1&1 Root Server Update Pfad

anke123

New Member
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen. Ich versuche mich in die Materie einzuarbeiten. Viele Sachen bekomme ich mittlerweile selber hin.

Jetzt musste ich einen neuen Server übernehmen (ja ich musste, bitte keine doofen Kommentare).

Hierbei handelt es sich um:

1&1 Root Server X64
Betriebssystem Linux 2.6.16.27
SUSE 10.1
Plesk 8.2.0

Pleskupdate lief ohne Probleme.

Nun wollt ich schauen das auch das SUSE aktuell wird.
Ebenfalls wollte ich mir den MC drauf setzen. Normal alles kein Problem mit Yast. Alles schon mal gemacht. Ist zwar reichlich her aber ???

Folgendes Problem stellt sich. Ich habe das ungute Gefühl das einige vom Stuhl vor lachen kippen. Also seid bitte nachsichtig und helft einem alten Mädchen.
Im Yast bei Installationsquelle wechseln ist folgendes eingetragen.

Status= An Aktualisieren= Aus Name= SUSE LINUX 10.1 URL= Index of /distribution/SL-10.1/inst-source

Scheinbar ist das alles richtig. Trotzdem bekomme ich immer die Info das eine Install CD oder DVD benötigt wird.

Bitte keine dummen Sprüche. Wir alle haben mal angefangen bei Servern. Ich lese auch wie verrückt hier im Forum. NEbenbei mal ein dickes Danke an die vielen Rat gebenden. Es macht richtig Spaß zu lesen und nicht gleich in alle Fallen rein zu tappen.

Ist außer
Status= An Aktualisieren= Aus Name= SUSE LINUX 10.1 URL= Index of /distribution/SL-10.1/inst-source
vielleicht noch eine andere Installationsquelle eingetragen?

Ich habe bei mir die DVD-Quelle nicht nur deaktiviert, sondern ganz gelöscht und dafür zwei Online-Quelle eingetragen (eine für Installationen, eine für Updates):

Index of /pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source
Index of /pub/suse/i386/update/10.1

Nach dem Löschen des DVD-Eintrags wurde nie wieder nach der DVD gefragt ;)
(genaugenommen verwende ich 10.2, aber bei 10.1 sollte da kein großer Unterschied sein)

LinuxAdmin

Vielen Dank. Genau das wars.

Grummel.

Einen ähnlichen Pfad hatte ich schonmal. War allerdings scheinbar falsch. Aber un gehts.

So macht ein Forum Spaß.

Back