Recent content by Whistler

  1. W

    Domain CLient Pc DNS beitritt fehler

    Stimmen die SRV-Records? Siehe auch hier. Mindestens Kerberos und LDAP sollten erreichbar sein. Notfalls den DC an erster Stelle mit in die Liste der DNS aufnehmen.
  2. W

    Which os without Terminal

    Je nachdem wieviele Nutzer es maximal werden reicht schon eine Small Business Version. Bei manchen Servern (z.B. FSC) ist die entweder schon im Preis enthalten oder preiswert zukaufbar. Roaming Profiles haben aber so ihre Tücken, wenn die Konfiguration der Rechner, auf denen sie eingesetzt...
  3. W

    Homelab ungenutze Ressourcen

    Abschalten mag ich die Cluster während der Firmenschließung nicht, das Risiko daß irgendwas (und sei es nur ein Lüfter oder ein Netzteil) nicht wieder hochkommt ist viel zu groß. Ich frage morgen die GL mal, ob Spenden der Rechenleistung prinzipiell in Frage kommt. Ein paar Sachen (z.B. das AD...
  4. W

    Homelab ungenutze Ressourcen

    Ich kann mit den Zahlen zwar nicht ganz mithalten, aber auch dieser Cluster wird sich bis 10. Januar (oder wann uns die verbitterte alte Frau aus Berlin wieder läßt) ziemlich langweilen: Ist allerdings nicht mein persönlicher, deswegen kann ich die Rechenleistung hier auch nicht anbieten.
  5. W

    RemoteDesktop mehr Performance

    Wenn Du sowieso VMware und Thin Clients einsetzt, schau Dir mal PCoIP an.
  6. W

    1blu Virtuozzo kein Netzwerkzugriff

    Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: Klingt für mich nach Eigenwerbung, zumal jede dieser Marken einen schlechten Ruf hat. @mkulm: Die Treiber waren installiert, die Karte wurde ja gefunden. Und der Edit im ersten Post sagt, daß es jetzt geht.
  7. W

    Warum gibt es für Server nur noch eine IPv 4?

    Einfache, aber fiese Begründung: Die großen Serverhoster haben schon früh versucht, für sich soviel wie möglich IPs zu reservieren. Als Begründung mußten die Kunden herhalten - wenn jeder Kunde zwei oder mehr IPs bekommen hatte, brauchte man neue. Das konnte man eine Zeitlang als "Bedarf" RIPE...
  8. W

    Postfix (o.Ä.) nur mit TLS

    Sicherlich war es Bullshit und Marketing und ist zurecht gescheitert (spätestens als man Geld aka "Briefmarken" wollte). Ich wollte nur auf den zugrundeliegenden technischen Aspekt hinaus: Mails werden dort grundsätzlich per TLS übertragen und nur akzeptiert, wenn das Zertifikat von einer der...
  9. W

    Postfix (o.Ä.) nur mit TLS

    Genau an diesem Punkt setzte damals übrigens Email made in Germany an.
  10. W

    QNAP Domäne Netzwerkpfad nicht gefunden

    Hat der Laptop noch irgendeine andere Internetverbindung? Eingebautes LTE-Modem, anderes WLAN oder vielleicht ein per Ladekabel angeschlossenes Handy? Oder hat er vielleicht aktives IPv6 von irgendwoher? Mir scheint es so, als hätte der Laptop noch einen anderen DNS als das QNAP und kann den...
  11. W

    Fallback IPV6 > IPV4 bei nicht Erreichbarkeit?

    Wie gesagt Kaffesatzleserei. Was ich bisher meine, herausgelesen zu haben: Er betreibt (zuhause? in der Firma?) einen Server, der wohl auch nur dort und nicht bei einem Hoster stehen kann (?) Er hat einen Privatanschluß der DG mit öffentlicher IPv6 und privater (CGN) IPv4 Verschiedene...
  12. W

    Fallback IPV6 > IPV4 bei nicht Erreichbarkeit?

    Das ganze artet jetzt ein wenig in Kaffesatzleserei aus. Ich habe es so verstanden, daß er eine Domain im Sinne von www.domain.de statt z.B. ipv6.domain.de und ipv4.domain.de (wie man es in den Anfangszeiten von IPv6 oft, z.B. auch bei Google beobachten konnte) haben will. Er schrieb ja auch...
  13. W

    Performance Probleme VMware ESXi 6.7.0

    Thin-provisioned ist für eine Festplatte unter ESXi suboptimal. Zudem läßt mich der Name (-000003) vermuten, daß noch ein Snapshot vorliegt. Zu NIC und Cores (brauchst Du so viele?) hat danton ja schon was geschrieben. Eventuell läuft die Grafikkarte auch mit 3D-Softwareemulation.
  14. W

    RAID6 virtuel drive gelöscht, irgendwie wiederherstellbar?

    Wenn Du danach kein weiteren Aktionen auf dem RAID gemacht hast, stehen die Chancen nicht schlecht. Professionell geht das z.B. hier. Falls Du lieber basteln willst, würde ich 5 Festplatten gleicher Größe und Geometrie besorgen und ein identisches RAID (in allen Details wie z.B. Stripe-Size...
  15. W

    Serverraum Neugestaltung

    Mit 1 GBit würde ich heute nicht mehr anfangen, das ist nicht zukunftssicher. Mein Vorschlag wären Switche mit reichlich SFP+ Ports und QSFP128 für die Vernetzung der Standorte untereinander. Die Server bekommen dann ebenfalls NICs mit SFP+ und werden mit DAC-Kabeln angeschlossen, ich würde...
Top