Recent content by biertragl

  1. B

    Game Server UDP Ports Forwarding

    richtig, jeder muss das Programm installiert haben. Dann Konto erstellen, einloggen und Netzwerk erstellen. Bis zu 5 PC's ist das wohl kostenfrei, hat früher immer sehr zuverlässig funktioniert.
  2. B

    Game Server UDP Ports Forwarding

    Gibt's da nicht noch Hamachi? Das simuliert ein Privates Netzwerk, damit sollte das klappen Edit: Gibt's noch https://www.vpn.net/
  3. B

    VM Internet sperren, trotzdem per RDP verbinden

    ok, ich teste das mal. danke für die info's
  4. B

    VM Internet sperren, trotzdem per RDP verbinden

    danke, kann ich nicht auch einfach ALLES nach außen blocken und eine Ausnahme dann für RDP machen?
  5. B

    VM Internet sperren, trotzdem per RDP verbinden

    Servus zusammen. Gibt es eine Möglichkeit einer VM (Windows-Gast) die Verbindung nach außen zu verbieten, sich aber dennoch per RDP draufzuschalten? Ist das evtl. über Firewall-Einstellungen realisierbar? Ich habe 2-3 Programme, wo ich ab und an mal per RDP dran muss, diese müssen und sollen...
  6. B

    Server Aufbau Platten Wechsel und Erweiterung

    Generell wäre erstmal die Frage, ob überhaupt ein 2. Komplettsystem nötig ist? Du könntest das doch auf einer Hardware mit Virtualisierung lösen - machst 1 Betriebssystem, was nur für Backups zuständig ist z.b. - dann hättest du schonmal ein bisschen "Strom gespart". Ansonsten wirst du von der...
  7. B

    Windows Server 2016 Essentials Vs. VMWare

    dann hab ich das übersehen mit den sockets...gut zu wissen
  8. B

    Windows Server 2016 Essentials Vs. VMWare

    Hatte ich aber ja so in etwa auch geschrieben. Du kannst WSE2016 mit z.b. ESXi virtualisieren, da ist es jedoch so dass nur 2 Cores greifen, weil die schon als CPU an sich erkannt werden. Was du danach innerhalb der VM noch so virtualisieren willst, steht auf einem anderen Blatt geschrieben aber...
  9. B

    Windows Server 2016 Essentials Vs. VMWare

    WSE2016 läuft ohne Probleme unter VMWare ESXi, du wirst nur innerhalb von WSE2016 keine Hyper-V's aufsetzen können/dürfen. Ansonsten beachte dass WSE2016 nur mit 2 CPU-Kernen läuft, da kommt man dann schnell an die Leistungsgrenzen.
  10. B

    neue Festplatte mit ext4-formatieren geht nicht

    Hab die Platte über ESXi neu erstellt, jetzt klappt's einwandfrei... komische Sache - trotzdem danke :-)
  11. B

    neue Festplatte mit ext4-formatieren geht nicht

    auch damit ändert sich leider nichts... :-(
  12. B

    neue Festplatte mit ext4-formatieren geht nicht

    Hab jetzt mal eine neue Partition erstellt. Angezeigt wird auch Typ 83 Linux, wird auch so angezeigt - allerdings geht keine Formatierung mit ext4... in ESXi wurde die ganz normal als "neue Festplatte" erstellt uund in die VM eingebunden.
  13. B

    neue Festplatte mit ext4-formatieren geht nicht

    Hallo zusammen. Habe Debian 9 auf ner VM unter ESXi am laufen. Eben habe ich eine neue Festplatte zugewiesen mit 250GB speicher, jedoch kann ich die irgendwie nicht als ext4-formatieren. Bin wie folgt vorgegangen: Festplatte über fdisk partitioniert (fdisk /dev/sdb -> n -> primary -> 1 ->...
  14. B

    ESXi 6.7.0 Ultra langsam

    kann die ja nachts mal runterfahren wenn keiner mehr aufm ts usw. ist. ansonsten gibt's da noch xsibackup, das teste ich evtl mal noch. das teil könnte die vm's auf meinen esxi daheim replizieren - funktioniert sogar so, dass nur geänderte dateien übertragen werden - wäre auch ein vorteil. Das...
  15. B

    ESXi 6.7.0 Ultra langsam

    veeam funzt nicht mit der kostenfreien esxi und geld will ich erstmal keins ausgeben. ich sichere alles per rsync (jede Nacht auf meinen Server daheim) - und seit dem Wochenende auch ab und an mal die VMDK's an sich (hat sich ja bewährt, dass ich die wieder aufspielen konnte). auf den Servern...

Top