1&1 Server S64 Reboot Problem

do1jz

New Member
Hallo zusammen,

ich habe den 1&1 Root Server S64. Ich habe das Problem ohne gross etwas am System geändert zu haben spätestens nach dem 2. Reboot der Server nicht mehr hochfährt.

Präziser gesagt fährt er noch ordentlich runter. Dann kommt aber nichtmal mehr der Lilo sondern is direkt feierabend. Normaler reboot bringt nichts. Rescue System sprint an.. aber was will ich damit... ich will das der server läuft.

Ich hab schon duzende male neu initialisiert auf Suse 10.1 32bit oder 64bit. Mit und ohne Plesk update. Wenn ich den ersten Kunden eingerichtet hab bei plesk und die files eingespielt geht nach nem reboot nichts mehr.

1&1 Support meinte ich solle diverse Diagnose Programme für Arbeitsspeicher und Festplatte oder CPU laufen lassen. Defekte Hardware würde sofort ausgetauscht werden. Aber gross weiterhelfen konnte er auch nicht.

Deswegen was meint ihr an was das liegen könnte. Welche Diagnoseprogramme soll ich laufen lassen bzw welche logs sollte ich genau durchschauen und ja .. was kann ich tun ?

LG

do1jz
 
Speichertest

Für den Speichertest würde ich mal den hier installieren: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool (müsste aber auch bei SuSE vorhanden und direkt über Yast installierbar sein) .
Zum Festplatten-Testen sollten bei SuSE auch das SMART-Tool dabei sein -- da müsstest Du mal schauen, ob das auch bei Deinen Platten die Statusmeldungen auslesen kann.
Ansonsten schau mal /var/log/messages durch, ob Du da irgendwelche Meldungen finden kannst, die auf merkwürdige Programm-Abbrüche hindeuten oder Meldungen vom Kernel, dass es Probleme mit dem I/O-System gibt.

Viel Erfolg,
LinuxAdmin
 
Hallo,

irgendwie siehts so aus, dass er genau dann nicht ehr hochfährt wenn ich das tar.gz hochlade in dem ich meine vhosts gespeichert habe und das erste wieder einspiele.

Es sieht auch so aus, dass es mir da immer den boot sektor zerfetzt..... kann da die Festplatte defekt sein ?

(Tool hab ich NOCH nicht ausprobiert)

LG

do1jz
 
Hallo!
Zuerst einmal würde ich die relevanten Logs nach Auffällikeiten untersuchen. Im Falle von SuSE wären das wohl boot.log und messages.

mfG
Thorsten
 
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