1&1 Rootserver L64 OHNE FTP Zugang? Hä?

javanizer

New Member
Hallo Alle zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen irgendwie unseren gemieteten 1und1 Root Server L64 zum Laufen zu bekommen... als nicht Linux Mensch eine ganz schöne ******arbeit. Nun gut - leider verzweifel ich einfach daran, auf den Server per FTP zuzugreifen....

Domains sind eingerichtet, das entsprechende Hosting auch inkl. FTP Daten aber WS FTP Pro kann einfach nicht auf das Hosting zugreifen... ein Anruf beim teuer bezahlten Platinservice (der ja mal unter uns gesagt anscheinend komplett inkompetent ist) und was sagen die mir - ja nö FTP gibts dabei nicht.... wie jetzt ein Root Server auf dem ich diverse Domains hosten kann und der keinen FTP Zugang hat? Ist das deren Ernst oder bin ich wieder mal nem Supporter aufgesessen der keinen Plan von seinem Job hat?

Hat wer Infos, Hilfe oder irgendwas zu dem Thema..

Danke und Gruß
J

Hallo!
Eventuell hast du dem Platin Support auch nicht die richtigen Fragen gestellt. Ist eine Administrationshilfe (z.B. Plesk) auf dem Server installiert?

mfG
Thorsten

1 Gehte via Shell auf Deinen Server
2. prüfe mittels "nmap localhost" ob auf Port 21 etwas lauscht / läuft
3. Wenn nicht einfach entsprechenden Dienst starten. Vermute mal proftpd

jo auf dem server ist plesk 8.2.1 installiert.
da ist das hosting ja auch eingerichtet mit allem drum und dran...
was die fragen angeht... wir sind die komplette betreffende oberfläche am telefon zusammen durchgegangen.... und die frage "wie kann ich per ftp auf den server zugreifen bzw. wie können externe per f tp die entsprechenden webseiten pflegen" sollte nicht wirklich die antwort kommen - ftp gibts da nicht sie haben ja shellzugang...

Hallo!
Wenn denn also Plesk funktioniert - und davon gehe ich jetzt einmal aus - hast du sicherlich auch schon einen Kunden und eine Domain angelegt. Dann sollte dir beim Setup das im Anhang befindliche Bild etwas sagen.

PS: Der Support ist nicht für die Bedienung von Plesk zuständig. Dies liegt in deiner Verantwortung.
PPS : Bitte die Nutzungsbedingungen, Punkt 3.2 beachten. Vielen Dank.

mfG
Thorsten

Attachments

• Plesk_FTP.PNG
    Plesk_FTP.PNG
    8.6 KB · Views: 295
das ist alles eingerichtet.... dashosting ist komplett aufgesetzt. ftp nutzer sind angelegt alles da. ich hab auch gerade in der 1und1 firewall den port 21 freigeschaltet.... es tut sich nix... ich weiss auch wie ich normalerweise auf 1und1 mit ftp zugreife, also an den kontoeinstellungen im ftp programm kann es auch nicht liegen...

ach so und den ftp daemon der angeblich laut 1und 1 mit plesk installiert ist proftpd, den find ich unter den diensten (server/diensteverwaltung) auch nicht.... ergo könnte es wohl daran liegen...

1&1 Hilfe-Center da steht, dass es vorinstalliert ist.... naja, schon die zweite zugesicherte eigenschaft die der server nicht hat.... wenn das mal kein kündigungsgrund ist

das ist ja mein problem.... und was den support angeht.... beim platinsupport steht klar dabei für alle fragen rund um den root server.... also gehe ich davon aus, dass die mir bei solchen nicht unwichtigen problemen auch fachkompetent weiterhelfen....

gruß
j

p.s. sorry für den kraftausdruck... gem. nutzungsbedingungen 3.2 ;-)

Geh auf den Server, und führe folgendes aus:

/etc/init.d/proftpd start

bzw.

/etc/init.d/proftpd restart

Die 1&1 Firewall braucht bis zu 10 Minuten eh Deine Änderungen umgesetzt sind.

Den FTP Dienst kann man glaube ich nicht vom PLESK aus starten / szoppen / beenden.

Geht nur von der Konsole.

Hallo!
Ist Port 20 (TCP FTP Data Port) ebefalls für eingehende Verbindungen freigeschaltet? Läuft der FTP Server (funktioniert ein ftp localhost von der Serverkonsole aus?).

mfG
Thorsten

also das hier geht gar nicht
/etc/init.d/proftpd start
bzw.
/etc/init.d/proftpd restart

das verzeichnis gibts gar nicht...

dasmit dem localhost geht

s15292811:~ # ftp localhost
Connected to localhost.localdomain.
220 ProFTPD 1.3.0 Server (ProFTPD) [127.0.0.1]

den service proftpd find ich aber nirgendwo in plesk aufgeführt...

null peilung

Hallo!
So, und nun wollen wir das mit der Schreibweise (Punkt 3.2) noch in den Griff bekommen und die Frage nach Port 20 beantworten.

mfG
Thorsten

Ok Punkt 3.2 wird beachtet...

Zur Firewall:
Ich habe jetzt die folgenden Einstellungen vorgenommen:

für Port 20 und 21

Remote IP: ALL
Remote Port: Any
Local Port: 20 / 21
Protocol: TCP
Action: Allow

mehr kann ich da nicht einstellen.

Port 20 hab ich gerade eben erst freigegeben, das wird jetzt ein paar Minuten dauern bis ich das testen kann.

Gruß
J.

Was soll ich sagen... es klappt... vielen Dank schon mal dafür.... und das zum Thema Support bei 1und1 - "es gibt kein FTP".
Bei aller Liebe - kann mir irgendwer erklären wieso die einem Kunden so einen Unfug erzählen? Auch wenn die eventuell nicht für die Plesk Einrichtung zuständig sind, sowas muss ein bezahlter Support doch wissen oder nicht?

Auf jeden Fall geil... vielen Dank für Eure Hilfe... jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Ding sicher mache :-)

Gruß
J

Back