1&1 vServer - PHP5 installieren!

scope

Registered User
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Seit gestern läuft mein virtueller Server von 1&1 mit PHP4. (SUSE 9.3)
Nun würde ich da gerne PHP5 installeren,
hab aber bis jetzt keine Anleitung gefunden, die
mir das als ziemlichen Laien vernünftig erklärt.

Kann mir da jemand helfen, der das schonmal gemacht hat?

Gruß,
Jörg.
 
das kenne ich...

hallo,

lustiger weise habe ich auch seit gestern, auch bei 1&1 einen Vserver. und will genauso php5 drauf haben. (vielleicht teilen wir uns sogar den selben server) :) hab mich schon durch alle foren gewurschtelt. bin aber nie wirklich weiter gekommen, da ich bis jetzt auch keine ahnung von linux & co. habe. das einziege was ich zum laufen bekommen habe ist mein WAMP auf dem heimpc.

habe ich meiner forenjagt einen link gefunden der vielleicht schon diese RPM's für php5 enthält: ftp://ftp.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/suse/ftp.suse.com/projects/apache/php5/9.3-i386/

aber was mache ich mit den dingern? kann ich die über die Plexoberfläche als module itegrieren?

gruß

james
 
Hallo & willkommen an Board!
Einfache Boardsuche nach php5+howto hätte [thread]2097[/thread] ergeben. Aber seid ihr sicher, dass ihr das wirklich tun wollt? Gibt es einen Grund für den Einsatz von PHP5?

mfG
Thorsten
 
Das hatte ich auch versucht, geht aber nicht, weil das
wohl keine Plesk-Module sind..

Und wenn ich die auf dem Server installieren will,
sagt er
Code:
s15205692:/ # rpm -U apache2-mod_php5-5.1.2-3.1.20060127.i586.rpm
warning: apache2-mod_php5-5.1.2-3.1.20060127.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID efb694ea
error: Failed dependencies:
        apache_mmn_20051115 is needed by apache2-mod_php5-5.1.2-3.1.20060127
        php5 = 5.1.2 is needed by apache2-mod_php5-5.1.2-3.1.20060127
        libmm.so.13 is needed by apache2-mod_php5-5.1.2-3.1.20060127
        apache2-mod_php4 conflicts with apache2-mod_php5-5.1.2-3.1.20060127
 
Thorsten said:
Hallo & willkommen an Board!
Einfache Boardsuche nach php5+howto hätte [thread]2097[/thread] ergeben. Aber seid ihr sicher, dass ihr das wirklich tun wollt? Gibt es einen Grund für den Einsatz von PHP5?

mfG
Thorsten

Kriegt man das hier jedes Mal zu hören?
Hmm.. ich denke jeder hat schon gute Gründe dafür :)

Aber Besten Dankf ür den Link!
 
Hallo!
scope said:
Hmm.. ich denke jeder hat schon gute Gründe dafür :)
Bitte, nenn(t) mir einen. Interessiert mich wirklich. Ich denke, das es hier etliche Leute gibt, die PHP5 installieren wollen, weil es gerade mal Hype ist. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!

Bitte, nenn(t) mir einen. Interessiert mich wirklich. Ich denke, das es hier etliche Leute gibt, die PHP5 installieren wollen, weil es gerade mal Hype ist. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.

mfG
Thorsten

Objektorientierte Programmierung.
Zukunftssicherheit.

Aber mal eine Frage zu dem verlinkten Artikel.
configure klappt ja noch, aber beim make bekomme
ich dann direkt
Code:
cc1: out of memory allocating 36437280 bytes after a total of 2654464 bytes
make: *** [ext/date/lib/parse_date.lo] Error 1
 
Hallo!
Nun ja, deinem Server ist der Speicher ausgegangen. Eventuell ein paar Prozesse beenden.

mfG
Thorsten
 
Beende in Virtuozzo -> Systemservices des Dienst "psa", dann hast genug Speicher....
 
Immer noch nicht ;)

Code:
./configure --prefix=/usr/local/php5 --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2 --with-libxml-dir=/usr/lib --with-zlib --with-zlib-dir=/usr/lib --with-mysql=/usr/bin/mysql --with-gd --enable-sockets --with-gettext=/usr/bin/gettext

Hat funktioniert - "Thank you for using PHP."

Code:
make

Auch. "Build complete"

Code:
make install

"apxs:Error: Config file /etc/apache2/httpd2-prefork.conf not found.
make: *** [install-sapi] Error 1"
 
Hat sich erledigt, hat wohl geklappt!
Besten Dank schonmal.. wenns dabei bleibt, dass es läuft ;)
 
einer fuer alle oder keiner fuer einen

Thorsten said:
Bitte, nenn(t) mir einen. Interessiert mich wirklich. Ich denke, das es hier etliche Leute gibt, die PHP5 installieren wollen, weil es gerade mal Hype ist.

Dieser Thread ist zwar schon aelteren Datums, aber Thorstens Einwurf ein ebenso interessanter. Aus meiner Sicht duerften weit ueber 90 Prozent aller "Umsteiger" es genau aus diesem Grunde tun: es ist "hype".

Fuer jene allerdings, die mit OO-extensions (gemeint sind die der Sprache, also im ZEND-C-Code unterstuetzten, nicht die sog. "PHP-Extensions") umgehen (koennen), ist es nahezu unvorstellbar, auf Version 5 zu verzichten. Erst im neuen Release kann man von OO reden, weil es solch wichtige Dinge wie access identifier (private/protected/public), class properties (static declarations), Enums und argument descriptors (function f(int i) andstelle von function f(i)) usw. erst seit "5" gibt. Den eigentlichen Vorteil von OO, sprich: encapsulation, kann man hier erst wirklich nutzen.

Vorher mußte ich das alles in C selbst machen, in den ZEND-Kernel einbinden und PHP komplett neu kompilieren. Mit "5" aber gibt es den lang ersehnten "native support", was das Entwicklen IRRE vereinfacht und beschleunigt.

Der GRUND fuer den Umstieg kann also ein volkommen klarer oder auch gar keiner sein, je nachdem, aus welcher "Ecke" man stammt.

ariell.
 
Dieser Thread ist zwar schon aelteren Datums, aber Thorstens Einwurf ein ebenso interessanter. Aus meiner Sicht duerften weit ueber 90 Prozent aller "Umsteiger" es genau aus diesem Grunde tun: es ist "hype".

Fuer jene allerdings, die mit OO-extensions (gemeint sind die der Sprache, also im ZEND-C-Code unterstuetzten, nicht die sog. "PHP-Extensions") umgehen (koennen), ist es nahezu unvorstellbar, auf Version 5 zu verzichten. Erst im neuen Release kann man von OO reden, weil es solch wichtige Dinge wie access identifier (private/protected/public), class properties (static declarations), Enums und argument descriptors (function f(int i) andstelle von function f(i)) usw. erst seit "5" gibt. Den eigentlichen Vorteil von OO, sprich: encapsulation, kann man hier erst wirklich nutzen.

Vorher mußte ich das alles in C selbst machen, in den ZEND-Kernel einbinden und PHP komplett neu kompilieren. Mit "5" aber gibt es den lang ersehnten "native support", was das Entwicklen IRRE vereinfacht und beschleunigt.

Der GRUND fuer den Umstieg kann also ein volkommen klarer oder auch gar keiner sein, je nachdem, aus welcher "Ecke" man stammt.

ariell.


ich nenne dir einen richtigen grund.

Ich habe vbulletin 3.6.0 auf php4 installiert und die vbcodes funktionieren nicht. Ich dachte erst ich habe einen Fehler gemacht es 100mal neuinstalliert, bis eine mail von vbulletin kam wo es darum geht, dass es Probleme mit php4 und vbulletin gibt. Man solle auf jeden fall auf php5 updaten damit dieses Problem verschwindet. Bei mir geht es nicht darum ob es Hype ist oder nicht. Es muss nur funktionieren. Ich habe es schon versucht mit update auf php5, habe aber nur Probleme und lasse es lieber von einem machen, der es kann...
 
Hallo!

Das ist definitiv nicht richtig.

mfG
Thorsten

Dann habe ich dies Falsch verstanden ?


Kritischer Fehler nach PHP Update von SUSE

--------------------------------------------------------------------------------

Diese Warnung betrifft nur Kunden, deren Server SUSE Linux einsetzen.

Gestern veröffentlichte SUSE einen Patch für PHP wie hier beschrieben:

http://lists.suse.com/archive/suse-s...-Jun/0005.html

Dieser Patch führt zu einem unerwarteten Verhalten von PHP, das Datenverlust/-korruption verursachen und private Foren offenlegen kann.

Weitere Informationen finden Sie im Bugtracker bei vBulletin.com
http://www.vbulletin.com/forum/bugs3...iew&bugid=2542.

Fehlermeldung bei SUSE:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=185516


Wenn in neuen Beiträgen und Themen kein vB Code mehr umgesetzt wird, sollten Sie Ihr Forum schließen, da dies ein Zeichen dafür ist, dass Ihr PHP auf die problematische Version aktualisiert wurde.

Bis das Problem durch einen neuen Patch von SUSE behoben wurde, sollten Sie sich für eine der folgenden Möglichkeiten entscheiden:
Schließen Sie Ihr Forum.
Laden Sie PHP von PHP: Hypertext Preprocessor herunter und kompilieren Sie es selbst.
Machen Sie das Upgrade von gestern rückgängig, falls möglich.
Stellen Sie auf das von SuSE zur Verfügung gestellte PHP5-Paket um, da der Fehler nur bei PHP4 auftritt.

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von Mystics (17.06.2006 um 00:20 Uhr).


hier der link :

Kritischer Fehler nach PHP Update von SUSE - vBulletin Germany Support Forum
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

hast du auch die zwei Beiträge darunter gelesen in denen steht (zusammengefasst) das seid dem 21.06.2006 die Probleme behoben sind?
 
Back
Top