1&1 Server down nach IPv6 Deaktivierung

badbear

New Member
Hallo zusammen....

hoffe ich bin im richtigen Bereich. Ansonsten sorry und bitte verschieben.

1&1 Root Server
CentOS 6 mit aktuellem Plesk Panel

Ich habe seit 1 Stunde ein Problem, bei dem ich jetzt irgendwie den Faden verloren habe. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Ich habe nach dieser Anleitung http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:ipv6_disable IPv6 deaktiviert. Nun lässt sich der Server nicht mehr starten. Habe schon im Rescue Modus versucht, die Einträge wieder rückgängig zu machen, hatte aber keinen Erfolg.

Bevor ich jetzt allein weiter probiere wäre es ja möglich, das jemand den entscheidenden Hinweis für mich hat.

Danke schon im voraus.
 
Moin

Schau in deine Logfiles. Ohne wird dir da vermutlich niemand helfen können.

Thorashh
 
Hallo zusammen....

habe den "Fehler?" in den Logs gefunden, Fehler im Rescue korrigiert und alles läuft wieder.

Der Server hat beim Starten tatsächlich die IP6tables vermisst und daraufhin den Bootvorgang einfach abgebrochen....fertig. Danach halte ich aber die Anleitung in Djangos Wiki für sehr bedenklich.

Wie kann ich denn jetzt IP6 deaktivieren ohne das mir noch einmal ein solches Missgeschick widerfährt. Hat das schon einmal jemand bei einem 1&1 Server gemacht?

Übrigens: Ich möchte es deaktivieren, da es u.a. zu viele Probleme mit Maildiensten gibt wie bspw. freenet. Wenn ich ipv6 in der Postfix Konfiguration deaktiviere, startet Postfix nicht mehr......
 
Moin

Solange Du keine IPv6 Adressen in deinem DNS konfiguriert hast, sollte es keine Probleme mit externen Systemen und IPv6 geben. Die wissen dann ja nicht, das Du IPv6 hast.

Postfix funktioniert auch ohne IPv6. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, hast Du irgendwo IPv6 konfiguriert. Das musst Du dann natürlich erst mal rausnehmen.


Thorashh
 
Last edited by a moderator:
Back
Top