1&1 Root-Server Reinitialisierung und Umstellung von Confixx auf Plesk

m0rph

New Member
Hallo @ll,

Vorab: sollte die Frage schon im Forum gestellt worden sein, bitte um Hinweis.

wir betreiben seit einigen Jahren einen kleinen Rootserver für unsere Kunden
(nur 10). Der Server ist nich dazu gedacht viele Kunden zu bedienen, soll nur
exklusiv für einige Kunden einen guten Service bieten.

Da wir schon viel umgestellt haben, wollen wir im Januar den Server re-
initialisieren lassen. Wenn 1&1 dabei bei Confixx bleiben würde, wäre das mit
Backup & Co kein Thema. Seit einiger Zeit wird der Server allerdings auf
Plesk 8.0 gesetzt.

Hat jemand Erfahrungen hiermit? Wie können mögliche Migrationsszenarien
aussehen?

Vielen Dank im voraus.

m0rph

Hallo!
Zu diesem Zweck gibt es innerhalb von Plesk den Migration Manager. Habe aber persönlich keine Erfahrungen gemacht.

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis. Darauf folgend natürlich die Frage ans Forum:

Hat jemand Erfahrung mit dem Migrationsmanager??

mfg,

m0rph

Hi,
Klar ist ein super Teil, hat seine bugs aber das geht so von Confixx zu Plesk ganz gut. Dieser Manager greift aber auf ein laufendes System zu nicht auf ein File!

Zudem empfehle ich dir das Plek nicht zu Updaten (8.1.0) ich hab damit bei 1&1 gerade richtig Problem (reboot und so), sihe auch Pesk Forum.
Auch zu beachten ist das das Plesk Template von 1&1 einen Bug im Bootbereich hat bzw. hatte. Ich durfe mich für diese Erkenntnis lange mit dem Support unterhalten bis es angeblich geändert wurde.

Wenn jemanden findest der gerade nen leeren Plesk Server hat soll er dir die Daten via Migration laden und dann nen Plesk Backup machen und dir Schicken das ist glaube ich das einfachste. Leer muss er noch nicht mal sein, man kann Clienten, Domains oder alles Migrieren dies wird dann zum laufenden System einfach hinzugefügt.

Wenn du noch Fragen hast einfach stellen ich hab nur einmal was von nem Cofixx Server zum backupen gelden.

mfg
Daniel

Back