Ich habe bei 1&1 einen Root Server mit Centos 6.4 und Plesk 11 und Postfix. Die
Ausgabe von host 123server.de ergibt (Servername natürlich nicht echt):
main.cf (ip Adressen geändert bzw. unkenntlich)
Ich habe im 1&1 Webmailer alle meine Emailadressen angelegt (sagen wir z.B. info@123server.de und meier@123server.de) und dort auch als DNS den 1&1 Webmailer eingestellt. In Plesk ist für das Abonnement E-Maildienst auf Domän ausgestellt. Die serverweite E-Mailverwaltungseinstellung ist eingeschaltet. Es ist im gesamten Plesk keine E-Mailadresse angelegt.
Soweit läuft alles korrekt. Wenn ich in einer Anwendung vom Server im php Code (z.B. ein Kontaktformular) angebe das info@123server.de der Versender ist dann wird die Mail auch korrekt versendet. Im Return-Path steht dann noch zusätzlich gesendet von admin@123server.de , also eine automatische Emailadresse des Namens des Adminkontos (wo kann man das ändern ?) und natürlich von info@123server.de.
Sollte ein Besucher versehentlich eine falsche EMailadresse angegeben haben, so steht diese Mail dann in Plesk unter E-Mailwarteschlange. Also ich erfahre nicht das eine Mail hängengeblieben ist und kann sie auch nicht ändern oder weiterleiten. Ausserdem kann ich nur über das Log nachverfolgen welche Mails gesendet wurden.
Nun mein Wunsch was ich gerne wollte. Plesk bzw. den Server ganz von der Bearbeitung ausschliessen, also alle E-Mailverwaltungsdienste von Plesk deaktivieren. Alle Mails sollen auch im Webmailer von 1&1 auftauchen und verwaltet werden können. Denn was nützen mir dort angelegt Konten wenn da nichts zu sehen ist und nur die Namen verwendet werden ?
Also der 1&1 Root Server soll alle Mails quasi versenden als würde man direkt vom 1&1 Webmailer versenden. Da ich mal ein Hostingpaket hatte bei 1&1 wo auch eine Anwendung per sendmail versendet hatte, weiss ich das es gehen muss und genauso ist es ja auch bei allen anderen Hostingpaketen. Denn dort war es genauso wie ich es haben wollte. Es muss also an den Einstellungen liegen.
Vielleicht hat das ja auch schon Jemand selber so gelöst. Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, denn so ist das nicht optimal.
Noch eine kleine Verständnissfrage, wieso stehen in Plesk zwei Postfix Services ? Einmal Plesk Milter (postfix) und einmal SMTP-Server (postfix). Den Dienst SMTP-Server habe ich dauerhaft deaktiviert.
Gruss
Ausgabe von host 123server.de ergibt (Servername natürlich nicht echt):
Code:
123server.de mail is handled by 10 mx00.kundenserver.de
123server.de mail is handled by 10 mx01.kundenserver.de
main.cf (ip Adressen geändert bzw. unkenntlich)
Code:
queue_directory = /var/spool/postfix
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
data_directory = /var/lib/postfix
mail_owner = postfix
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
mydestination = localhost.$mydomain, localhost, localhost.localdomain
unknown_local_recipient_reject_code = 550
alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/spool/postfix/plesk/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
debug_peer_level = 2
debugger_command =
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
ddd $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
setgid_group = postdrop
html_directory = no
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.8.4/samples
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.8.4/README_FILES
#virtual_mailbox_domains = $virtual_mailbox_maps, hash:/var/spool/postfix/plesk/virtual_domains
#virtual_alias_maps = $virtual_maps, hash:/var/spool/postfix/plesk/virtual
#virtual_mailbox_maps = hash:/var/spool/postfix/plesk/vmailbox
transport_maps = hash:/var/spool/postfix/plesk/transport
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/postfix_default.pem
smtpd_tls_key_file = $smtpd_tls_cert_file
smtpd_tls_security_level = may
smtpd_use_tls = yes
smtp_tls_security_level = may
smtp_use_tls = no
smtpd_timeout = 3600s
smtpd_proxy_timeout = 3600s
disable_vrfy_command = yes
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::1]/128 xx.xxx.xx.xxx/32 [8081:898:12g:4840::22:d547]/128
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access hash:/var/spool/postfix/plesk/blacklists, permit_sasl_authenticated, check_client_access pcre:/var/spool/postfix/plesk/non_auth.re
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks
smtp_send_xforward_command = yes
smtpd_authorized_xforward_hosts = 127.0.0.0/8 [::1]/128
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, check_client_access pcre:/var/spool/postfix/plesk/no_relay.re, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
virtual_mailbox_base = /var/qmail/mailnames
virtual_uid_maps = static:110
virtual_gid_maps = static:31
smtpd_milters = inet:localhost:12768
non_smtpd_milters = inet:localhost:12768
sender_dependent_default_transport_maps = hash:/var/spool/postfix/plesk/sdd_transport_maps
virtual_transport = plesk_virtual
plesk_virtual_destination_recipient_limit = 1
mailman_destination_recipient_limit = 1
myhostname = 123server.de
message_size_limit = 10240000
Ich habe im 1&1 Webmailer alle meine Emailadressen angelegt (sagen wir z.B. info@123server.de und meier@123server.de) und dort auch als DNS den 1&1 Webmailer eingestellt. In Plesk ist für das Abonnement E-Maildienst auf Domän ausgestellt. Die serverweite E-Mailverwaltungseinstellung ist eingeschaltet. Es ist im gesamten Plesk keine E-Mailadresse angelegt.
Soweit läuft alles korrekt. Wenn ich in einer Anwendung vom Server im php Code (z.B. ein Kontaktformular) angebe das info@123server.de der Versender ist dann wird die Mail auch korrekt versendet. Im Return-Path steht dann noch zusätzlich gesendet von admin@123server.de , also eine automatische Emailadresse des Namens des Adminkontos (wo kann man das ändern ?) und natürlich von info@123server.de.
Sollte ein Besucher versehentlich eine falsche EMailadresse angegeben haben, so steht diese Mail dann in Plesk unter E-Mailwarteschlange. Also ich erfahre nicht das eine Mail hängengeblieben ist und kann sie auch nicht ändern oder weiterleiten. Ausserdem kann ich nur über das Log nachverfolgen welche Mails gesendet wurden.
Nun mein Wunsch was ich gerne wollte. Plesk bzw. den Server ganz von der Bearbeitung ausschliessen, also alle E-Mailverwaltungsdienste von Plesk deaktivieren. Alle Mails sollen auch im Webmailer von 1&1 auftauchen und verwaltet werden können. Denn was nützen mir dort angelegt Konten wenn da nichts zu sehen ist und nur die Namen verwendet werden ?
Also der 1&1 Root Server soll alle Mails quasi versenden als würde man direkt vom 1&1 Webmailer versenden. Da ich mal ein Hostingpaket hatte bei 1&1 wo auch eine Anwendung per sendmail versendet hatte, weiss ich das es gehen muss und genauso ist es ja auch bei allen anderen Hostingpaketen. Denn dort war es genauso wie ich es haben wollte. Es muss also an den Einstellungen liegen.
Vielleicht hat das ja auch schon Jemand selber so gelöst. Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, denn so ist das nicht optimal.
Noch eine kleine Verständnissfrage, wieso stehen in Plesk zwei Postfix Services ? Einmal Plesk Milter (postfix) und einmal SMTP-Server (postfix). Den Dienst SMTP-Server habe ich dauerhaft deaktiviert.
Gruss
Last edited by a moderator: