1&1 Rootserver L64 im Rescue System, wie weiter?

maxi62

New Member
Leider ist mein Linux Rooter L64 plötzlich nicht mehr erreichbar und lies ssich nichtmehr normal booten. 1&1 musste ihn im Linux Rescue-System booten. Wie komme ich nun weiter, bin kein Linux Profi?

Nächste mal nehme ich wieder Managment Server, der Ärger mit den Rootservern nerft! Aber jetzt muss ich erstmal durch.

Mounte Deine Partition (sofern nicht schon geschehen), chroote (sofern nötig), und schaue als erstes mal in die Logfiles. Da Du nicht gesagt hast, welche Distro Du verwendest entweder /var/log/messages oder /var/log/syslog. /var/log/warn und error könnten auch noch interessant sein.

Hast du eventuell ein online Update gemacht? Eventuell musst du Lilo einmal aufrufen, aber wie oben schon erwähnt wurde, erstmal braucht man hier mehr Infos.

Hier mal zu Lilo einen kleiner Gedankenanstoß:

mount /dev/md1 /mnt; chroot /mnt
lilo -v -t
lilo -v
exit
umount /mnt; reboot

oder hier was zum mounten, wie ich es bei mir mache:

mount /dev/md1 /mnt
mount /dev/md5 /mnt/usr
mount /dev/md6 /mnt/var
mount /dev/md7 /mnt/home

chroot /mnt

z.B. lilo aufrufen oder was auch immer

exit
umount /mnt/home
umount /mnt/var
umount /mnt/usr
umount /mnt

shutdown -rn now

alles ohne gewähr ;).

Gruß,
Nasdero

Danke, genau so hab ich es gemacht (Mount) und dann ging wieder alles. Kann man da sirgendwie per Script automatisierne falls es mal wieder vorkommt?

Ich hab nur noch nicht raus bekommen woran der Absturz lag, ich hab nix aktuallisiert, Absturz kam ganz plötzlich ohne da sich was am Server gemacht hab.

Back