• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

zuverlässiger vServer mit Snapshot-Backup gesucht

gunnarh

Allwissende Müllhalde
Mein Serversystem läuft aktuell noch mit Debian 6, da hierfür in gut 7 Monaten (https://wiki.debian.org/LTS) der Longterm-Support auslaufen wird, ist es an der Zeit über einen Wechsel nachzudenken.

Suche einen zuverlässigen Hoster mit folgenden Anforderungen:
  • ab 2 vCPU-Kerne
  • ab 2GB RAM
  • ab 150GB HDD, möglichst auf einem hochverfügbaren zentralen Storagesystem (eher kein lokales RAID in den Hostmaschinen)
  • Debian 8 Minimalsystem - KEIN Admin-Panel (Plesk o.ä.) erwünscht, sofern KVM als Virtualisierungslösung eingesetzt wird reicht es mir auch aus, wenn man sein eigenes ISO-Image für den Boot einlegen kann. Für OpenVZ/Virtuozzo erwarte ich, dass der Anbieter ein getestetes Debian 8 Minimal Image bereitstellt.
  • Virtualisierungssystem ist eher zweitrangig, für meinen Bedarf reicht OpenVZ/Virtuozzo aus, kann aber auch KVM oder XEN sein - da bin ich flexibel
  • IPTables Unterstützung (sofern OpenVZ/Virtuozzo)
  • TUN/TAP Unterstützung (sofern OpenVZ/Virtuozzo)
  • Snapshot-Backup über das Kundenpanel, Snapshot sollte zumindest wöchentlich angelegt werden können, möglichst 2 Snapshots sollten aufbehalten werden dürfen, wenn automatisierbar wäre das ein Pluspunkt aber kein Muss. Restore sollte über Kundenpanel selbständig erfolgen können.
  • Mindestens eine, besser zwei IPv4-Adressen mit frei konfigurierbarem rDNS/PTR Eintrag
  • Traffic benötige ich nicht viel, 100GB im Monat sollten reichen - mit etwas Reserve vielleicht mal 200GB. Eine Anbindung der VM die schneller als nur die üblichen 100MBit ist wäre ein Pluspunkt.
  • Einsatzzweck: Apache, MySQL, PHP, Postfix mit AV+Antispam, Dovecot, Owncloud, OpenVPN, .... also nichts hochtrabend CPU- oder IO-lastiges, die gehosteten WebSites sind nicht stark besucht.
  • Serverstandort möglichst Österreich/Deutschland mit guter Anbindung DE-CIX, VIX, ...
  • Support beim Setup/Betrieb des Systems benötige ich keinen, im nicht durch mich verschuldeten Fehlerfall erwarte ich aber erreichbaren Support der zeitnah auf emails/Tickets reagiert.
  • 10 Euro Preisklasse, ich strebe ein langjähriges Kundenverhältnis an (wenn die Leistung passt, soll die Maschine geplanter Weise bis zum Ende der Debian 8 Support-Periode (also 2020) laufen).
  • SLA: 99,9 oder besser wäre fein, kein Start-Up oder Ein-Personen Betrieb sondern ein verlässliches am Markt etabliertes Unternehmen das auch in 5 Jahren noch existiert.


In die engere Auswahl kommen:

Ich bin schon zahlreiche Anbieter aus https://serversupportforum.de/threads/Übersicht-vserver-anbieter-stand-oktober-2008.23726/ durch, bei den meisten finde ich leider Dinge, die nicht zu o.a. Anforderungen passen.


(... Auflistung: to be continued ...)
 
Last edited by a moderator:
Guten Morgen,

https://www.netcup.de/vserver/#features hat leider erst bei den teuren Modellen Snapshot Backup dabei

Sie können bei uns den Root-Server M auch mit Snapshots buchen:

https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1101

Der Tarif ist aktuell nicht direkt auf der Angebotsübersicht verlinkt, da wir eine Aktion für den preisgünstigeren Server ohne Snapshots am laufen haben.

Snapshots können Sie bei uns auch im- und exportieren. Ein Export ist inklusive. Jeder weitere kostet einen geringen Betrag, je nach Abnahmemenge.

Bzgl. den SLA sollte Sie sich nicht täuschen lassen. Manche Anbieter garantieren 99,9%, legen dann in den AGB aber eine minimale Haftungssumme fest. Ihnen bringt es sicherlich nichts wenn der Server einen Tag ausfällt und Sie dafür 50 Cent erhalten, oder?


Ich würde mich freuen, wenn unser Angebot interessant ist.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Preuß

Impressum
 
Last edited by a moderator:
Inzwischen hat der Strato-Support (nach 1,5 Tagen) auf meine Fragen zu deren vServer Linux Produkten (https://www.strato.de/linux-vserver/) geantwortet:

  • Wie ist das angebotene Backup realisiert - handelt es sich um Snapshots die über das Hostsystem erzeugt werden?
    Ja, über das Hostsystem werden komplette Snapshots von Ihrer VM angelegt.

  • Werden die Snapshots auf separaten Systemen weggeschrieben?
    Ja, die Snapshots werden 1:1 per FTP auf einen separaten Speicher abgelegt.

  • Kann ich diese Backups über das Kundencenter selbst wieder einspielen?
    Ja, über das Feature BackupControl können Sie die Einspielung eines Backups bequem über die Serververwaltung beauftragen. Ihnen stehen über BackupControl jederzeit die Backups der letzten 10 Tage für Ihren Server zur Verfügung.
    Bitte beachten Sie jedoch: Da es sich um Snapshots handelt, können Sie über BackupControl nur den kompletten Server auf einen älteren Stand zurücksetzen. Das Wiederherstellen einzelner Dateien ist nicht möglich. Hierfür sind dann eigene Backups anzulegen.


  • Welcher Kernel kommt zum Einsatz?
    Derzeit Version 3.13.0-042stab103.6

  • Wird IPTables unterstützt?
    Ja, wird unterstützt.

  • Wird TUN/TAP für OpenVPN unterstützt?
    Nein, das benötigte Kernel-Modul steht nicht zur Verfügung und kann auch nicht nachinstalliert werden.

  • Wie sind die user_beancounters konfiguriert?
    Derzeit sind folgende Limits gesetzt:
    numproc: 500
    numtcpsock: 500
    numothersock: 1000
    iolimit: 120



Mein Kommentar zu den user_beancounters: Mit numtcpsock=500 wäre ich auf meiner bisherigen OpenVZ Kiste (die ich bei einem anderen Anbieter habe) nicht ausgekommen (mein aktueller maxheld wäre 664). Sehr üppig scheinen mit diese Limits nicht zu sein, also besser vorher prüfen, ob man damit das Auslangen findet.
 
Last edited by a moderator:
Anmerkung am Rande: Ich stoße bei einer 600 GB Platte gerne mal an die Grenze der Inodes bei Strato.
Diese ist: 1500000 Inodes.
Dann ist schluß mit Dateien anlegen. Kann der Support auch nicht höher setzen diesen Wert.

Thomas

PS: Was die Snapshot Backups betrifft, so sollte man darauf gefasst sein dass das erstellen oder rückholen eines Snapshot-Backups:
1. Gerne mal nen Tag dauern kann, und
2. Ein inkonistentes Mysql hinterlässt.
 
PS: Was die Snapshot Backups betrifft, so sollte man darauf gefasst sein dass das erstellen oder rückholen eines Snapshot-Backups:
1. Gerne mal nen Tag dauern kann, und
2. Ein inkonistentes Mysql hinterlässt.

Diese Problematik ist aber nicht auf Snapshots beschränkt, sondern bei jeder Backup-Strategie von zentraler Bedeutung. Wer konsistenten Stand will, muss VOR der Durchführung des Backup eben Vorsorge treffen. Um Datenbanken zu sichern gibt es best practices, dass das mit einem Snapshot der Files im laufenden System nicht getan ist wird jedem DB-Admin klar sein. Ein Snapshot hilft aber sehr dabei die Downtime der Dienste für das Backup sehr kurz zu halten. Wer meint gar bei laufenden Diensten sichern zu müssen wird eben im Erstfall beim Restore bestraft werden.
 
Hallo gunnarh,

das Problem ist nicht dass das nicht jedem DB-Admin bekannt sein dürfte, das Problem ist dass manche Admins (die nicht unbedingt Erfahrungen mit Datenbanken haben) den vollmundigen Versprechungen von Veeam und Co. glauben.

Strato verspricht zum Beispiel:
Um die volle Funktionsfähigkeit Ihres Systems zu gewährleisten, überprüfen wir Ihr Backup im Hintergrund auf seine Korrektheit. Denn nur wenn dieses dem System ermöglicht, einwandfrei wieder neu zu starten, ist die Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet. BackupControl Standard ist bereits bei jeder Bestellung eines virtuellen Linux-Servers bzw. bei Managed Servern kostenfrei enthalten. Durch das Backup wird Ihr Server sicher und verlässlich, und Sie können das Risiko eines Ausfalls deutlich besser managen.

Eventuell gibt es Leute die nun denken dass auch MySQL wieder sauber hochkommt. Weil davon schreibt Strato jedenfalls mal nix.

Thomas

PS: Ich hatte mal einen Kunden der im vollen Betrieb Storage-Motion von einigen Servern von SAS auf NAS und wieder zurück durchgeführt hat.
Hat funktioniert. Leider waren alle Datenbanken ziemlich sauer und haben den weiteren Betrieb verweigert. Nebenbei hatte es sogar ein Linux-Filesystem mit erwischt.
 
@phibo: interessant. S4Y gibt für den "Pro X8" und "Plus X8" aber an kein VPN zu unterstützten. Denke du solltest Dich also "still freuen" :)


@chris4000: Was die kaufmännischen Überlegung hinter einer Nicht-Bereitstellung von TUN/TAP sind, darüber kann man wohl nur mutmaßen. Warum man TUN/TAP bei gar keinem vServer anbietet ist mir auch nicht klar.
 
"Branchenüblich" wäre wohl die Hoffnung, einen Bestandskunden so zu einem größeren / teureren Produkt zu kriegen. Klappt auch bestimmt bei genug Leuten. Gut finde ich solche künstlichen Abspeckungen - das gilt nicht nur für TUN/TAP - allerdings nicht :)
 
Zusammen mit seinen anderen "Posts" ist das klassischer Spam ;)

Üblicherweise entsorgt man derartige Accounts inklusive aller Posts...
 
Back
Top