Recent content by edisch

  1. E

    FTP backup Nachts

    Hallo, laufen kann es am Windowsserver (müsste die Daten dann senden) oder am Linuxserver (müsste Daten holen). Derzeit bin ich an einer VPN Lösung. Daten müssen entweder per FTP oder SMB übertragen werden. Die häppchen Aufteilung ist nicht das Problem. Mein problem ist die vorgegebene...
  2. E

    FTP backup Nachts

    Hallo, erstmal zur Übersicht. Wir haben in der Firma einen SBS windows 2011 Server auf dem Monatlich ein Vollbackup auf ein NAS Laufwerk im Internen netz gesichert wird und Täglich ein Differential aufs NAS. Das backup wird mit BackupExec 2010 gemacht. Nun möchten wir Monatlich ein...
  3. E

    EDV Dose mit Schlüssel verschließbar

    Hallo, ich weiß nicht genau, wo ich das Thema reinsetzen soll. ich bin auf der suche nach EDV CAT6e UP Dosen, die einen Abschließbaren Deckel haben. Hintergrund ist der, dass man das Netzwerkkabel ohne schlüssel nicht ausstecken kann und ein anderes einstecken kann. Ich bin zwar schon...
  4. E

    Strongswan - Fritzbox

    So die sache läuft. Fals gewünscht stell ich gern ein HOWTO zur Verfügung.
  5. E

    Strongswan - Fritzbox

    Habe jetzt festgestellt, dass der Tunnel nur aufgebaut wird, wenn ich einen Ping aus dem Netz der Fritzbox sende. Wenn ich eine ping vom Server aus sende, bekomme ich einen Netzwerkfehler ( Redirect Network(New nexthop:<interne VMware server IP>)). Ich nehme mal stark an, dass das daran...
  6. E

    Strongswan - Fritzbox

    ich habs jetzt hinbekommen. es war der rp.filter...... der tunnel ist aufgebaut und ich kann schonmal einen Ping von beiden seiten in beide seiten schicken...
  7. E

    Strongswan - Fritzbox

    Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich wersuche gerade eine IPsec verbindung von Strongswan zur Fritzbox zu bekommen. Der Strongswan server läuft in einer VMware server auf einem Windows server 2008 Web Edition 32bit. Am Windowsserver ist die Internetfreigabe für das VMware Nat...
  8. E

    OpenVPN

    Okay, wenn das so ist, dann ist das ja gut. Dann bin ich schon mal zufrieden. Kann ich dem OpenVPN Server eigentlich irgendwie sagen, dass er nur bestimmte Logfile größen machen soll und dann ein neues anfangen soll? Oder Tägliche Logs? Werde warscheinlich nach weiteren Tests, den VPN...
  9. E

    OpenVPN

    Hab die sache jetzt mal über nacht laufen lassen. Verbindung passt. Mir ist nur eins aufgefallen, jede Stunde, wird das Zertifikat neu überprüft. Ist das Normal und richtig so? Hier mal ein Log auszug: Sat Sep 10 08:43:18 2011 us=340000 client1/xxxx:xx TLS: tls_process: killed expiring key Sat...
  10. E

    OpenVPN

    Jetzt muss ich leider sagen, dass ich mich selber ausgetrixt hab. Ich hab jetzt mal einen anderen PC hinter den Client gehängt und siehe da, der lies sich anpingen... Also kein Routing Problem.
  11. E

    OpenVPN

    der zugriff vom der CLient Seite egal wo auch hinter dem 1. PC geht auf die Server Seite ohne Probleme. Nur von der Server Seite komm ich nicht weiter als zur Privaten IP des Clients. Der VPN Client läuft auf einem UR5 (Linux UMTS Router). Und auf dem Fehlt meiner meinung nach der Routing...
  12. E

    OpenVPN

    Das geht ja. Ich komme vom Server Netz bis auf den PC mit dem VPN Client. Über Ping mit der priv IP des Client PCs. Nur weitere PCs hinter dem Client PC kann ich vom server netz nicht anpingen. Ich weiß nur nicht wo und was für ein Routing ich am Client einstellen muss, dass er den Ping weiter...
  13. E

    OpenVPN

    problem ist, es steht drinn, wie ich am CLient das Server netz nutzen kann. das geht ja. Aber ich möchte am Server Netz auch das Client Netz nutzen. Vom Server Netz kann ich bis zum Client PC auf dem der VPN Client läuft Pingen. Aber dann fehlt mir danach irgednwie das Routing. Nur wie geb...
  14. E

    OpenVPN

    Ok kann ich da nicht sagen, dass ich Jeder außenstelle ein 92.168.1.0 /29 netz gebe? 1. Außenstelle 192.168.1.0/29 2. Außenstelle 192.168.1.8/29 usw.. Ok, das mit dem Routing gab ich gemerkt. ich kann auf den PC Pingen, auf dem der VPN CLient läuft (192.168.1.1). Ich hab in der config...
  15. E

    OpenVPN

    Problem ist nur, da steht so viel drinn. Und ich weiß nicht genau was es ist. Aber ich habe festgestellt, dass ich das iroute im ccd odner mit den clientfiles brauche. Damit komm ich schon mal mit dem ping bis zum Client Router. Ja, aber es ist momentan nur ein netz zum testen, auf das ich...
Top