1&1 virtual server / Plesk / egroupware

tiger_01

New Member
Hallo an alle,

bei 1&1 habe ich einen Virtual Server XL gemietet, den ich für verschiedene Applicationen benutze. Das Ding läuft auf SuSE 10.1 über Plesk.
Ich würde gern die egroupware (eGroupWare: Home) in der version v1.2.104 installieren, doch haben mir einige Leute bereits gesagt, das könnte schwierig sein, insbesondere mit dem Filemanager / dem MyDMS. Gibt es hier jemand, der damit Erfahrungen gemacht hat? Wenn ja, würde mich mich über eine Antwort sehr freuen. Danke.
 
Also ich nutze groupware zwar nicht zusammen mit Plesk, aber ich nutze es auf einem Server...wo genau sollen denn die Probleme liegen?
 
Problemeingrenzung

Ihr temporäres Verzeichnis '/srv/www/vhosts/.....de/httpsdocs/egroupware/temp' ist nicht vom Webserver schreibbar
Ihr Dateiverzeichnis '/files' existiert nicht
Ihr Datensicherungsverzeichnis '/files/db_backup' existiert nicht

Diese Fehlermeldung kommt, obwohl die Rechte über plesk gesetz worden sind und die Verzeichnisse vorhanden sind.
 
Was passiert denn wenn du:
Code:
chmod 777 /srv/www/vhosts/.....de/httpsdocs/egroupware/temp
Ausführst? Ist /files ein relativder oder ein absoluter Pfad?

Also DIESE Probleme hängen definitiv nicht mit Plesk zusammen und hintern dich auch nicht daran egroupware zu nutzen.
 
eGroupWare FAQde: Oft gestellte Fragen und Antworten: said:
F: Welche Rechte muss mein Ordner haben, der /files und evtl.
/backups enthält?

A: Der Ordner muss sich außerhalb des Document Root des Webservers befinden. Weiterhin dürfen keine open_basedir Restriktionen der PHP Installation einen Zugriff auf diesen Ordner unterbinden. Der Ordner muss vom Benutzer des Webservers beschrieben werden können

eGroupWare FAQde: Oft gestellte Fragen und Antworten: said:
F: Bei der Installation tritt folgender Fehler auf: "Überprüfe Datei Zugriffsrechte von . für nicht schreibbar von jedem (world writeable): ist schreibbar von jedem (world writeable)". Ist es falsch, das komplette eGroupWare Verzeichnis auf 777 zu setzen?

A: Ja, 777 gibt allem und jedem Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte. Dies will man im Normalfall nicht.

Details zu Linux/Unix Dateirechten:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod
- http://sf.net/projects/egwsec

eGroupWare FAQde: Oft gestellte Fragen und Antworten: said:
F: Das Installationsprogramm sagt mein files-, backups- und/oder tmp-Verzeichnis existiert nicht. Ich bin jedoch sicher, dass es da ist.

A: Die Dateirechte der Ordner müssen stimmen. D.h. der Webserver muss in diese Verzeichnisse schreiben können und diese auch auslesen. Bei Verwendung von open_basedir (Normalfall) müssen diese Verzeichnisse im open_basedir-Pfad sein. Pfade werden normalerweise in der entsprechenden php-ini oder dem Vhost-Abschnitt des Webservers eingetragen und durch Doppelpunkte getrennt.

Beispiel:
open_basedir "/tmp:/usr/lib/php:/usr/share/php:/usr/share/pear:/home/kunde/vhost/domain/files:/home/kunde/vhost/domain/backups"

Nach Änderung muss fast immer der Webserver reloaded werden. Bei vielen Verwaltungswerkzeugen a la Confixx, VHCS und Plesk sind spezielle Schritte notwendig. Schlagen Sie dazu in der Dokumentation des entsprechenden Systems nach.

Zu Plesk:
- http://www.egroupware.org/knowledge_base&menuaction=phpbrain.uikb.view_article&art_id=11

Ergänzung: Seit Version 8.1 ist PHP save_mode=on default. Je nach restlicher Konfiguration kann es notwendig sein den safe-mode auszuschalten.

Welcher Fall zutrifft, mußt du schon selbst herausfinden. :o
 
Back
Top