Recent content by d4f

  1. d4f

    kleines AS umziehen

    Disclaimer:Ich bin auf netzwerktechnischer Ebene weniger affin, es kann also durchaus bessere/effizientere Lösungen geben oder Probleme mit meinem Vorschlag. Spontan würde ich das über einen Site-to-Site GRE Tunnel lösen wo dein primärer (also AS-announcing) Standort über Tabelle den Traffic...
  2. d4f

    Vorgehensweise bei der (Um)Programmierung unserer Seite (PHP/SQL)

    Wenn es "from scratch" sein darf/soll (durchaus selten dass die Geschäftsführung es erlaubt!) sollte man davon vollends Gebrauch machen und die Technologiewahl je nach Expertise und Bedarf neu definieren und auswählen. Grundsätzlich ist aber auch immer eine Kostenfrage verbunden und um...
  3. d4f

    Vorgehensweise bei der (Um)Programmierung unserer Seite (PHP/SQL)

    Reden wir über systemtechnische oder codetechnische Trennung von Backend und Frontend? Bei Code bin ich ein grosser Fan von "shared Code" (develop once, use often) auf Ebene der Businesslogik. Einzig die Zugriffslogik (Frontend bei serverseitiger Template-Generierung, Middleware bei bei zB...
  4. d4f

    Performance Probleme VMware ESXi 6.7.0

    Kannst du bestätigen dass die aktuellsten Vmware Tools aktiv sind auch vom Host sichtbar? Bitte die konfigurierte virtuelle Hardware angeben, es klingt als ob er mit den (para)virtualisierten Interfaces Probleme haben könnte.
  5. d4f

    Hp Proliant dl360gen8

    Dokumente bis zum Schluss lesen :) Auf der allerletzten Seite von @Joe User Link steht die Offline-Prozedur. Privater Verkauf, selbst mit Gewährleistungausschluss und Co, schliesst afaik nicht Rückabwicklung aus wenn das Gerät als funktional verkauft aber als defekt in Empfang genommen wurde...
  6. d4f

    Hp Proliant dl360gen8

    Bei Systemen die jahrelang im konstanten Serverbetrieb bei konstanten Temperaturen waren und nie wirklich ausgeschaltet, kann der Poweroff tatsächlich zum Systemversagen führen; bspw die mechanischen Spannungen können Lötpunkte der heisslaufenden Spannungswandler zerstören und der...
  7. d4f

    Hp Proliant dl360gen8

    Um ein BMC (Ilo, ...) zu resetten muss prinzipiell das System laufen (es gibt Ausnahmen) Laut Handbuch hat der DL360p Gen8 eine 3farbige LED, laut Beschreibung müsste sie rot schnell blinkend sein, steht für "Power fault (Check system and devices)." Was ist denn der Zustand aller LED nach ca...
  8. d4f

    SMTP: Was muss nach EHLO vom Client gesendet werden?

    Hier geht es ja, meiner Auffassung, um die direkte Verbindung Client->ausgehender Mailserver ohne Lan-Gateway. Nach RFC muss der Hostname für den Mailserver resolvable sein UND der IP-Adresse der Client-Verbindung entsprechen (RFC5321 4.1.4 Abs.6 ) wie du ja auch benennst. Dadurch bleibt dann...
  9. d4f

    Nagios - sinnvolle Werte für check_load

    Persönlich finde ich generische Schwellenwerte eigentlich nicht flexibel genug. Bei Web-Anwendungen ist, grob gesagt, alles unter load(5min) = Anzahl CPU-Kerne "gut" und nur zur Kapazitätsplanung sinnvoll. Gleichzeitig ist eine Überwachung von insbesondere IO-Wait oder pageout-pro-Zeit(*) oft...
  10. d4f

    SMTP: Was muss nach EHLO vom Client gesendet werden?

    Bei fqdn ist es schön definiert dass die IP Adresse des Clients dem lookup des forward-dns entsprechen muss, also die öffentliche IP ADRESSE. Im "Ansonsten" Fall mit der reinen IP Adresse ist dies aber nicht definiert und sollte meines Erachtens der IP Adresse des Clientrechners entsprechen, bei...
  11. d4f

    SMTP: Was muss nach EHLO vom Client gesendet werden?

    Jein - das ist ein WTF-Punkt des RFC 5321. De EHLO muss entweder ein gültiger FQDN sein welcher auf die IP des Clients auflöst, oder eine IP-Adresse in Brackets sein (Siehe RFC 5321 Sektionen 2.3.5 und 4.1.3). Jetzt kommt aber die Krux; sogar wenn es nicht stimmt darf er laut RFC dies...
  12. d4f

    Gzip Komprimierung? Aktiv oder Inaktiv...

    Falls du einem der vielen Tutorials gefolgt bist, hast du bestimmt auch Exklusionen eingetragen, kannst du mal die (komplette, also inklusive .htaccess, ...) Konfiguration angeben?
  13. d4f

    Brauche Hilfe bei der Wahl eines Servers

    Du suchst vermutlich "managed hosting", also dass die Serverwartung und -anpassung vum Anbieter übernommen wird, während du dich um die Software kümmerst. Je nach Ressourcenbedürfnis reicht dir aber vermutlich schon ein Webhosting sofern einige Voraussetzungen gegeben sind. So willst du Python...
  14. d4f

    amd ryzen 7 oder intel i7-8700 dedicated server

    Die Frage ist doch wie so oft schlicht immer... was brauche ich, und was bin ich bereit dafür zu zahlen? Im Durchschnitt fährt man gut mit Massenanbieter als auch mit Consumer-Hardware - wenn dem nicht so wäre, dann wären einige Massenanbieter wie Hetzner oder OVH gar nicht erst so populär...
  15. d4f

    Wurde der Server gehackt?

    Das ist meine Standard-Vorgehensweise. Es kann bei Systemen welche von anderen Benutzer verwendet werden welche SFTP/SCP/SSH verwenden zu Verwirrung führen aber... es leert die Logdatei unheimlich. Zur Betonung: es bringt vernachlässigbar wenig Sicherheit, jeder der das System tatsächlich...
Top