1&1 XL64 First Steps

Arno Nühm

Registered User
Hallo,

mein 1&1 XL64 Root Server ist nun nach 3 Wochen und 1 Tag Wartezeit endlich eingerichtet.

Nun bin ich dabei den Server weitesgehend einzurichten, Apache, MySQL und PHP Config hab ich schon manuell angepasst, allerdings fehlt mir irgendwie eine aktuelle PHP- (idealerweise 5.2.1) und MySQL-Version (5er).
Wo krieg ich die her und wie installiere ich diese?

Gibt es die Möglichkeit, Plesk aus dem System zu entfernen? Das Tool hat irgendwie alles durcheinander gebracht und man muss sich für jede Domain die einzelnen configs mühselig zusammen suchen :(.

Gibt es irgendwo vllt. eine kleine Anleitung zu SuSE? So eine Art Beginner-Guide?

Oder speziell für 1&1 Root Server eine "First Steps" Anleitung? (allerdings bitte nicht von 1&1 direkt :D).

Wäre nett, wenn mir jemand grad mal in meiner "schwierigen" Lage weiterhelfen würde/könnte.

Nein gibt es nicht, bei SuSE gibt es nur RPM Pakete fürs jeweilige SuSE, und die werden nicht aktualisiert, bzw. nur mit einem neuen SuSE Release.
Kannst es nur selber kompilieren.

Ich würd an deiner Stelle, da du Plesk auch runter haben willst, gleich Debian draufbügeln lassen per Neuinstallation.

Gibt es denn die Möglichkeit Debian auf dem 1&1 root zu installieren? Ich kann beim initialisieren nur Suse auswählen :(.

Wo finde ich denn Anleitungen zum kompilieren von PHP / MySQL / Apache ?

Arno Nühm said:
Gibt es die Möglichkeit, Plesk aus dem System zu entfernen?
Mit Yast einfach die psa-Packete entfernen.

Gibt es irgendwo vllt. eine kleine Anleitung zu SuSE? So eine Art Beginner-Guide?
Im Buchhandel findest Du eine wahnsinnig große Auswahl. :)

Oder speziell für 1&1 Root Server eine "First Steps" Anleitung?
Da jeder andere first Steps hat, ist das verdammt schwer zu schreiben.
Ansonsten lege ich Dir gerne unsere Bücherliste nahe:

Gibt es denn die Möglichkeit Debian auf dem 1&1 root zu installieren?
Ja, per Recovery-Console. Ist aber ein schwieriges Unterfangen und für Linux-Anfänger ganz und gar nicht empfehlenswert.

Wo finde ich denn Anleitungen zum kompilieren von PHP / MySQL / Apache ?
Z.B. hier im Board. Die Suchmaschine ist Dein Freund.

huschi.

Huschi said:
Ja, per Recovery-Console. Ist aber ein schwieriges Unterfangen und für Linux-Anfänger ganz und gar nicht empfehlenswert.

huschi.
Eigentlich nicht, ist halt nicht so einfach, und nichts fürn Linux Anfänger, aber sonst geht das schon ganz gut eigentlich, mein erster 1&1 Server hatte ich das auch so gemacht ;)

Wundert mich, warum 1&1 derzeit keine Debian Images anbietet.. das sollten die mal machen, eventuell mal den Support fragen, wann die sowas anbieten.

@ Rocko: Ich glaube 1&1 hat schon seit Jahren ein Abkommen mit SuSe, ich denke nicht dass sich in nächster Zeit viel ändert.

h00ch said:
Guck dir mal http://www.debiandox.de/ an. Da gibt es ein gutes Tutorial für die aktuellen 1&1 Root Server.

MfG, h00ch :)
Danke für diesen Hinweis. Wenn etwas bei der Installation von Debian schief läuft, kann ich den Server dann immernoch per Control Panel resetten?
Schließlich ändert man ja die Partitionstabellen oder ist das egal? Wie funktioniert eigentlich das resetten eines Servers bei 1und1?

Noch eine doofe Frage: Wenn ich Debian irgendwie installieren kann, geht das auch mit einer gültigen Windows 2003 Lizenz? :)

Arno Nühm said:
Wie funktioniert eigentlich das resetten eines Servers bei 1und1?
Resetten oder neu Installation?
Reset: Jeder Server bei 1&1 hat eine Hardware-Karte über die ein Reset aufgeführt werden kann.
Neuinstallation: ein HD-Image wird auf die Festplatte gespielt.
Sprich: die ganze Platte wird neu geschrieben inkl. MBR, Boot-Sektoren und Partitionstabelle.

Wenn ich Debian irgendwie installieren kann, geht das auch mit einer gültigen Windows 2003 Lizenz? :)
Du willst _statt_ einem anderen Linux Windows installieren?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist die Antwort wohl Nein.

huschi.

Nunja, mal wieder ein paar Neuigkeiten.

Hab mich die letzten Tage extrem in Debian reingefuchst und nun ein schönes und sauberes Debian System am laufen. Das einzige was noch fehlt ist ein Mailserver und hier bräuchte ich nochmal Hilfe.

Qmail scheint von der Konfiguration her ziemlich umfangreich zu sein, daher habe ich mich für Postfix mit MySQL entschieden, allerdings funktioniert das ganze irgendwie nicht richtig.

Der Mailversand vom Server scheint perfekt zu klappen, auch das Empfangen.

Nun ist aber meine Frage: Wie kann ich mit Outlook auf die Postfix-Konten zugreifen bzw. wo werden diese festgelegt?

Arno Nühm said:
Wie kann ich mit Outlook auf die Postfix-Konten zugreifen bzw. wo werden diese festgelegt?
Im Outlook -> Einstellungen -> Konten -> Anlegen/Bearbeiten -> Server eintragen, Benutzer inkl. Passwort und unter 'Erweitert' den Haken bei "SMTP-Server verlangt Authentifizierung" inkl. "selbe Einstellung wie bei POP3" setzen.

huschi.

Arno Nühm said:
Wo lege ich aber den Benutzernamen und das Passwort dafür fest?
Ich ging davon aus, daß Du bereits Mailbox-User angelegt hast. Denn Du behauptest, daß Du schon Email empfangen und versenden konntest.

Ich denke, Du hast Plesk runtergeschmissen. Also brauchst Du eine andere ISP-Software, oder Du machst alles mit der Hand.
(Allerdings kann ich mir gerade nicht vorstellen, warum man dann Postfix mit MySQL-Unterstützung installiert. Ohne MySQL wäre es sicher schneller bei nur wenigen Mailboxen.)

Verschiedene ISP-Software-Pakete (darunter auch kostenlose) findest Du hier im Board. VHCP, SysC..., CPanel und vorallem Webmin mit VirtualMin.

huschi.

naja, ich hab schon vor mehrere mailboxen anzulegen, so ist das nicht :).

Plesk ist nicht mehr drauf, das ist richtig. Hab 1&1 per Fax beauftragt mir ein Debian 3.1 sarge Minimalsystem zu installieren und nun alles per Hand konfiguriert.

Ich hab Postfix nach dieser Anleitung installiert. Der Mailserver reagiert zwar auf eingehende Mails, spuckt dann aber 5 Min später eine Mail vom Mailer-Daemon aus:

Code:
<admin@domain.de>: unknown user: "admin"

Komischerweise ist der User admin in der MySQL Tabelle `users`angelegt.
Dadurch, dass Postfix auf mysql zurückgreift, muss ich ja nicht die User unter Debian erstellen, oder?

Arno Nühm said:
Dadurch, dass Postfix auf mysql zurückgreift, muss ich ja nicht die User unter Debian erstellen, oder?
Ob Du MySQL oder Dateien nimmst ist relativ egal. Wichtig ist, daß Du es richtig konfigurierst.
Der Vorteil von MySQL ist, daß Du nicht jedesmal einen "postfix reload" absetzen mußt.

Aber zu Deinem Problem:
Ab hier helfen nur noch die Logfiles.
Rein schauen und versuchen zu verstehen was darin abgeht. Evtl. findest Du die Lösung, warum er admin@domain.de abgelehnt hat.

huschi.

Problem gelöst :).

Nun kommt aber das nächste: sobald ich in Outlook ein POP3-Konto erstellt habe und die Kontoeinstellungen überprüfen möchte, kann er sich nicht mit dem Posteingangsserver verbinden und das obwohl die Daten zu 100% richtig sind.

Blick in die Logfiles hat diesmal nix gebracht, weil dort nix drin steht... nur das der User nicht verifiziert werden konnte :(. Nutze in meiner MySQL Table die Passwörter als Plain-Text und habe in der authdaemon-config das Feld dafür angegeben. Das verschlüsselte Passwortfeld hab ich auskommentiert und trotzdem geht nix :(.

Nein, eher solltest du nicht selber nen IMAP/POP3 Clienten basteln, sondern einen vorhandenen installieren.
Das was du suchst ist sowas wie "cyrus".

Unter Debian heisst das Paket u.a. "cyrus21-admin, cyrus21-common, cyrus21-pop3d, cyrus21-imapd".

Denn Postfix ist nur der MTA, du brauchst noch einen Pop3 Daemon.

naja, das ganze läuft nun problemlos mit postfix & courier... komischerweise hat ein --reinstall trotz gleichbleibender config das problem gelöst.

Mein Server ist nun online, die Besucher freuen sich und ich hab ne lange Nacht nur mit Linux verbracht :).

Bin mal gespannt, wie stabil der Server die nächsten Tage laufen wird.

P.S.: Die Seite auf dem Server hat aktuell einen Alexa Rank von 48,358 :).

Back