Recent content by biertragl

  1. B

    Plesk - ein Mailserver für alle Domains / +Spam

    Nexus hatte mich diesbezüglich auch schon angeschrieben, ich habe das als "Zusammenstauchen" aufgefasst und bin den Ton so nicht in Foren gewohnt. Die Methode, die Leute "an die Hand zu nehmen" und Schritt für Schritt an die Lösung heranzuführen finde ich gut, denn nur so lernt man selbst auch...
  2. B

    Plesk - ein Mailserver für alle Domains / +Spam

    Ich finde das echt schade, dass man hier so "zusammengestaucht" wird. Jeder hat mal klein angefangen oder fängt klein an - learning by doing ist hier meine Methode und meiner Meinung nach schade ich damit auch niemandem. Plesk wird schon seine Daseinsberechtigung haben, sonst gäbe es das nicht...
  3. B

    Plesk - ein Mailserver für alle Domains / +Spam

    Ist gut, läuft nun. Musste tatsächlich die Subdomain(s) autodiscover.domain.b und autoconfig.domain.b noch in den DNS-Settings hinterlegen (hier hatte ich einen Denkfehler). Zum Thema KlickiBunti: Ich persönlich nutze Plesk gerne - das ganze ist ein "Privatvergnügen" und ich bin froh nicht so...
  4. B

    Plesk - ein Mailserver für alle Domains / +Spam

    directory etc. macht er ja in der eigentlichen vhost-datei. bei den settings, die ich gepostet hatte, handelt es sich um "erweiterte anweisungen" direkt aus plesk heraus für die "autodiscover.domain.a" / das wird via "include" mit eingebunden - für die domain.a funzt auch alles, wie es soll. Die...
  5. B

    Plesk - ein Mailserver für alle Domains / +Spam

    Hab das jetzt wie folgt gemacht: ServerAlias autoconfig.domain.a autodiscover.domain.b autoconfig.domain.b RewriteEngine On RewriteRule autodiscover/autodiscover.xml /autodiscover/autodiscover.php rufe ich jetzt aber http://autodiscover.domain.b/Autodiscover/Autodiscover.xml im Browser auf...
  6. B

    Plesk - ein Mailserver für alle Domains / +Spam

    also über den Apachen steuern. Folgendes wurde aus dem Artikel ja in den Apache-Einstellungen der Subdomain eingetragen: ServerAlias autoconfig.domain.a RewriteEngine On RewriteRule autodiscover/autodiscover.xml /autodiscover/autodiscover.php nach meinem Verständnis müsste ich da dann...
  7. B

    Plesk - ein Mailserver für alle Domains / +Spam

    Ich muss nochmal stören. Habe nun das in dem Artikel weiter unten beschriebene Verfahren eingebaut, funzt für die domain.a als E-Mail auch wunderbar - hab ich die Möglichkeit das für die anderen Domains auch einzubauen, ohne für jede weitere Domain eine Subdomain inkl. Verzeichnis mit den...
  8. B

    Plesk - ein Mailserver für alle Domains / +Spam

    Ja, die Option ist bei meiner Version sogar schon wieder weg mit dem Autodiscover. Ich probier das mal aus dem Artikel, ein bisschen Handarbeit darf bei einem Server ja auch mal sein :-) und wenn es nicht zu 100% klappt dann ist das auch nicht schlimm. DIe Mailfunktion wird ja nur von Bekannten...
  9. B

    Plesk RoundCube - kein Zugriff mehr

    hat sich erledigt, jetzt geht's komischerweise wieder ohne Probleme - ohne etwas zu machen :rolleyes:
  10. B

    Plesk - ein Mailserver für alle Domains / +Spam

    Moin. Habe das nun wie folgt umgesetzt: Auf Hauptdomain: domain.a MX 10 mail.domain.a mail.domain.a A <ip> domain.a TXT v=spf1 ip4:<ip> -all alle anderen Domains: domain.b MX 10 mail.domain.a domain.b TXT v=spf1 ip4:<ip> -all Ist das so nun passend? :-) bzgl. des Autodiscover werde ich wohl...
  11. B

    Plesk RoundCube - kein Zugriff mehr

    Hallo zusammen. Ich hatte seit der Grundinstallation von Plesk immer Roundcube benutzt und habe es vor Kurzem durch "Plesk Premium Email by Kolab" ersetzt, um zu testen ob mich die Erweiterung meiner Mailserverconfig ein Stück weiter bringt (wurde in einem anderen Thread bereits "erledigt")...
  12. B

    Plesk - ein Mailserver für alle Domains / +Spam

    Ok, danke für die Info. Es muss aber nicht unbedingt "mail.domain.a" sein oder? Reicht auch nur "domain.a"? Die SPF-Records hatte ich so eingestellt, damit es bei einem ggf. Serverumzug einfacher ist - da muss dann die IP nicht mehr geändert werden denn die Domains würden ja dann mit umziehen...
  13. B

    Plesk - ein Mailserver für alle Domains / +Spam

    danke, der SPF-Record sieht wie folgt aus: v=spf1 +a +mx +a:<hostname> -all (bei allen Domains) die mx-records habe ich nun wie folgt geändert: domain a MX 10 domain.a domain a MX 15 mail.domain.a domain a MX 20 webmail.domain.a domain b MX 10 domain.a domain b MX 15 mail.domain.a domain b MX...
  14. B

    Plesk - ein Mailserver für alle Domains / +Spam

    Hallo zusammen. Ich betreibe Plesk Obsidian 18.0.21 für mehrere Domains (9 Stück + jeweils Subdomains). Nach der Installation und Einrichtung von Plesk ist es ja so, dass diverse Einträge für die Mailserver gesetzt werden - sprich jede Domain kann ja seinen eigenen Mailserver benutzen. Ich...
  15. B

    Apache2 Subdomains / besondere Konstellation

    was aber nicht schlimm wäre - was sollen da großartig für änderungen kommen? die anderen configs sind ja unberührt.. wie gesagt, mir reicht das so - der hauptserver läuft mit plesk und hier kommen nur die beiden subdomains drauf, weitere server wird es nicht geben
Top