1&1 Server nicht mehr erreichbar (fehlerhafte Netzwerkkonfig)

DerMarkus

New Member
Hallo,

ich habe auf meinem Windows Rootserver von 1&1 OpenVPN und damit auch standardmäßig ein TAP Netzwerk Adapter installiert. Jetzt habe ich versehentlich eine Netzwerkbrücke zwischen dem TAP Adapter und der Netzwerkkarte hergestellt und damit die Netzwerkeinstellungen verloren. Der Server ist jetzt also nicht mehr per Remote Desktop erreichbar. Über die SAC komme ich aber noch auf die Konsole des Servers. Ist es möglich die Netzwerkeinstellungen irgendwie auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen oder die Netzwerkbrücke per Konsole wieder zu entfernen? Mit netsh hatte ich bisher noch keinen Erfolg, kenne mich damit aber auch nicht soo gut aus.

Falls das nicht klappt: hat jemand schonmal versucht mit der SAC Dateien vom Server zu kopieren? Geht das irgendwie? Ich müsste nur ein Verzeichnis und ein paar Datenbank Dateien kopieren, der Rest auf dem Server ist nicht so wichtig.

Schöne Grüße
Markus
 
Hi Markus,
ich habe eben erst gemerkt, dass Du von einem Windows-Server sprichst. Sorry, meine Idee war für Linux.
Gruß Fritz
 
Last edited by a moderator:
Hmmm, es gibt ja auch noch dieses Rescue-System. Aber wenn ich meinen Server mit diesem Boote bekomme ich ebenfalls keine Verbindung. Der VNC Client meldet dann immer "connection timeout". Firewall aufm Server ist für den Port 5900 wie in der Anleitung geöffnet.

Das das Rescue-System schonmal jemand für Windowsserver erfolgreich genutzt? Hier im Forum gibts nur Beiträge zum Rescue von Linuxserver :(


PS: das hier meine ich: http://hilfe-center.1und1.de/server/windows/windows_server_2008/recovery/1.html
 
Last edited by a moderator:
Bzgl. öffnen des Ports in der Windows Firewall:

Du musst schon 15-20 MInuten warten, bis der Port geöffnet ist.

Jo, mir hatte die Rescue Console schon oft geholfen, aber leider noch nie bei Netzwerkproblemen.
Eröffne halt einen Ticket.
 
Ticket habe ich schon eröffnet, leider hat sich da noch niemand gemeldet :(

Wie läuft denn das mit dem Rescue System? Ist das wirklich ein System welches vollkommen unabhängig von der normalen Windowsinstallation bootete? Ich habe gelesen dass man das auch dazu einsetzen kann wenn man eine Firewall auf dem Server installiert und sich damit ausgesperrt hat. Das ähnelt meinem Fall ja schon etwas. Ich habe nämlich die Vermutung dass das Rescue System nicht richtig bootete. Wenn ich das System mit dem RS boote und mich dann über die serielle Konsole einloggen will steht da immer etwas davon, dass Windows nicht korrekt beendet wurde. Wenn ich dann mit cmd eine Konsole öffne finde ich das ganz normale Windows System vor. Das kann ja nicht normal sein oder :confused:
 
Nicht, wenn du Port 5900 TCP in deiner Hardware Firewall gesperrt hast.
 
Die Hardwarefirewall ist richtig konfiguriert. Habe sie jetzt testweise mal ganz ausgeschalten, geht aber trotzdem nicht. Wenn ich eine benachbare IP ausprobiere kommt sofort die Meldung: "connection refused", aber mir aber halt immer connection timeout.
 
Also ich hab heute mal beim Telefon Support angerufen und mein Problem geschildert. Darauf hin war auch der Telefonmensch erstmal verwundert was denn da los ist und hat einen Kollegen gefragt. So wie er mir das dann erklärt hat, haben sich meine Einstellung wohl auf ein ganzes Serversegment ausgewirkt und mein Server wurde bei denen irgendwie vom LAN getrennt. Die haben dann für mich das Rescue System gebootet, die Sperrung aufgehoben und ich konnte meine Daten sichern.

Was lernen wir daraus? Telefon > E-Mail schreiben :)

Danke trotzdem für die Hilfe hier!
 
anrufen, geht schneller. Hab mich auch schon x mal selbst ausgesperrt mit vmware ;) Die haben einen Macadressfilter der deinen Port sperrt, wenn du eine falsche Mac vorgaugelst
 
Anrufen ist eigentlich immer die bessere Lösung. Das musste ich auch schon feststellen - per Mail gibts meist nur Standardantworten aus Textbausteinen.
 
Back
Top