1&1 VS - Admin FTP Zugang - Plesk

Kian

New Member
Hallo Leute!

Ich habe einen Virtual Server bei 1&1 laufen. Bis jetzt habe ich ungefähr 5 Domains über Plesk installiert. Soweit läuft alles super. Ich bekomm aber eine Sache nicht hin.

Für jede Domain die ich erstelle, wird automatisch ein FTP Zugang angelegt, der natürlich nur für den Ordner der jeweiligen Domain verknüpft ist.

Ich möchte jetzt aber einen allgemeinen Admin FTP Zugang einrichten, damit ich ins root Verzeichnis des Servers komme. Ich bin jedoch am verzweifeln wie und wo ich das machen kann.

Ich hoffe auf Hilfe

Und du bist dir auch im Klaren was passieren könnte, wenn der geknackt wird? Ich würde bei so einem Zugang auf meinem Server immense Bauchschmerzen bekommen.

Einen Root-FTP-Zugang willst du nicht wirklich. Falls du kein SFTP nutzt, wird *alles*, Kennwörter und Dateiinhalte unverschlüsselt übertragen.
Jenachdem was du vorhast, könntest du SCP benutzen und damit mit dem root-User ähnlich wie bei einem FTP-Client durch die Verzeichnisse hüpfen.

Wofür brauchst du das denn, vielleicht gibt es ja eine elegante Lösung für dieses Problem?

Hallo,

es muss nicht unbedingt das root Verzeichnis des Servers sein. Aber das Verzeichnis mit den VirtualHost Ordnern aller Domänen wäre schon ganz praktisch. So hätte nur einen Zugang um Dateien für die Domänen hochzuladen und nicht 5 verschiedene.

Aber das Verzeichnis mit den VirtualHost Ordnern aller Domänen wäre schon ganz praktisch. So hätte nur einen Zugang um Dateien für die Domänen hochzuladen und nicht 5 verschiedene.

Das willst Du auch nicht wirklich!
Am besten solltest Du Deine Domains nämlich so konfigurieren, dass sie (schreib-) rechtemäßig möglichst getrennt sind!
Stell Dir mal vor, jede Domain könnte Inhalte der 4 anderen Domnains überschreiben. Da reicht ein unsicheres Skript auf einer Domain, um alle anderen ebenfalls lahmzulegen.
Oder noch einfacher:
Du befindest Dich per FTP auf Deinem Server, und zwar im Verzeichnis unterhalb der Vhosts. Jetzt gibst Du ein:
Code:
prompt
mdele *
Spätestens jetzt wirst Du Dir wünschen, die Ordner rechtemäßig "getrennt" zu haben... ;)

Das was du willst kannst du problemlos mit

WinSCP
http://winscp.net/eng/download.php

machen.

Wenn du den root Zugang erlaubst, kannst du dich dort wie bei Putty mit deinem root Acc. anmelden und durch die ganze Ordnerstruktur browsen und überall hinladen!

Wenn du das machst musst du aber später überall Rechte anpassen!

Hallo,

also ich kann die Argumentation nicht wirklich verstehen. Was meinst du mit "die Domains nämlich so konfigurieren, dass sie (schreib-) rechtemäßig möglichst getrennt sind!" und "wieso unsicheres Script" ?

Die Domains sind doch voneinander getrennt, man kann doch von einer Domain nicht auf ne andere schreiben.

Ich will lediglich einen FTP Account erstellen, mit welchem ich komfortable zwischen die Ordner Domains wechseln kann.

Da Scripte oft empfiindliche reagieren wenn sie dem falschen Benutzer gehoeren (zumals wenn er Root ist wie im Fall mit WinSCP) ist Filezilla-Tabbing die wirklich einzige saubere Loesung.

Ok, da ich ja jetzt nicht weiter komme mit meinem Vorhaben, hätte ich da noch eine andere Frage.

Gibt es irgendwo ein Tutorial für die Absicherung des Servers?

Auf dem Server ist ja die Windows Firewall aktiv, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die wirklich was bringt.

Ich glaub IPSec wäre ein Thema?

Gut zu wissen dass es eine Windows-Machine ist. Wir haben alle angenommen es sei eine Linux-Kiste!

Ich glaub IPSec wäre ein Thema?
Internet Protocol Security (IPsec) is a protocol suite for securing Internet Protocol (IP) communications by authenticating and encrypting each IP packet of a data stream.
Du bringt IPsec mit einer Firewall in Verbindung?
Das ist ein VPN-Protokoll.

Ohne dir auf die Fuesse treten zu wollen; aber hasst du ueberhaupt schon mit WIndows Server-Edition gearbeitet und wenn ja wieviel?
Windows Server != Windows Desktop

Ohne eine Liste an Dienste und Anwendungen die darauf laufen kann dir niemand Absicherungs-Tipps geben.
Aber ich werf mal ein Zitat in die Runde: ein abgesicherter Server ist ein ausgeschalter Server :)

Hallo nochmal,

ja kein Sorge ich kenne mich da soweit sehr gut aus. Ich administriere einen MS Small Business Server mit Domäne, Exchange, etc. Ich benutze auf diesem Server nicht den IIS als FTP Server sondern den Filezilla FTP Server. Der SBS ist aber natürlich von außen nicht über FTP erreichbar, sondern nur wenn ich mich per VPN in das Netz einwähle. Der Server ist durch eine davorgeschaltete Linux Firewall gesichert.

Beim 1&1 Virtual Server muss man ja die vorhandenen Möglichkeiten von Microsoft benutzen um den Sever sicher zu machen. Meine Frage war eigentlich nur, ob die aktivierte MS Firewall auf diesem Server ausreichend ist.

Ich kenn IPSec eigentlich auch nur vom VPN her, aber hier bei der 1&1 Hilfe steht was über IPSec in Verbindung mit der Absicherung des Servers:

http://hilfe-center.1und1.de/server/virtual_server/windows_vserver/allgemeines/3.html

Also:

1. Wir sind hier im Virtuellen WINDOWS Server Unterforum, daher darf man mit gutem Recht voraussetzen, dass es hier um WINDOWS Server geht.

2. Wenn es um den o.g. virtuellen 1&1 Server geht, der Plesk verwendet, darf man davon ausgehen, dass der MS FTP Server verwendet wird, der im Windows Server im Umfeld des IIS installiert wird. Ergo muss man sich für den Wunsch eines "Webadmin" FTP Accounts um den MS FTP Service kümmern und diesen manuell konfigurieren (für die Webs nimmt einem Plesk das ab). Wie man dort hinfindet, steht z.B. unter http://support.microsoft.com/kb/323384/de (etwas weiter unten). Natürlich sollte man Anonyme Verbindungen NICHT zulassen. :eek:

Die Hinweise:
  1. Starten Sie den Internetinformationsdienste-Manager, oder öffnen Sie das IIS-Snap-In.
  2. Erweitern Sie Servername, wobei Servername der Name des Servers ist.
  3. Erweitern Sie FTP-Sites.
führen aber an die richtige Stelle. Dort muss man sich einen FTP Account einrichten, der das gewünschte Basisverzeichnis hat.

3. Eine (m.E. besser konfigurierbare) Alternative zum Plesk/MS FTP Server wäre in der Tat z.B. der Filezilla FTP Server. Wenn man aber den MS FTP Service deaktiviert um Filezilla installieren zu können, gehen logischerweise auch alle Plesk-Automatismen nicht mehr, d.h. man muss ab da FTP Accounts gesondert anlegen und vergeben.

Die Hinweise auf SSH und root Accounts auf Windows Servern sind nicht wirklich hilfreich...:rolleyes:

Back