Mr. Macintosh
Member
echo $begrüßung;
1&1 bietet im Kunden-Kontrollzenturm die Möglichkeit eine Firewall vor den rootserver zu schalten. Ein super Service, aber leider nicht ganz zuverlässig.
Heute seit ca. 04:00, Ende Oktober 2007 und Anfang September 2007 kam es zu Fehlern bei der 1&1 Firewall. Aufgrund dessen war mein 1&1 RootServer nicht oder nur beschränkt erreichbar.
Deaktiviert man die FW, geht alles einwandfrei, sobald sie wieder an ist, gibt es Probleme:
- eine ssh Verbindung zum rootserver bricht ab oder wird garnicht erst aufgebaut
- eine ssh Verbindung zum rootserver über die serielle Konsole macht scheinbar keine Probleme (da wohl die FW umgangen wird?)
- Verbindung zum 1&1 Backup Server kommt nicht zustande, PLESK verschickt die entspr. Fehlermeldungen per email
- andere Dienste, web, ftp, mail gehen mal, dann mal wieder nicht; generell scheinen alle ausgehenden Verbindungen Probleme zu machen.
Der Support wusste damals Bescheid und schreib lapidar:
Habt Ihr auch diese Probleme?
Was kann man machen? Dauerhaft ohne FireWall zu arbeiten erscheint mir wenig empfehlenswert...
Any ideas?
1&1 bietet im Kunden-Kontrollzenturm die Möglichkeit eine Firewall vor den rootserver zu schalten. Ein super Service, aber leider nicht ganz zuverlässig.
Heute seit ca. 04:00, Ende Oktober 2007 und Anfang September 2007 kam es zu Fehlern bei der 1&1 Firewall. Aufgrund dessen war mein 1&1 RootServer nicht oder nur beschränkt erreichbar.
Deaktiviert man die FW, geht alles einwandfrei, sobald sie wieder an ist, gibt es Probleme:
- eine ssh Verbindung zum rootserver bricht ab oder wird garnicht erst aufgebaut
- eine ssh Verbindung zum rootserver über die serielle Konsole macht scheinbar keine Probleme (da wohl die FW umgangen wird?)
- Verbindung zum 1&1 Backup Server kommt nicht zustande, PLESK verschickt die entspr. Fehlermeldungen per email
- andere Dienste, web, ftp, mail gehen mal, dann mal wieder nicht; generell scheinen alle ausgehenden Verbindungen Probleme zu machen.
Der Support wusste damals Bescheid und schreib lapidar:
Vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
Ein Fehler in einer Datenbank, die die Firewall-Regeln für die Server
enthält, sorgte gestern Nachmittag für Routing-Probleme.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Habt Ihr auch diese Probleme?
Was kann man machen? Dauerhaft ohne FireWall zu arbeiten erscheint mir wenig empfehlenswert...
Any ideas?