich muss noch viel Lernen.:D

guido_boehme said:
@cipher
Allso was ich meine :

1. Plesk einen Kunden eingerichtet.
2. Dem kunden Alle Rechte gegeben (unlimitet)
3. bei Kunde eine DatenBank "Name db_1" erstellt und dan einen Usernamen mit Passwort.

jetzt will ich aber über den Selben Usernamen mit Passwort noch " db_2...10 "

Stimmt, das geht nicht. Was spricht dagegen mehrere Usernamen für die Datenbanken zu verwenden, z.B db1 user_db1, db2 user_db2, etc.? Die Passwörter können ja identisch sein.

Sind eigentlich so viele Datenbanken überhaupt notwendig, Tabellen kann man ja beliebig viele in einer Datenbank erstellen, dann arbeitet man eben mit einem Namenspräfix, wobei die meisten Programme die ich kenne sowieso mit Präfix arbeiten.

Was spricht dagegen mehrere Usernamen für die Datenbanken zu verwenden, z.B db1 user_db1, db2 user_db2, etc.? Die Passwörter können ja identisch sein.
Stimmt, werde es so machen. Auf die Ide hätte ich auch kommen können :o

Sind eigentlich so viele Datenbanken überhaupt notwendig

Naja, würde Sagen wegen der Übersicht.

Beispiel :

Forum = db1
Shop = db2
Forum2 = db3
usw.

wenn jetzt alles in einer dann kommt man schon durcheinander ( ich zumindestens :D )

Aber Danke für eure Hilfe!

cipher said:
Sind eigentlich so viele Datenbanken überhaupt notwendig?
Was spricht dagegen mehrere Usernamen für die Datenbanken zu verwenden, z.B db1 user_db1, db2 user_db2, etc.? Die Passwörter können ja identisch sein.

Ja, wenn man keine Lust hat mehrere Instanzen von "mysqldumper" zu installieren zum Beispiel.

Ich habe nämlich auch gerade dieses Problem in Plesk erkannt. Der Nutzer kann unbegrenzt Datenbanken anlegen, aber muß für jede einzelne einen neuen Nutzernamen eingeben.

Das finde ich ziemlich bescheiden irgendwie.

Last edited by a moderator:
flyingoffice said:
Dann nehme doch zB. AutoMySQLBackup, ein feines Shellscript, daß alle vorhandenen Datenbanken in einem Rutsch dumpen kann.

Gruß flyingoffice

O.K. Das wäre sicher eine Möglichkeit. Aber warum ist das überhaupt so in Plesk geregelt? Das würde mich mal interessieren.
Ich kenns halt bisher auch nur so, dass der User einen Login hat für alle seine Datenbanken.
-------
Ich glaub, ich werde mal bei SWsoft nachfragen.

Back