1&1 Backup FTP Server

WernerH

Member
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen kann ich nicht mehr von meinem dedicated Server bei 1&1 per ftp auf den backupxyz.onlinehome-server.info zugreifen.

Bis gestern funktionierte zumindest der erste Teil des ftp-Anmeldedialogs noch, heute nun ist die Maschine gar nicht mehr erreichbar.

Nach dem mir die Dame am first level support gestern nur sagen konnte, das zur Zeit "viele los" wäre, ich mich mit ihr über Details des ftp-transfers aber nur sehr bedingt unterhalten konnte, weil es wohl gewisses Wissens-, Informations- und Benutzerrechte-Defizite auf ihrer Seite gab, habe ich das Telefongespräch beendet und mein Glück per trouble ticket versucht.

Einziges Ergebnis bisher:

"Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die für Sie unbefriedigende Situation ist uns bewusst. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es ein wenig dauert.

Wir hoffen, dass Sie sich zukünftig bei 1&1 wieder rundum wohl fühlen.

Mit freundlichen Grüßen

<Name>
Kundenservice 1&1 Server
"

Das war gestern gegen 9 Uhr. Keine Info zur Art der Störung, aber vor allem keine Schätzung bis wann es wieder geht. Und das offene trouble ticket wurde gleich danach wieder geschlossen - super!

Ist einer von euch hier auch noch von diesem Problem betroffen? Wisst ihr Näheres? Ich muss irgendwo meine duply-backups ablegen, denn das System hat außer Sw-RAID1 sonst keinerlei security/backup features.

Jeder Provider kann mal ein Problem haben, auch das beste Hochleistungsrechenzentrum mit 99,9 % Verfügbarkeit.

Aber den Kunden für dumm zu verkaufen und einfach nichts, aber auch gar nichts zur Art der Störung und einer voraussichtlichen Wiederanlaufzeit zu sagen, finde ich einfach nicht o.k.! Außerhalb der Welt von 1&1 sind doch nicht alle nur Deppen, die von IT keine Ahnung haben!

Kann einer von euch etwas zu meinem Problem sagen? Und: Falls ich mich dazu durchringe und mir den Wechsel des Hosts, aller VMs, aller IP-Adressen, etc. wirklich antue und wechseln möchte, bei welchen Providern habt ihr gut Erfahrungen mit dem _Support_ gemacht?

D.h., Leute die den Kunden nicht für dumm verkaufen und auf Augenhöhe mit ihm sprechen? Ich weiß Support kostet Geld, aber daran soll's nicht scheitern! Geiz ist Geil ist nicht mein Ding, sondern Verfügbarkeit und Transparenz, d.h. Infos (für den Anwender) im Problemfall (des Providers)!

Viele Grüße

WernerH

Naja, obein anderes "Produkt" beim gleichen Provider was an der grundsätzlichen Mentalität ändert?

Der günstige Preis schlägt sich wohl ungünstig auf die fachlichen Fähigkeiten der Berater nieder. Bis man bei denen auf ThirdLevel kommt, dauerts mit der Lösung.

Dass aber nach 24 Stunden der FTP-Backupserver immer noch nicht erreichbar ist, nenne ich Trauerspiel. Aber ich nehme mal an, die Ausfallzeiten sind innerhalb der garantierten Verfügbarkeit.

Wer einmal trotz Platin mehrere Tage Kundenserver offline hatte, stundenlang hinterher telefonieren musste, weiß den Hoster zu wechseln. Denn die Arbeitszeit der Supportanfragen übersteigt oft den Mehrpreis bei anderen Serveranbietern.
Alles eine Abwägung inwieweit Günstig wirklich sich auszahlt.
Niemand muss zu United Internet.

Naja, obein anderes "Produkt" beim gleichen Provider was an der grundsätzlichen Mentalität ändert?
Das Upgrade hat auch den Nachteil der erneuerten Vertragsverlängerung und so wie ich 1&1 kenne sind die Laufzeiten und Kündigungsfristen nicht praxisgerecht.

Danke!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich weiß zwar nicht, ob's an der Veröffentlichung meines Beitrags hier im Forum gelegen hat, ab seit heute 11:30 kann ich wieder auf den FTP Backup Server zugreifen :) Plötzlich ging es dann wieder flott ...

Gut, dass ich zwischen dem 05.02.2013, 02:00 (also der Zeit, zu der ich bzw. meine Scripte bemerkt haben, dass sie sich nicht mehr mit dem FTP Backup Server connecten können) und heute, 07.02.13, 11:30 nicht an meine dort abgelegten Backups ran musste! Das waren immerhin 57:30 Stunden ohne Zugriffsmöglichkeit :(

Hinzu kommt die fehlende Information darüber, was defekt ist und wann in etwa mit einem Wiederanlauf des Systems gerechnet werden kann. Mal ganz abgesehen von dem leider wenig glücklichen Versuch der Dame bei Level 1 Support, mir ein Fehlerverhalten bzw. einen Fehler in meinen Scripten einreden zu wollen. Scripten, die seit über zwei Jahren bisher täglich klaglos ihren Dienst verrichtet haben.

Immerhin hat sich 1&1 heute etwas gesprächiger gezeigt:

"Sehr geehrter Herr XYZ,

wir bedauern, dass es Grund zur Beschwerde gibt.

Die Fehler am Backup Server wurden behoben.

Der Backup Server hatte in der Zeit vom 5.02.2013 bis 07.02.2013 einen Hardwaredefekt, den die Kollegen entsprechend behoben haben.

Sie können nun wieder wie gewohnt mit dem Backup Server arbeiten.

Bitte entschuldigen Sie nochmals unser Versehen. Uns liegt viel daran, Sie als zufriedenen Kunden zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen

<Name>
Kundenservice 1&1 Server"

O.K., Entschuldigung angenommen, shit happens. Die Frage nach dem Provider mit dem besseren Support bleibt natürlich. Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Verweise auf entsprechende Beiträge hier im Forum?

Viele Grüße

WernerH

Angesichts der 250 GB die man bei 1und1 als Backupspace bekommt kenne ich kein besseres Angebot.
Im Preis-/Leistungsverhältnis gibt es (meiner Ansicht (und ja ich kenne Hetzner)) zu 1und1 im Moment keine Alternative auf dem Markt, insbesondere wenn man Plesk einsetzt.
Zudem finde ich das Netzwerk Tiptop konstant 12-13 MB und Routing sehr gut.

Leider wird man bei einem Defekt und da spreche ich als 6 jähriger Kunde, als Vollidiot dargestellt. "Sie wissen doch dass sie alleine dafür zuständig sind etc." und auf Verdacht wird sowieso der Fehler bei dir gesucht.

Mein Fazit: Gerne 1und1 für Maschinen die >99,5% Verfügbarkeit ansonsten sind meine Maschinen <99,5% bei OVH (ca. +30-50% Preis)

Last edited by a moderator:
Hast du dich mit den Größer-/Kleiner-Zeichen vertan oder steh ich auf dem Schlauch? :confused:

BTW: Die Server bei 1&1 erscheinen mir keineswegs preiswerter als die Hetzner-Kisten...

Hast du dich mit den Größer-/Kleiner-Zeichen vertan oder steh ich auf dem Schlauch? :confused:

Ho warum, Verfügbarkeit kleiner als 99,5 und Verfügbarkeit größer als 99,5.

BTW: Die Server bei 1&1 erscheinen mir keineswegs preiswerter als die Hetzner-Kisten...

Ja das hab ich auch nie behauptet, deshalb schrieb ich Preis-/Leistungsverhältnis. Ich meine dass das Netzwerk manchmal Einbrüche hat dürfte bekannt sein, aber ansonsten hab ich an Hetzner auch nichts zu meckern.

Back