1&1 DNS Einstellungen des VServers und nicht von 1und1 Control Center verwenden

Terminator_81

New Member
Hallo

ich habe einen virtuellen Server bei 1und1 auf dem ca. 10 domains laufen

die domains sind im Control-Center von 1und1 standardmässig eingerichtet

d.h.

Nameserver 1&1 Nameserver
IP-Adresse (A-Eintrag) *ipdesvserver*
Mailserver (MX-Eintrag) 1&1 Mailserver

im Plesk habe ich unter der Domain und DNS einstellungen einen A-Record hinzugefügt, nur scheint das ganze noch nicht zu funktionieren
d.h. die Einstellungen im Plesk werden ignoriert und alle A-Records (ich vergleiche das jetzt mal mit einem Catch-All) werden zeigen auf die Server IP

was muss ich nun wo einstellen, dass die DNS-Einstellungen von Plesk greifen und nicht die von 1und1 (Control-Center)

Danke schon mal für eure Antworten

P.S.: ich schätze mal ich muss im Control-Center meinen Server als Nameserver eintragen aber ......wie und was genau muss ich noch machen

Last edited by a moderator:
ich möchte ja wie gesagt weitere A-Records eintragen

wie mache ich meinen server zum nameserver?

Last edited by a moderator:
danke....

ja das kann ich auch .....

nur was gebe ich da an?
hab auch schon folgendes versuch

ne subdomain mit ns.domainname.de, diese zeigt auf meinen server

und diese subdomain dann als nameserver der haupt domain....

nach ein paar stunden sagt das CC DNS Fehler bei beauftragung oder so in der art

Ja stimmt, das war falsche denkweise von mir :)

Also das was Whistler geschrieben hat war richtig. Wenn du eine Domain als Nameserver eintragen willst, die keinen DNS Eintrag auf irgendeinem andern DNS Server hat, kann das ja net gehen.

Einfach ne Subdomain anlegen und dort dann ns.domain.tld angeben. Dann kannste diese als Nameserver Adresse angeben.

Das steht auch da unter dem Link von Whistler.

hmm kA warum das net geht.

Welche Einstellung willst du denn vornehmen die du nicht im Control Center machen kannst?

eigentlich nur nen a-record

ich kann zwar über das CC auch ne subdomain machen und dort nen a-record eintragen, aber damit verbunden ist im CC auch immer ein MX eintrag was ich eigentlich nicht möchte

Auf dem Server muss auch ein DNS-Server-Prozess laufen (bind). Hast Du das schon überprüft?

Ansonsten erfordern .de-Domains auch spezielle retry-Werte, usw., damit sie vom DENIC akzeptiert werden. Als secondary Nameserver solltest Du den Server von 1&1 eintragen, da zwei unabhängige Nameserver vorgeschrieben sind. Den musst Du auch in der /etc/named.conf für den Transfer freischalten.

Die Werte unten musst Du halt irgendwie Plesk beibringen (ich verwende den Mist nicht...)
Code:
$TTL 3D
@               IN SOA  ns1.meinserver.de. ich.meinemail.org. (
                                2008062100      ; serial
                                1D              ; refresh
                                4H              ; retry
                                2W              ; expiry
                                1D )            ; minimum
                IN NS           ns1.meinserver.de.
                IN NS           slv2.1und1.de.
; ...
Insgesamt ist das Betreiben von eigenen Nameservern nicht so recht was für Anfänger, da davon ziemlich viel abhängt und einige Details beachtet werden müssen.
Du könntest Deine Domains auch zu einem anderen Registrar umziehen, der kostenlose Nameserver bietet, die nicht so restriktiv sind, wie die von 1&1. Dazu gibt es hier einige Threads im Forum.

Back