1 & 1 Virtual Server / Windows und Mac

Christian Jung

New Member
Moin zusammen,

Soviel vorab: hätte ich gewußt, worauf ich mich einlassse, wäre ich bei den wirklich gut funktionierenden vorkonfigurierten 1 & 1 Paketen geblieben. Andererseits brauchen wir zwingend eine feste IP... Daher also 1&1 VirtualServer mit Windows Server

Grundsätzliche Serveradministrationsproblematiken gibts nicht, meine Freundin ist im Bereich Serveradministration (MCITP) beruflich aktiv.

Alle notwendigen Dinge sind -sowohl über Plesk als auch über Remote Desktop- angelegt und funktionieren.

Jetzt kommts: unsere Internetseiten werden auf Mac mit Hilfe der Software RapidWeaver erstellt. RapidWeaver besitzt ein eigenes FTP, daß nur veränderte Dateien hochlädt. Über 1&1 "Normal" Pakete funktioniert dieser Upload ohne Probleme. Habe also alles so gemacht wie immer, Upload funktioniert nicht mehr.

Dann ftp Programme getestet. Filezilla meldet sich problemlos an,schaltet auf passive Mode, der List Befehl meldet noch "Opening Binary Mode" und bricht dann mit

Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

ab.

Anderes FTP Programm Cyberduck probiert, klappt etwas besser, liest den Verzeichnisinhalt ein, kann keinen Upload ausführen, sobald es sich nur um einen Dateinamen handelt. Dateien mit Inhalt > 0 werden nicht hochgeladen.

Beide Programme übrigens bei mir lange im Einsatz in Verbindung mit 1&1 Paketlösungen.

Dann Gegenprobe. Oh Wunder: Windows XP Rechner mit ws_ftp funktioniert alles ohne Probleme. Dateiupload, - delete, alles takko.

Habe dann mal das komplette httpdocs geleert und noch mal über Rapidweaver den Upload angetestet. Ergebnis: Verzeichnisse legt er an, auch Unterverzeichnisse. Nur keine Dateien, die tatsächlich Inhalt haben...

So und das erinnert mich an das Verhalten von Cyberduck. Da kann ich auch immerhin Dateien uploaden, die einen Namen haben, sobald Inhalt dazukommt, klappts nicht mehr.

Irgendwie muß es ja die Kombi aus Mac und FTP sein, denn wie gesagt ws_ftp mit XP macht alles wie es soll. Übrigens Firewall am Mac ist aus!

Kann das irgendein Timeoutproblem sein?

Bin für jeden Tip sehr dankbar.
 
1. Bei einem Rootserver ist man für alles was den Server betrifft selbst verantwortlich. Das betrifft auch Probleme, die man damit hat. Ergo sollte man eine ordentliche Administrationskenntnis mitbringen und nicht nur Anwendererfahrung. Wer mit einer anderen Haltung an einen Rootserver herangeht ist reichlich blauäugig.

2. Windows Server ist mitnichten mit XP oder anderen Desktop Betriebssystemen zu vergleichen. Es gibt nahezu genausoviel zu lernen wie bei Linuxservern. Wer glaubt, "sich mit Windowsserver auszukennen, weil man ja in XP rumklicken kann" liegt falsch.

3. Für mich klingt das Problem nach einem Active / Passive Mode Ding. Versuche doch mal, am Ftp Client beide Modi auszuprobieren. Man sollte dies In jedem Client einstellen können.
 
Was ist das denn hier?

Hallo Thunderbyte,


was ist das hier für ein Forum? Genießt man vermeintliche Überlegenheit, statt Hilfestellung zu geben? Traurig, traurig.

Zu Deiner "Hilfestellung"

1. Bei einem Rootserver ist man für alles was den Server betrifft selbst verantwortlich. Das betrifft auch Probleme, die man damit hat. Ergo sollte man eine ordentliche Administrationskenntnis mitbringen und nicht nur Anwendererfahrung. Wer mit einer anderen Haltung an einen Rootserver herangeht ist reichlich blauäugig.

Ach was!!!
siehe hierzu meinen ersten Absatz, besonders aber auch den 2ten. Ohne zu wissen, wo Du arbeitest, bin ich mir ziemlich sicher, daß das Thema Server KnowHow kaum besser abgedeckt sein könnte.


2. Windows Server ist mitnichten mit XP oder anderen Desktop Betriebssystemen zu vergleichen. Es gibt nahezu genausoviel zu lernen wie bei Linuxservern. Wer glaubt, "sich mit Windowsserver auszukennen, weil man ja in XP rumklicken kann" liegt falsch.

Ach was!!!
Hättest Du wirklich mal ernsthaft gelesen, wüßtest Du, daß ich mitnichten von XP klicken spreche, sondern davon, daß ein perfekt administrierter Windows 2008 Server über die Software ws_ftp aufgerufen über einen XP Rechner (wahrscheinlich hat Dich das zu Deinem "XPklicker Erguß" verführt) fehlerfreies Verhalten bringt.

]3. Für mich klingt das Problem nach einem Active / Passive Mode Ding. Versuche doch mal, am Ftp Client beide Modi auszuprobieren. Man sollte dies In jedem Client einstellen können.

Ahh, endlich mal der Versuch eines Tips. Sorry, aber das war so ziemlich das erste, was ich ausprobiert habe.

Ohne alle über einen Kamm scheren zu wollen: ich würde mich wirklich freuen, Hilfe von Menschen zu bekommen, die mehr können.

Christian
 
Mal n Versuchwert:

Directorylisting auf UNIX umschalten und nicht auf MS-DOS Modus haben?
 
Soviel vorab: hätte ich gewußt, worauf ich mich einlassse, wäre ich bei den wirklich gut funktionierenden vorkonfigurierten 1 & 1 Paketen geblieben. Andererseits brauchen wir zwingend eine feste IP

Es gib unzählige Webspacepakete oder Managed VServer mit fester IP, bei denen Du Dir die Diskussion mit thunderbyte oder unzähligen anderen, die dass auch so sehen, sparen kannst.
z.B. http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Managed-L

oder 1blu Managed VServer
http://www.1blu.de/server/managedserver/managedservera/

oder, oder, oder
Gruß Fritz
 
Last edited by a moderator:
ich würde mich wirklich freuen, Hilfe von Menschen zu bekommen, die mehr können.
Hmm, ich wuerde mal behaupten dass Thunderbyte die Latte nicht grade tief anlegt. Somit bitte den Rest meines Beitrages ignorieren.

Google hat auf Anhieb einen interessanten Link ausgespuckt:
http://serverfault.com/questions/146283/ftp-issues-with-windows-2003-box-and-filezilla
Kann Finder den FTP-Pfad oeffnen?
Ist der FTP-Server ueber die Kommandozeile erreichbar?

Versuch mal Filezilla beziehungsweise CrossFTP unter Mac, beide sind sehr vertraeglich mit anderen Line-Endings, Modi und Encodings.

daß ein perfekt administrierter Windows 2008 Server
:thumbsdown: Gibt es nicht. Das sollte einem perfekten Systemadministrator bekannt sein.

Sollte der obige Link nicht helfen, so empfehle ich ein Wireshark-Dump des Netzwerkverkehrs. Versucht er die Verbindung auf zu bauen? Wenn ja, geht es ueber den 3-Wegehandshake und wenn ja welche Daten werden uebertragen?

@Christian Jung
Lies dir mal die anderen Beitraege durch. Wenn du nicht wie die viele andere von "jahrelanger Erfahrung" herumquatschst und gleichzeitig zaghaft fragst was mstsc ist - schoen fuer dich, dafuer muss man aber nicht helfende freiwillige User (und zumals die mit dem gross geschriebenen farbigen Namen, kleiner Tipp :P ) anmeckern weil man sich getreten fuehlt.
 
Last edited by a moderator:
was ist das hier für ein Forum? Genießt man vermeintliche Überlegenheit, statt Hilfestellung zu geben? Traurig, traurig.

Ne, man hilft hier schon weiter (sieht man ja an zahlreichen Antworten), flamed aber auch nicht im 2. Beitrag schon rum. Du schreibst Deinen ersten Beitrag, meinst Du hättest sowieso die geballte Kompetenz am Start und "trotzdem" ein Problem. Wie soll das jetzt auf einen wirken?

Ach was!!!
siehe hierzu meinen ersten Absatz, besonders aber auch den 2ten. Ohne zu wissen, wo Du arbeitest, bin ich mir ziemlich sicher, daß das Thema Server KnowHow kaum besser abgedeckt sein könnte.

Nein, ich verkneif mir darauf die Antwort... :mad:

Der Hintergrund meiner Anmerkungen war, dass wir hier leider öfter Server"admins" finden, die meinen, dass Windows Server leichter zu administrieren sind, weil sie ja "wie XP sind". Schön, dass das bei Dir anders ist.

Ach was!!!
Hättest Du wirklich mal ernsthaft gelesen, wüßtest Du, daß ich mitnichten von XP klicken spreche, sondern davon, daß ein perfekt administrierter Windows 2008 Server über die Software ws_ftp aufgerufen über einen XP Rechner (wahrscheinlich hat Dich das zu Deinem "XPklicker Erguß" verführt) fehlerfreies Verhalten bringt.

Na dann kann man doch mal anfangen, die Unterschiede der Einstellungen der beiden FTP Programme zu analysieren. Das kann active/passive sein, die Encodierung, der Übertragungsmodus...

Ahh, endlich mal der Versuch eines Tips. Sorry, aber das war so ziemlich das erste, was ich ausprobiert habe.

Ja wunderbar! Und woher weiß ich das? :confused:

Ohne alle über einen Kamm scheren zu wollen: ich würde mich wirklich freuen, Hilfe von Menschen zu bekommen, die mehr können.

Und ich würde hier gerne mehr Posts von Leuten lesen, die etwas mehr Anstand und Umgangsformen haben. (Die Antwort, die mir auf das Gesülze zuerst eingefallen ist verkneif ich mir....).

Zum Thema: so ein FTP Client Log wäre schon mal recht erquickend für die allgemeine Erkenntnislage. Ein Vergleich zwischen Mac und WS_FTP hier könnte auch weiterhelfen.

Ein weiterer Punkt, der definitiv helfen sollte, dann aber auch die Kompatibilität mit Plesk zerstört, ist die Verwendung eines alternativen FTP Servers wie Filezilla Server. Mir ist das als Windows Server Admin deutlich lieber.
 
Last edited by a moderator:
Etwas mehr Details als nur

Opening Binary Mode" und bricht dann mit

Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden"

wären auch nicht schlecht.
Zum Beispiel das Wichtigste, nämlich das Connection Log und die exatken Settings.
Exemplarisch:
Code:
226 Transfer complete.
PASV
227 Entering Passive Mode (80,150,6,138,152,133)
STOR localizedStrings.js
150 Opening BINARY mode data connection for localizedStrings.js
226 Transfer complete.
PASV

Desweiteren mal den Versuch mit dem Terminal unter Mac OS X unternehmen und Ergebnisse posten.

Steht der Mac OS X hinter einem Netgear Router? Dann mal direkt ans DSL oder mit einem anderen Router versuchen.

Proxy im Einsatz?

Funktionieren Übertragungen per FTP am Mac OS X zu anderen Zielen einwandfrei?

IPv6 in den Netzwerkeinstellugnen beim Mac OS X mal abschalten.

ps: Forum-Mitglieder (und dazu langjährige) anzugreifen hilft niemandem was und läßt die Hilfsbereitschaft Aller deutlich sinken. Und das bei einem PIPIFAX-FTP-Problem.
 
Last edited by a moderator:
Ja, es ist sicher, klingt wie ein aktiver und passiver Modus Problem.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top