1&1: VMware Server-> bridged network

JBonsack

New Member
Hallo zusammen,

kann mir jmd von Euch helfen? Sitze schon 2 Tage über dem Problem:

Die VMWare Installation verlief ohne Probleme. Als Konfiguration habe ich Bridged gewählt ohne NAT.
Danach neues Guest(Debian) eingerichtet, 2te IP Adresse vergeben + DNS etc vom Hostsystem übernommen. Nur leider kann ich weder vom host noch vom guest den jeweilig anderen anpingen. Ping auf test.de ging logischerweise ebenfalls nicht.

Stehe vor einem Rätsel... :confused:

Grüße
Joerg

Mach folgendes:

-Stell die Network Connection auf "Costume" um. Da auf Device 0.
-Wähle bei dem Menü, wo man die Netzwerkkarten (VMWARE 1,... 2... usw) einstellen kann. Stell da bei Device 0 deine Netzwerkkarte ein!

Allerdings habe ich es so bei windows immer gemacht!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Viel Erfolg noch!

(Es kann vorkommen, dass da Fehler dabei sind , denn ich habe es aus dem Gedächtnis gemacht und habe es nich vor den Augen!)

"Bridged" ist grundsätzlich schon korrekt. Das gewünschte VMnetXX sollte auf eth0 oder eth1 gebrückt sein, wenn es nicht VMnet0 sein soll (wie von VMware vorgeschlagen), kannst Du in der Konfiguration für das Gastsystem das passende Interface auswählen (siehe vorheriges Posting).

Mit "vmware-config.pl" kann man u.a. die Netzwerkkonfiguration des VMware-Servers jederzeit nachträglich anpassen. Auch das erneute Durchspielen der Installation mit "vmware-install.pl" im Installationsverzeichnis geht problemlos.

Gestattet 1&1 Dir die Verwendung beliebiger MAC-Adressen auf Deinem Server? Falls nicht, könnte dies die Erklärung für das Problem sein.

Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider habe ich alle o.g. Möglichkeiten getestet. Ohne Erfolg :-( Ob nur eine MAC Adresse oder mehrere erlaubt sind weiß ich nicht. Theoretisch nicht(Zumindest war das damals bei den Windows Servern so). Deswegen Bridged (Ging auch damals). Eigentlich sollte die NIC nur mit einer MAC Adresse nach außen (Router / Firewall / what ever) sichtbar sein. Was für untergeordnete, virtuelle MAC Adressen vergeben sind sollte doch egals sein, denk ich...

Grüße
Joerg

Der Sinn und Zweck von Bridged ist ja das sich nach aussen hin 2 MAC-Adressen zu erkennen geben.
Ansonsten musst du wohl auf NAT umsteigen.

gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem, wenn NAT keine Lösung ist (dann brauche ich keine 2.te Ip, und dann den Rechner auf bei mir zu Hause hinters DSL stellen ;-) )

Grüße

Back