1&1 Plesk 8.0 für Bestandskunden - wann?

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Zitat aus der 1&1 Pressemitteilung:
1&1 said:
1&1 Root-Server ab sofort mit Plesk 8.0 - Neue Version des System-Monitoring-Moduls mit bedienerfreundlichem Desktop-Feature - Verbesserte Domain- und Restore-Dienstprogramme - Kostenfreies Upgrade in Kürze auch für Bestandskunden.
Was versteht denn 1&1 unter in Kürze? Ist ja doch schon einige Tage her.
Und das mir jetzt keiner mit Neuinstallation kommt :).

mfG
Thorsten

Strato

Ist bei Strato nicht nicht anders ;)

Wir oldkunden müssen halt ewig darauf warten und denn Neukunden wirds schon geliefert ^^

Ja, bei Strato, wie ist des da, Lizenskeys gibts noch keine, oder?
Weil upgraten könnte man ja beschränkt schon ;)

Die Reinitialisierung über das Control Center war von Anfang an auch für Bestandskunden möglich. Wenn du SuSE 9.3 oder neuer einsetzt, ist auch einfach ein Update direkt über Plesk möglich.

Also ich weiß nicht, wo das Problem bei Strato sein soll.

Ich habe einen SR (erste Generation) bei denen, da gibt es nur einen Key für 7.5.4 Reloaded.

Da Plesk 8 aber einen automatischen Key-Update vornimmt, funktioniert der Key doch weiter.

Also für mich kein Problem.

Anders sieht es bei meinem MR2 aus. Der ist ein Opteron und hier wähle ich direkt Plesk 8 aus, da es dazu auch einen Key gibt.

Für mich stellt es kein Problem dar.

Einzig bei Plesk 8 und dem vorkonfiguriertem OSS 10 Image ist es ein I586 - System und kein x64.

Daher habe ich das x64 OSS10 installiert (ohne Plesk) und mittels Autoinstall von SWSOFT für x64 und SUSE 10, Plesk installiert.

Gruß
tekknix

tekknix

hmm merkwürdig Strato wahnt extra man soll das update nicht druchführen bis nicht der Key verfügbar ist !
Ich habe denn MR2 und LR2 und bei beide ist noch der Key für Plesk 7.5.4 aktiv,
hast du das update erfolgreich durchgeführt ?
Ohne irgendwelche fehler oder Sperrung vom Key ?

mfg

Text von Strato :
30.03.06 - Plesk 8.0 Upgrade, bitte Hinweise beachten
Wichtiger Hinweis für Benutzer von Plesk 7.5 Reloaded!

In Plesk wird Ihnen möglicherweise ein Upgrade auf Plesk 8.0 angeboten.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend, noch einige Tage mit einem Upgrade zu warten, bis Sie von STRATO einen gültigen Lizenzkey für Plesk 8.0 bekommen können!

Wir werden in Kürze allen HighEnd-Server-Kunden die Möglichkeit geben können, einen Plesk 8.0 Key generieren zu lassen.
Ebenfalls werden wir ein vorkonfiguriertes Installationsimage zum Verfügung stellen.

Falls Sie dann das Update durchführen wollen, beachten Sie bitte:

Vor dem Update auf Plesk 8.0 müssen Sie zuerst das Update des "Plesk Updater" vom 21.03.2006 einspielen. Hierzu loggen Sie sich in Plesk als "admin" ein und gehen dann auf den Menüpunkt "System"/"Server"/"Updater". Sie wählen dann unter "Release Name" aus der Liste das Release "Plesk 7.5.4". Markieren Sie die Zeile "Plesk Updater" und betätigen Sie den Button "Install".

Danach können Sie ein Update auf die Version 8.0 vornehmen. Ohne dieses vorherige Update ist das Upgrade auf Plesk 8.0 nicht fehlerfrei möglich, möglicherweise könnten dadurch auch lokale Dienste beeinträchtigt werden.

Ihr STRATO-Server Team.

Last edited by a moderator:
Thorsten said:
Was versteht denn 1&1 unter in Kürze? Ist ja doch schon einige Tage her.
Und das mir jetzt keiner mit Neuinstallation kommt :).

Das steht in der Plesk-FAQ von 1&1 beschrieben: du muß die Updatefunktion vom 7.5er freischalten (steht dort beschrieben wie es geht) und kannst danach auf 8 updaten.

Also ihr meint, ich sollte folgende Meldung einfach übergehen?

Plesk konnte keine aktualisierte Produktlizenz abrufen. Sie können mit dem Upgrade fortfahren oder es hier beenden. Es wird empfohlen, daß Sie zunächst Ihre aktualisierte Produktlizenz erwerben, bevor Sie das Upgrade fertigstellen, ansonsten wird das Produkt nur über begrenzte Funktionalität verfügen. Überspringen des Key-Updates bestätigen

Hallo!
Eisenbart said:
Das steht in der Plesk-FAQ von 1&1 beschrieben:
Wo genau steht das? Link bitte.
Eisenbart said:
du muß die Updatefunktion vom 7.5er freischalten
Die ist freisgeschaltet. Trotzdem sehe ich keine neuen Pakete zum upgraden.

mfG
Thorsten

Hallo!
Dies gilt nur für 1&1 virtuelle Server bei denen der Update Button nicht angezeigt wird. Ich habe einen 1&1 Root Server L4.

mfG
Thorsten

Thorsten welche Suse Version hast du drauf?
Suse 9.1 wird vom SW-Soft nicht mehr unterstützt deshalb werden keine Updates mehr Ausgeliefert du müsstest min 9.3 haben.

Ich hatte mit einen techniker telefoniert der mir Sagte er könne mir zwar eine Plesk 8 Lizenz geben aber die würde mir deshalb nix bringen da ich Suse 9.1 drauf hatte... Somit musste ich neuinstallieren.

Denk konstruktiv: So sparst du dir all den Ärger den viele Admins beim updaten auf Plesk 8 haben... ;)

Gruss,
Dawn

Never touch a running System :) Obwohl, sone Migration von SuSE 9.1 auf 9.3 könnte lusitg sein ;)

Ich habe ewigkeiten gebraucht weil sich auch die Struktur von /home/www zu /srv/www geändert hat ;-(

Und das mit 30 Websites.... naja ich habe 2 Tage durchgehend gebraucht.

Hallo!
Tja, eventuell ist es sinnvoll, auf eine aktuelle SuSE Version umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit dem Restore von Plesk Backups inkl. Versionssprung (7.5.4 -> 8.0)? Meiner Meinung nach wäre der einfachste Weg Datensicherung, Server reinitialisieren, SuSE 9.3/Plesk 8.0 und die Daten aus dem/den Backups wiederherstellen.

Frage:Bekommt man mit Plesk 7.5 ein Backup aller Webs, Files, E-Mails und Datenbanken in ein Backuparchiv?

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Frage:Bekommt man mit Plesk 7.5 ein Backup aller Webs, Files, E-Mails und Datenbanken in ein Backuparchiv?
Wenn ich den Output zu Rate ziehe ja. Ein Restore mußte ich aber noch nicht machen :D . Also kann ich keine Aussage in Bezug: "Was schief gehen kann geht schief" machen.

gekürztes Log psadump
Code:
dumping crontab of {ftp-account}
[Wed May 10 16:17:28 2006] dumping directory '/var/www/vhosts/.skel/0/.' ... done
[Wed May 10 16:17:28 2006] dumping directory '/var/www/vhosts/default/.' ... done
[Wed May 10 16:17:28 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//winxp.blue' ... done
[Wed May 10 16:17:29 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//winxp.olivegreen' ... done
[Wed May 10 16:17:30 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//winxp.silver' ... done
[Wed May 10 16:17:31 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//plesk.silver' ... done
[Wed May 10 16:17:32 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//plesk.classic.silver' ... done
[Wed May 10 16:17:32 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//winxp.new' ... done
[Wed May 10 16:17:33 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//aqua' ... done
[Wed May 10 16:17:39 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//winxp.new.compact' ... done
[Wed May 10 16:17:39 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//aqua.compact' ... done
[Wed May 10 16:17:40 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//longhorn.aero' ... done
[Wed May 10 16:17:40 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//longhorn.black' ... done
[Wed May 10 16:17:41 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//longhorn.yellow' ... done
[Wed May 10 16:17:41 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//plesk.sea' ... done
[Wed May 10 16:17:42 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//plesk.violet' ... done
[Wed May 10 16:17:42 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//plesk.nature' ... done
[Wed May 10 16:17:43 2006] dumping directory '/usr/local/psa/admin/htdocs/skins//plesk.blue' ... done
[Wed May 10 16:17:44 2006] dumping hosting user data for domain '/var/www/vhosts/{domain.tld}' ... done
[Wed May 10 16:17:44 2006] dumping hosting system data for domain '/var/www/vhosts/{domain.tld}' ... done
[Wed May 10 16:17:44 2006] dumping subdomain hosting '/var/www/vhosts/{domain.tld}/subdomains/{subdomain}' ... done
[Wed May 10 16:17:45 2006] dumping directory '/var/qmail/mailnames/{domain.tld}/{email}/.' ... done
[Wed May 10 16:17:45 2006] dumping mysql database {dbname} ... done
[Wed May 10 16:18:01 2006] dumping mysql database horde ... done

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
Hallo Leute!

Wollte mal von den Strato-Kunden hören ob bei euch Neuigkeiten gibt, bezüglich Plesk 8 Key?

Hab einen LR2 Server. Am 30.03.2006 stand auch in den Technischen News das man sich gedulden sollte in wenigen Tagen würde der Key zur Verfügung stehen.
Mittlerweile steht da „Wir werden in Kürze….“

Anfrage an den Support per Mail hat nichts gebracht, mir wurde der gleiche Text geschickt wie in den News.

Es sind schon über 2 Monate vorbei…..

Wie lange wird es noch dauern?

Gruß

Back