1&1 L64 unausgereift?

floyd25

Registered User
Hi,

nachdem ich nun endlich nach 3 Wochen den L64 von 1&1 erhalten habe,
hab ich seit 5 Tagen nun folgendes Problem.

Der Server (Suse 9.3) läuft einige Stunden rund und ist dann plötzlich
nicht mehr erreichbar. Kein Ping, kein garnix. Daraufhin hab ich schon ca
4x mit der Hotline gesprochen und irgendwann erfahren, manche Hotliner sind ja redselig, dass 1&1 wohl im Mom Probleme mit dem Rescue-System hat. Der Hotliner war ganz stolz drauf, dass das Ding bei 1&1 hausintern entwickelt wurde, nur scheinbar killt es im Moment diverse Rootserver.

Die Kiste im Rettungssystem booten klappt nur mit bestimmten 2.6er Kernels, 2.4 geht garnicht. Dann seh ich für kurze Zeit auch mal in der Rescue-Console ein paar Ausgaben und nach 2-3 Minuten stirbt die Kiste erneut.

Hat jemand auch das Problem? Ich ruf gleich mal wieder bei 1&1 an,
aber Rettung erhoffe ich mir von dennen nicht. Das gleiche Problem haben die auch mit 2 Tickets nicht in den Griff bekommen. Ich habe gestern Abend
extra darauf hingewiesen, dass ich per EMail Auskunft erhalten möchte, was am Server gemacht wurde und warum er dann wieder funktioniert. Hotliner meinte,dass diese Email immer geschickt würde. Auf meine Frage, warum die bei den letzten 3 Anrufen nicht kam, hat er es auf die Kollegen geschoben. Aber auch nach *seinem* Eingreifen habe ich heute morgen nur die Normalo-"Sind Sie mit dem Support zufriefen" bekommen.

...

Heute Mittag ging die Kiste dann wieder ca 5 Minuten, im Recovery-Modus
und ist wieder gestorben. Ich hab angerufen und wurde nach Logs gefragt:
"Wenn Sie uns die Protokolle senden, können wir einen Techniker losschicken". Ich wär ja auch froh, wenn ich mal ne Platte mounten
könnte, ohne das die Kiste crasht....

Mittlerweile glaube ich, dass die Boot-Images von 1&1 mit der Hardware
nicht kompatibel sind. Support meinte, das könnte nicht sein
und wärend er's aussprach hab ich auf der seriellen Konsole das
Booten vom Recovery-System beobachtet:

"Mounting raid...." und eine Kernel Panic. Die durfte ich ihm dann per
Email schicken und seitdem hab ich nix mehr gehört. Bin ich
Beta-Tester ?

Mittlerweile haben die Techniker angeblich 4x die Kiste geprüft und
einen Hardwarefehler ausgeschlossen. Ich glaub 1&1 hat sich mit
64-Bit überhoben.
 
Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich schon fast 6 Wochen auf meine 3XL64 warte... Ich habe mitterlerweile mit Kündigung gedroht... So nicht 1und1 :mad:
 
Scheissendreck

Scheissendreck....kann ja noch lustig werden. Hab den "erst" vor 4 Wochen bestellt.

Hauptsache das Geld ist schon abgebucht!

LOL
 
Ich hab 1&1 jetzt eine Frist gesetzt. Seit 6 Tagen ist der L64 nicht
zu gebrauchen. Heute war wohl ein Techniker auf dem Server,
wie ich durch Zufall bemerkt habe, aber der hat auch keinen Erfolg
gehabt. Das Beste an der Sache ist aber noch, dass 1&1 keinerlei
Kommentare gibt.

Gerade angerufen: Server geht wieder, Ticket ist seit 16 Uhr abgeschlossen,
keine Fehler gefunden. Also ist die Sache für 1&1 jetzt wieder
gegessen, ich warte wiederum ab, ob die Kiste in den nächsten
Stunden wieder spinnt und dann geht das Problem u. Umständen
wieder los. Die gewünschte Benachrichtigung, was am Server
los war hab ich wieder nicht per Email erhalten.

Ist das ein guter Service? Nein.
Wird mein nächster Server von 1&1 sein? Nein.

Kleines Update. Ich habe gesehen dass folgender Kernel installiert ist:
2.6.12.4-sis190-050808a

Leider habe ich keine Ahnung, ob der bei der Bereitstellung auch schon drauf war,
kann mal jemand auf seinem Server nachsehen?
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Mal eine Nachfrage:
Läuft der Server durch, wenn nur das 1&1 Image installiert ist? Wenn ich das richtig interpretiere, installierst du dein eigenes Betriebssystem? Oder welchen Grund hat es, das du in den Recovery Modus bootest?

mfG
Thorsten
 
Den Recovery hab ich gestartet, als die Kiste gecrasht war
und das auch nur, um von Hand in die Logs sehen zu können.

Die Kiste ich ansonsten noch im absoluten Lieferzustand,
Suse 9.3 und ich hab absolut nichts geändert. Jedoch habe ich
gerade im Logfile gesehen, dass bei den beiden letzten Bootprozessen
die Platte einen CRC Fehler gemeldet hat und der Techniker
angeblich das Kabel an der Platte geprüft hat. Sollten die wirklich
6 Tage und 4 Tickets brauchen, um das Flachbandkabel auf den
Kontakt zu drücken ? ;)
 
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