1&1 Root Server und Plesk 8.0.1 FTP Backup Fehler

andreas_63

Registered User
Hallo,
habe mal wieder eine Frage/Problem.
Wie es im Titel schon steht, betreibe ich bei 1&1 einen Root Server
mit Suse 9.3 auf 64bit mit mittlerweile Plesk 8.0.1
Server ist, was Updates angeht, auf dem aktuellen Stand.
Mein Problem: Ich bekomme es einfach nicht hin, Backup mit Plesk auf den FTP
Account machen zu lassen. Lokale Backups werden angelegt (allerdings mit der Meldung "Fehler bei der Migration") aber immerhin. Möchte ich nun aber ein Backup, zeitgesteuert oder nicht, auf den FTP Backup Server anlegen lassen, so bekomme ich die Meldung "Fehler bei der Migration" (wieder mal), aber ich kann kein Backup finden ("sieht" man diese überhaupt unter Plesk?).
Wobei ich zugeben muss, das ich nicht weis, wie ich über die Konsole auf meinen Backup Server zugreifen kann, um wenigstens zu sehen, ob überhaupt etwas angelegt wurde.

Könnt Ihr mir bitte helfen?
Entweder Bug in Plesk oder ich bin zu dusselig.
Wenn letzteres, dann helft mir mal auf die Sprünge.
Bin jetzt nicht unbedingt der Linux Anfänger, aber wie oben beschrieben, wie man per Konsole auf den FTP Account zugreifen kann, weis ich halt immer noch net.

Danke

Gruß
Andreas

Hi also das mit dem Migrationsfehler scheint normal zu sein. hab ich auch.

Die ftp backups siehst du in plesk selber nicht. Die werden da nicht angezeigt.

Versuch es über die konsole mal mit "ncftp"

So sollte es dann aussehen.

ncftp -u Benutzer ftp://*****

dann müsstest du nach bestätigen mit enter nach dem passwort gefragt werden.

Gruß

Ja Vielen Dank,
werd ich doch mal schauen.
Die Backup's, wie bekomme ich die dann auf den Server, mit wget?
Habe in dieser Richtung noch null Erfahrung.
Mache Backup's z.Zt. noch manuell, was ja auf einem Linux System eigentlich Käse ist gelle.

Gruß

wenn du ncftp benutzt bekommst du die mit get auf deinen server. musst die dann bloß ins richtige verzeichniss packen damit plesk die auch erkennt.

das ist.

/var/lib/psa/dumps/dann der ordner mit der nummer des kunden/dann der ordner mit der nummer der domain/hier die backup datei

z.B. Kunde nummer 2 und domain nr. 8

/var/lib/psa/dumps/2/8/******.datei

so sollte es aussehen. um die nummern zu erfahren falls sie da noch nciht stehen gehe mal in plesk auf kunden und gehe mit dem mauszeiger auf den kunden. in der statusleiste des browsers siehst du in dem link dann die nummer. das gleiche für die domain.

Entschuldigung,
hat sich erledigt.
Habe es gerade mit dem mc probiert, da ist alles ok und vorhanden so wie es sein soll.
mc ist einfach genial.

Muss mich nochmal melden.
Bekomme es leider nicht hin.
Es werden keine nDaten auf den Backupserver geladen.
Wenn ich mich ncftp einlogge, sehe ich gar nichts, keine Daten nix.
Habe dann zum Testen ein Verzeichnis angelegt, und Plesk angewiesen das Backup in dieses Verzeichnis zu schieben, passiertt auch nix, Verzeichnis bleibt leer und die Meldung "Fehler bei der Migration" kommt natürlich weiterhin.

Oder gibt es bei ncftp eine eigene Verzeichnisstruktur, in der Daten liegen?

Danke

Andreas

Last edited by a moderator:
Hallo Andreas,

ich hatte genau das ähnliche Problem. Bin auch nicht so der Linuxguru und hab mir aus google was zusammen geschnippselt :) . Ich hoffe es hilft dir.#

Code:
#!/bin/bash

echo "------------------------------
      PLESK BACKUPSCRIPT 
------------------------------" 

/usr/local/psa/bin/pleskbackup --all /cronjob/tmp/plesk_backup_`date +%d `_`date +%m`_`date +%Y`
echo "-> Backup wurde erstelle:"
cd /cronjob/tmp
tar cfvz backup_`date +%d`_`date +%m`_`date +%Y`.tar.gz plesk_backup_`date +%d`_`date +%m`_`date +%Y`
echo "-> Backup wurde komprimiert"
ftp -n  << EOFTP
open backup.1blu.de
user [User] [Passwort]
append /cronjob/tmp/backup_`date +%d`_`date +%m`_`date +%Y`.tar.gz /Plesk-Backup/plesk_`date +%d`_`date +%m`_`date +%Y`.tar.gz
disconnect
EOFTP
echo "-> Backup wurde an FTP gesendet"
rm -r /cronjob/tmp/*

echo "==> Backup Vorgang wurde erfolgreich ausgefuehrt"

Du musst dann nur noch deine Backupordner anpassen sowie deinen Backup FTP.

Ich hab das auch nochmal ein wenig erläutert. Klick mich :D

...

/var/lib/psa/dumps/dann der ordner mit der nummer des kunden/dann der ordner mit der nummer der domain/hier die backup datei

z.B. Kunde nummer 2 und domain nr. 8

/var/lib/psa/dumps/2/8/******.datei

so sollte es aussehen. um die nummern zu erfahren falls sie da noch nciht stehen gehe mal in plesk auf kunden und gehe mit dem mauszeiger auf den kunden. in der statusleiste des browsers siehst du in dem link dann die nummer. das gleiche für die domain.

Ich finde bei mir in dem Ordner ../dumps/ leider nichts außer mysql.dumps und einen Ordner mit meinem Domainnamen.de - bin auch bei 1&1 (jedoch noch mit Plesk 7.5 ) - kann mir jemand helfen, wo ich mein Backup suchen muss?

Back