1&1 Root-Server, VMWare Server: 2. IP-Adresse für Gastsystem

RootDS

Registered User
Hallo!

Auf meinem 1&1 Root-Server (Debian Etch 4.0) habe ich einen VMWare-Server 1.0.3 installiert. Als Gastsystem habe ich Win2003 Server installiert. Nun habe ich mir eine zweite IP-Adresse für den Root-Server zugelegt, die ich gerne dem Gastsystem zuweisen möchte. Ziel ist das Gastsystem über diese IP-Adresse von außen ansprechen zu können.

Wie kann ich diese IP-Adresse dem Gastsystem zuweisen?

Hallo!

Trage ich die zusätzliche IP-Adresse dann in der /etc/network/interfaces UND unter Windows ein oder muss ich vmnet0 an eth0 bridgen und die zusätzliche IP-Adresse nur unter Windows eingeben? Welches Gateway trage ich unter Windows ein? 1&1 vergibt eigentlich kein Standardgateway.

Hy Ho,

Also ich habe im VMWare Server nur auf bridging gestellt und die IP nur in Windows eingetragen.

Das mit dem fehlendem Gateway scheint wohl momentan in Mode zu seien (siehe s4you topic etwas weiter oben).

Versuch einfach mal ohne :confused:

Mir hat S4you damals ein Gateway mitgeteilt.

mfg

Andreas

Hi Andreas!

Danke für die schnelle Antwort!

Jo, den anderen Thread verfolge ich auch schon. Also ich habe jetzt vmnet0 auf meine Haupt-IP-Adresse gebridged. Dem Windows Server habe ich dann die zusätzliche IP-Adresse verpasst. Allerdings zickt der mir bei der Subnet-Maske rum. Eigentlich müsste das 255.255.255.255 sein, aber er möchte gern 255.0.0.0. Naja, und ob mit oder ohne Gateway, leider kein Erfolg. :mad:

Gruß,
Tobias

255.255.255.255 kann aber auch nicht seien. D.h würde heißen das kein Host adressierbar ist!

*edit* versuchs mit 255.255.255.252

Last edited by a moderator:
Klappt leider auch nicht. Hat denn hier niemand im Forum einen 1&1 Root-Server mit VMWareServer und einer zweiten IP-Adresse, wo der Bridged-Modus funktioniert und das Gastsystem über die zusätzliche IP von außen ansprechbar ist??

Vielleicht mal etwas konkreter:

IP-Adresse 1 wäre 87.106.123.123 und ist als eth0 über das Hostsystem (Debian 4.0) in etc/network/interfaces konfiguriert:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 87.106.123.123
netmask 255.255.255.255
broadcast 87.106.123.123

IP-Adresse 2 wäre 87.106.234.234 und soll für das Gastsystem (Win2K Server) verwendet werden. Was muss ich nun bei einem 1&1 Root-Server für LAN-Einstellungen verwenden?

IP-Adresse: 87.106.234.234
Subnet-Mask: ???
Standardgateway: ???!
DNS-Server: 195.20.224.99 (?)
195.20.224.234 (?)

Meines Wissens macht 1&1, das Ganze über HostRouten

Auf dem HostSystem sollte noch eine Hostroute zum default gw sein (Meist ist dieses aus einem Priv. Bereicht)

netstat -rn bringt hier die Erleuchtung.

Scheint tatsächlich was mit dem Routing zu tun zu haben. Leider bin ich in dieser Hinsicht nicht ganz so fit.

Ich habe jetzt mal die LAN-Einstellungen auf DHCP eingestellt, weil mich interessiert hat, welche LAN-Einstellungen das Gastsystem dann bekommt.

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.211.250
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.128.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.1

Damit klappt zumindest die Adressauflösung. Wenn ich z.B. einen Ping auf www.google.de abgebe, bekomme ich ein Ping www.1.google.com [209.85.129.104]. Das Ergebnis ist dann allerdings eher wieder unbefriedigend: Zielhost nicht erreichbar.

Daher die Frage, was ich noch einstellen muss, damit der Zielhost erreichbar ist und wie ich letztendlich meine IP-Adresse da mit einbinden kann.

Ein netstat -r auf dem Hostsystem liefert mir ein:
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags MSS Fenster irtt Iface
default-gw * 255.255.255.255 UH 0 0 0 eth0
192.168.253.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 vmnet8
default default-gw 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Hi

Hätte da mal eine Frage. Wie kann ich denn bei einem Debian Root server Vmare installieren und dort windows rein installieren. Finde über Google nichts.

Danke und Gruß

Hi

Hätte da mal eine Frage. Wie kann ich denn bei einem Debian Root server Vmare installieren und dort windows rein installieren. Finde über Google nichts.

Danke und Gruß

==============================================
Hier mal eine kurze Anleitung für 1&1 Root-Server

Debian 3.1 Mininmal-System installieren

vmware 1.0.3.tar.gz runterladen

Kernel-Source besorgen:
update.pureserver.info /linux-kernel/v2.6/.....

kopieren nach /usr/src/linux-<kernel-version>

ln -s /usr/src/linux-<kernel-version> /usr/src/linux

cd /usr/src/linux

make menuconfig
make

/usr/src/linux/include/linux/version.h editieren (von 2.6.16.53 auf 2.6.16.53-070731a anpassen)

Pakete installieren:
apt-get update
apt-get install libc6 libx11-6 libxtst6 libxext6 libxt6 libice6 libsm6 libxrender1 zlib1g

vmware installieren

Fertig

Aber nun kommt meine Frage, hat jemand das Problem mit hinbekommen mit 2.ter IP auf der 1VM-Maschine, meiner Meinung nach geht das nicht, weil 1&1 bestimmt eine Art von Mac-Filter verwendet und man kann wieder nur NAT machen (was dem Sinn von ner VM, einer 2.ten IP widerspricht - aber typisch für 1&1 wäre)

Danke für die Infos

Grüße

Back