Recent content by Domi

  1. D

    Frage, vorbereitetes Linux System auf dedizierten Server schieben?

    Ich wollte mich auch mal eben zu Worte melden, bevor das hier so doof aussieht. @Joe User hat aber vollkommen recht, eigentlich möchte ich zuhause via VMware nur einen Server vorbereiten und diesen dann ohne VM auf meinen dedizierten Server im Rechenzentrum packen. Ich muss auch nicht zwingend...
  2. D

    Konfig Frage an die Bloonix User

    Zumindest scheint er die Laufzeit der Gültigkeit des Zertifikates prüfen zu können. Man kann ihm ja sagen, dass er eine Seite öffnen und darauf ein Wort heraus suchen soll. Wenn das nicht klappt, dürfte das Zertifikat nicht mehr gültig sein. Hinzu kommt noch, dass er den HTTP Header auswerten...
  3. D

    Konfig Frage an die Bloonix User

    Moin, alles klar und vielen dank schon mal für deine Information :) Bezüglich deinem letzten Absatz, ich habe ca. 12 Hosts (Windows und Linux) die ich (das war meine Hoffnung) über Bloonix überwachen kann. Bei uns in der Firma wo ich als IT Admin tätig bin, sind es 6 Server (E-Mail Server...
  4. D

    Konfig Frage an die Bloonix User

    @nevakee, von wo führt man das denn am sinnvollsten aus? Siehe dritter Absatz, gleich am Anfang :) @DeaD_EyE, eine Information wäre jetzt noch interessant... geht es bei dir jetzt gerade um das Monitoring oder bist du auf die HTTPS / SSL Geschichte eingegangen?
  5. D

    Konfig Frage an die Bloonix User

    Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage an die Leute die Bloonix für ihr Monitoring verwenden. Neben CPU und Arbeitsspeicher kann ich ja auch testen, ob Webseiten funktionieren... ich könnte dieses auch via Apache testen, möchte aber auch gerne testen ob die Webseite selbst geöffnet werden kann...
  6. D

    Frage, vorbereitetes Linux System auf dedizierten Server schieben?

    Hm... die Synology Lösung klingt schon mal nicht schlecht. Ich habe Kunden bei denen eine Synology herum steht, aber noch kein ESXi eingebunden wurde. Somit ein guter Ansatz für den einen oder anderen Kunden bei dem ich später auch mal umrüsten möchte :D Bei uns im Büro stehen zwei Server...
  7. D

    Frage, vorbereitetes Linux System auf dedizierten Server schieben?

    Zum Thema ESXi allgemein hätte ich gerne mal eine kleine Frage... Bei uns im Büro soll irgendwann mal der alte Windows Server durch einen neueren abgelöst werden. Ein Bekannter von mir sagte auch immer wieder "nimm ESXi" und nannte mir auch die gleichen Vorteile wie fast jeder andere...
  8. D

    Monitoring Tool gesucht

    Mit Bloonix hab ich mich mal befasst... Man muss erst einmal verstehen wie es arbeitet (ich glaube ich hab einige Teile immer noch nicht verstanden), aber es läuft echt gut. Ich habe im Rechenzentrum von Hetzner einen kleinen Server stehen, darauf läuft der Server inkl. Agent, damit er sich...
  9. D

    Frage, vorbereitetes Linux System auf dedizierten Server schieben?

    Joa, oder man will ein System installieren welches nicht mehr von Hetzner supported wird. So wie ich es mal mit Ubuntu 12.04 gemacht hatte, weil ich damals ein älteres PHP benötigt hatte und an meinem anderen System nicht herum "frickeln" wollte :D Deren KVM "LARA" ist ein immer wieder gern...
  10. D

    Hilfe Spamflut!

    Rettungskonsole oder Rescuesystem wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen. Ich kenne den Provider nicht, hab zwar von Hosteurope gehört, aber noch nie ein Produkt dort gehabt... würde aber behaupten, dass sie so etwas für die vServer zur Verfügung stellen können. Alternativ mal gucken ob es nicht...
  11. D

    Hilfe Spamflut!

    Stimmt, 'unbound' hab ich außer Acht gelassen und 'bind' ist mir nur eingefallen, weil dieser vermutlich durch Plesk mitinstalliert wurde. Bezüglich deiner Aussage "von qmail und courier auf Postfix und Dovecot zu wechseln" vermute ich mal (ist nicht böse gemeint), dass der TE kein Spezi in dem...
  12. D

    Hilfe Spamflut!

    Könntest du das vielleicht etwas genauer beschreiben? Ich hab ja auch oft meine Probleme mit RBLs gehabt, alternativ kann man diese aber in Verbindung mit Postscreen sehr gut einsetzen. Da gibt es hier sogar ein nettes Topic zu der Geschichte :) Wenn du so etwas verwenden wollen würdest...
  13. D

    Frage, vorbereitetes Linux System auf dedizierten Server schieben?

    Da ein Kumpel von mir in deren kleinen Firma auch alles virtualisiert, sagte er exakt das gleiche... die Portabilität ist einfach toll. Da einer meiner Kunden seinen alten Server nicht mehr braucht und ich diesen haben kann, werde ich mit dem Gerät mal herum experimentieren, wenn ich diesen hier...
  14. D

    Frage, vorbereitetes Linux System auf dedizierten Server schieben?

    Thema Backup-Strategie, da hab ich ein Verfahren mit dem ich seit grob 10 Jahren (oder mehr) sehr gut fahre. Natürlich kann man das anpassen / optimieren, aber da bin ich eingefahren und bleibe aktuell dabei :) Bezüglich VM... ich habe mir irgendwann gegen 2013 - 2015 einen kleinen Server aus...
  15. D

    Frage, vorbereitetes Linux System auf dedizierten Server schieben?

    Hallo Leute, ich hätte da mal eine eher anfängliche Frage... aber da ich das bis jetzt noch nie gemacht hatte, wollte ich mal fragen was gemacht werden muss oder wie ihr so etwas umsetzt. Ich versuche mal vorsichtig anzufangen, ich habe einen dedizierten Server und mehrere vServer bei Hetzner...

Top