1&1 Domain

sl0815

New Member
Hallo zusammen,

ich glaube ich stelle mich gerade etwas dumm an, vllt. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Ich habe eine Domain bei 1und1 -> nennen wir sie einfach test.eu

Da ich bei 1und1 keinen Webspace habe, möchte ich die Domain gerne auf meinen server umleiten.

Soweit so gut. Bei mir habe ich verschiedene Web-Projekte unter projekt1.meinserver.de, projekt2.meinserver.de etc. angelegt.

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die Domain test.eu auf projekt1.meinserver.de "umgebogen" wird.

Soll ich dann im 1und1 Menü meinen Nameserver eintragen? Und wenn ja, wie?

Gruß

Also ich habe jetzt bei den DNS-Einstellungen die 1und1 nameserver belassen und unter A-Record die ip-Adresse meines Web-Projektes eingetragen. 1und1 haben das Update bereits durchgeführt. Wenn ich die ip-Adresse manuel in den Browser eintippe, gelange ich zu meiner gewünschten Webseite - wenn ich test.eu aufrufe gelange ich auf die Plesk Server Default Page...

kann mir jemand sagen, warum?

Jetzt wird es langsam kurios - der Internet Explorer ruft die Seite korrekt auf, der Firefox leitet weiter auf Default Plesk :confused:

Weiß dein Apache das test.eu == projekt1.meinserver.de ist

Ich hoffe doch ... Allerdings würde ich mich auf dem Gebiet als blutigen Anfänger bezeichnen - wo kann ich dass denn überprüfen?

Da es bei Dir Einträge wie projekt1.server.de und projekt2.server.de gibt, gehe ich davon aus, dass Du VirtualHost einsetzt. Also entweder Du legst für deine neue URL einen neuen VirtualHost an oder Du fügst zum VirtualHost von projekt1.server.de den ServerAlias test.eu hinzu.

Wie das geht steht in der Doku vom Apachen.

Also bei mit sind die Seiten entsprechenden unter /etc/apache2/sites-enabled und /etc/apache2/sites-available abgelegt.

Wenn ich den ServerAlis eintrage, passiert auch nichts anderes...

Dei Virtualhost sieht also in etwas so aus?

Code:
<VirtualHost *:80>
    ServerName projekt1.server.de
    ServerAlias www.test.eu test.eu
    DocumentRoot "/www/docs/projekt1"
    ErrorLog "logs/dummy-host.example.com-error_log"
    CustomLog "logs/dummy-host.example.com-access_log common"
</VirtualHost>

Richtig, genau so sieht sie aus. Was mich wundert ist, dass obwohl ich kein Plesk installiert habe, unter FireFox immer die Default Plesk Page kommt... ??

Die stimmt auch - wenn ich die ip manuell in die adresszeile eingebe dann komme ich zu projekt1.meinserver.de.

Der Internet Explorer löst auch richtig auf.

Vielleicht war meine Vorgehensweise auch falsch: ich habe bei den 1und1 Einstellungen den nameserver von 1und drinstehen lassen und nur meine IP Adresse angegeben...

Welche Verwendungsart sollte ich denn für die Domain angeben - ich kann wählen zwischen Webspace und Weiterleitung...

Ich nutze kein 1und1 und kann Dir diesbezüglich nicht helfen.
Hast Du mal den Browsercache von Firefox gelöscht?
Wenn Du sagst es klappt im ie und im Firefox nicht, dann würde ich behaupten, es liegt am Cache vom Firefox.

Hab den Browser-Cache schon zig mal gelöscht - Opera geht auch nicht, nur der Internet Explorer funktioniert... verkehrte Welt

Schicke mir mal per PN die IP-Adresse und den Domainnamen, dann schaue ich mal ob es vom mir aus richtig aufgelöst wird.

Ich komme auf eine Seite auf der steht was von "Hier entsteht die Internetpräsenz des... ". Ist ein Foto mit viele netten Menschen drauf. Sieht also nicht nach einer Plesk-Startseite aus.
Mit anderen Worten, das Problem liegt wahrscheinlich auf deiner Clientseite und nicht beim Server.

Back