Hallo zusammen,
kürzlich wurde mein Backup-Space bei 1&1 für einen Rootserver plötzlich unerreichbar.
Die Meldung
wurde erst nach zweimaliger Kontaktaufnahme mit dem Platin-Service mit Eskalation insofern behoben, als nun ein leerer Backup-Platz wieder zur Verfügung steht.
1&1 hatte zuvor behauptet, sie hätten kein Problem und schloss das Ticket einfach; o.g. Meldung besagt jedoch, dass der User erfolgreich angemeldet wurde, aber keinen Zugriff mehr auf das Backup-Verzeichnis hatte (oder das Verzeichnis gar nicht mehr vorhanden war?); diesen Umstand kann nur 1&1 selbst regeln.
Nun sind aber über 120 GB Backups verschwunden, dazu sämtliche bisherige Tagesbackups meiner eigenen Kunden.
Lapidare Antwort von 1&1:
Wie soll man Eurer Meinung nach mit so einer inakzeptablen Situation umgehen?
Der Backup-Space ist ja offenbar unzuverlässiger als der ganze Server, somit ist das Backup komplett sinnlos, da es ja jederzeit wieder dazu kommen kann, dass es einfach verschwindet. Andererseits muss man sich aber auf die Zuverlässigkeit gerade der Backups verlassen können.
Hat die Firma nicht selbst eine Sicherung dieses Backup-Space? Ich verstehe durchaus, dass man die Rootserver selbst natürlich nicht bei 1&1 sichert, dafür trage ich selbst Verantwortung, aber der vertraglich zugesicherte Backup-Space muss doch seine Funktion erfüllen, oder nicht?
Falls seitens 1&1 tatsächlich "Anstrengungen" unternommen worden sind, dann bedeutet das ja im Umkehrschluss, dass alle Backups bei 1&1 vollständig ungesichert sind, oder?
-> Was tun, abgesehen von der mehrgleisigen Backup-Strategie und einem permanenten rsync über DSL nach Hause oder auf Server anderer Anbieter?
kürzlich wurde mein Backup-Space bei 1&1 für einen Rootserver plötzlich unerreichbar.
Die Meldung
Connected to backupxxx.onlinehome-server.info (xxx.xxx.xxx.xxx).
220 FTP server ready.
Name (backupxxx.onlinehome-server.info:root): bakxxxxxxx
331 Please specify the password.
Password:
500 OOPS: cannot change directory:/kunden/xx/bakxxxxxxx
wurde erst nach zweimaliger Kontaktaufnahme mit dem Platin-Service mit Eskalation insofern behoben, als nun ein leerer Backup-Platz wieder zur Verfügung steht.
1&1 hatte zuvor behauptet, sie hätten kein Problem und schloss das Ticket einfach; o.g. Meldung besagt jedoch, dass der User erfolgreich angemeldet wurde, aber keinen Zugriff mehr auf das Backup-Verzeichnis hatte (oder das Verzeichnis gar nicht mehr vorhanden war?); diesen Umstand kann nur 1&1 selbst regeln.
Nun sind aber über 120 GB Backups verschwunden, dazu sämtliche bisherige Tagesbackups meiner eigenen Kunden.
Lapidare Antwort von 1&1:
Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung konnte Ihr Backup-Space mittlerweile wieder zur Verfügung gestellt werden, der Zugriff sollte Ihnen somit erneut möglich sein. Trotz Anstrengungen unsererseits konnten die älteren Daten nicht mehr hergestellt werden, diesen Umstand bitten wir zu entschuldigen.
Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, so geben Sie uns bitte eine entsprechende Rückmeldung. Um eine Problemlösung zu beschleunigen, können Sie sich auch gerne direkt unter unserer kostenfreien Rufnummer: 0800 / xxxxxxxxx melden.
Wie soll man Eurer Meinung nach mit so einer inakzeptablen Situation umgehen?
Der Backup-Space ist ja offenbar unzuverlässiger als der ganze Server, somit ist das Backup komplett sinnlos, da es ja jederzeit wieder dazu kommen kann, dass es einfach verschwindet. Andererseits muss man sich aber auf die Zuverlässigkeit gerade der Backups verlassen können.
Hat die Firma nicht selbst eine Sicherung dieses Backup-Space? Ich verstehe durchaus, dass man die Rootserver selbst natürlich nicht bei 1&1 sichert, dafür trage ich selbst Verantwortung, aber der vertraglich zugesicherte Backup-Space muss doch seine Funktion erfüllen, oder nicht?
Falls seitens 1&1 tatsächlich "Anstrengungen" unternommen worden sind, dann bedeutet das ja im Umkehrschluss, dass alle Backups bei 1&1 vollständig ungesichert sind, oder?
-> Was tun, abgesehen von der mehrgleisigen Backup-Strategie und einem permanenten rsync über DSL nach Hause oder auf Server anderer Anbieter?