Hallo zusammen.
Ich betreibe Plesk Obsidian 18.0.21 für mehrere Domains (9 Stück + jeweils Subdomains). Nach der Installation und Einrichtung
von Plesk ist es ja so, dass diverse Einträge für die Mailserver gesetzt werden - sprich jede Domain kann ja seinen eigenen Mailserver benutzen.
Ich hätte das gerne so, dass ich einen Mailserver für alle Domains benutzen kann und dass auch Outlook und die Smartphones die korrekten
Einstellungen direkt finden. Ist das machbar?
aktuell ist es so:
Domain A = mail.domain.a / webmail.domain.a
Domain B = mail.domain.b / webmail.domain.b
Domain C = mail.domain.c / webmail.domain.c
etc.
so hätte ich es gerne:
Domain A = mail.domain.a
Domain B = mail.domain.a
Domain C = mail.domain.a
Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich das einstellen soll...
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Des Weiteren bekomme ich aktuell ziemlich viel Spam auf meine Mailadresse, das war bis vor Kurzem nicht so. Die Standard-DInger
wie Spamassassin sind natürlich installiert, habe auch die Empfindlichkeit schon verändert aber es kommt immernoch sehr viel. Gibt es in der
"kostenlos"-Ecke noch etwas sinnvolles, was man dagegen nutzen kann?
Danke, LG & schöne Feiertage euch allen.
Edit: Mir fällt gerade ein, wird das lediglich über die DNS-Einträge gesteuert? Wenn ja, wie sollten die dann aussehen?
mail.domain.b MX 10 mail.domain.a
webmail.domain.b MX 20 webmail.domain.a
mail.domain.b A mail.domain.a
webmail.domain.b A mail.domain.a
?
Ich betreibe Plesk Obsidian 18.0.21 für mehrere Domains (9 Stück + jeweils Subdomains). Nach der Installation und Einrichtung
von Plesk ist es ja so, dass diverse Einträge für die Mailserver gesetzt werden - sprich jede Domain kann ja seinen eigenen Mailserver benutzen.
Ich hätte das gerne so, dass ich einen Mailserver für alle Domains benutzen kann und dass auch Outlook und die Smartphones die korrekten
Einstellungen direkt finden. Ist das machbar?
aktuell ist es so:
Domain A = mail.domain.a / webmail.domain.a
Domain B = mail.domain.b / webmail.domain.b
Domain C = mail.domain.c / webmail.domain.c
etc.
so hätte ich es gerne:
Domain A = mail.domain.a
Domain B = mail.domain.a
Domain C = mail.domain.a
Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich das einstellen soll...
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Des Weiteren bekomme ich aktuell ziemlich viel Spam auf meine Mailadresse, das war bis vor Kurzem nicht so. Die Standard-DInger
wie Spamassassin sind natürlich installiert, habe auch die Empfindlichkeit schon verändert aber es kommt immernoch sehr viel. Gibt es in der
"kostenlos"-Ecke noch etwas sinnvolles, was man dagegen nutzen kann?
Danke, LG & schöne Feiertage euch allen.
Edit: Mir fällt gerade ein, wird das lediglich über die DNS-Einträge gesteuert? Wenn ja, wie sollten die dann aussehen?
mail.domain.b MX 10 mail.domain.a
webmail.domain.b MX 20 webmail.domain.a
mail.domain.b A mail.domain.a
webmail.domain.b A mail.domain.a
?
Last edited: